Gerät für Stromausfall

Hallo zusammen,

kennt jemand ein Gerät, etwa auf Grösse einer Zeitschaltuhr, welches NACH einem Stromausfall den Verbraucher ausgeschaltet lässt, solange, bis ich es manuell wieder aktiviere?

Ich habe nämlich einen Drucker (Solid Ink), der nach jeder Trennung vom Stromnetz einen aufwändigen Reinigungsvorgang durchführen muss. Der dabei entstehende Materialverbrauch liegt bei etwa 15 Euro. Da Stromausfälle, wenn sie einmal auftreten, oft auch kurz hintereinander auftreten können, möchte ich jeden unnötigen Reinigungsvorgang vermeiden - indem das Gerät solange ausbleibt, bis ich es wieder per Hand einschalte.

Denkbar wäre auch ein Einsatz eines solchen Gerätes für ein Aquarium, dass im Falle eines längeren Stromausfalls den durch Wasserstillstand vergifteten Filter nicht wieder einschaltet.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Besten Dank, Christian

Für Bastler, würde ich sagen Relais mit Selbsthaltung…

Vieleicht findest du bei dir in der Region ja eine Elektrofachkraft, die dir Sowas auf baut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ratsam?
Hi…

kennt jemand ein Gerät, etwa auf Grösse einer Zeitschaltuhr,
welches NACH einem Stromausfall den Verbraucher ausgeschaltet
lässt, solange, bis ich es manuell wieder aktiviere?

Technisch kein großes Problem, ich wüsste allerdings nicht, daß es sowas fertig zu kaufen gäbe.

Ich habe nämlich einen Drucker (Solid Ink), der nach jeder
Trennung vom Stromnetz einen aufwändigen Reinigungsvorgang
durchführen muss. Der dabei entstehende Materialverbrauch
liegt bei etwa 15 Euro.

Das zwischengeschaltete Gerät verlängert jede kurze Unterbrechung, schlimmstenfalls auf mehrere Tage. Bei manchen Druckern kann das zu Schäden führen, die wesentlich teurer sind. Ob das für Deinen Drucker zutrifft, musst Du selbst herausfinden.
Alternativ bietet sich eine kleine USV an. Der Drucker wird im Standbybetrieb nicht allzuviel Strom brauchen, d.h. man kann ihn so auch über längere oder wiederholte Stromausfälle unter Spannung halten.

Denkbar wäre auch ein Einsatz eines solchen Gerätes für ein
Aquarium, dass im Falle eines längeren Stromausfalls den durch
Wasserstillstand vergifteten Filter nicht wieder einschaltet.

Nach einem so langen Pumpenausfall sind die Fische eh schon tot - die Wasserqualität ist dann zweitrangig. Das für den Drucker gesagte trifft hier um so mehr zu: Eine fünfminütige Unterbrechung schadet weder Fisch noch Filter, aber wenn sie passiert, während Du eine Woche im Urlaub bist, werden nur Algen und Bakterien überleben.
Auch hier ist also eine USV die bessere Lösung. Oder man vertraut darauf, daß es keine langen Stromausfälle gibt - hierzulande fährt man damit recht gut.

genumi

kennt jemand ein Gerät, etwa auf Grösse einer Zeitschaltuhr,
welches NACH einem Stromausfall den Verbraucher ausgeschaltet
lässt, solange, bis ich es manuell wieder aktiviere?

… Der dabei entstehende Materialverbrauch
liegt bei etwa 15 Euro.

Alternativ bietet sich eine kleine USV an. Der Drucker wird im
Standbybetrieb nicht allzuviel Strom brauchen, d.h. man kann
ihn so auch über längere oder wiederholte Stromausfälle unter
Spannung halten.

Wie oft soll den der Storm ausfallen, bis sich die USV rentiert hat???

Korrigier mich wenn ich mich irre, aber USV liegen doch im k€ bereich…

Hallo,

Korrigier mich wenn ich mich irre, aber USV liegen doch im k€
bereich…

Wenn Du eine komplette Wohnung incl. Elektroherd dranhängen möchtest. Kleinere mit etwa 200W (300VA für 4min) bekommt man auch schon ab 70€.
Gruß
loderunner