Hallo,
vor etwa 2 Jahren hab ich in einer Zeitung über neue Geräte gelesen dass ein Gerät für zu Hause rausgekommen ist womit man Getränke unter 1 Minute Blitzkühlen kann (dose, 1,5 Liter Flasche, Glasflasche).
Größe war in etwa ein bißchen größer als eine 2 Liter- Flasche, Preis bei 70 €.
Leider hab ich den Artikel weggeworfen, finde darüber nichts, dieses Gerät schockkühlt tatsächlich.
Wer kann mir helfen wie dieses Gerät heißt, Google gibt nix her, Ebay auch nicht.
Danke
Hallo,
erinnerst du dich noch, wie das funktionieren soll?
Ich kenne das nur anders rum. Stelle mal eine Bierflasche (ja, es gibt so empfindliche Zeitgenossen) in 60°C warmes Wasser (viel heißer wird die Flasche nicht mitmachen). Da wird die Flasche warm, aber bis das Bier „warm“ ist, dauert es schon etwas. Babyflaschen schüttelt man ja extra nochmal durch, sonst hat man auch stellenweise deutlich heißere Flüssigkeit.
Wenn ich jetzt umgekehrt einen Sektkühler mit „Kühlgel“ aus der Gefriertruhe (-20°C) fülle, würde ich etwa den selben Effekt erwarten. Plastikflaschen und Dosen nehmen aber zugegeben selbst nicht so viel „Wärme“ auf wie Glasflschen.
Cu Rene
Hi,
leider nicht. Hatte den Artikel aus der Zeitung rausgerissen doch leider weggeworfen weil ich damals dachte das ist mir zu teuer.
Finde inzwischen, falls es den Artikel noch gibt ist dem nicht so.
Wie das funtionieren soll ist mir auch nicht logisch, allerdings hatte ich halt diesen kleinen Zeitungsausschnitt selbst gelesen und damals rausgerissen sonst würde es mir auch nicht logisch erscheinen.
Hallo,
womit man
Getränke unter 1 Minute Blitzkühlen kann (dose, 1,5 Liter
Flasche, Glasflasche).
vergiss es.
In einer Minute wird selbst dann, wenn Du flüssigen Stickstoff verwendest, das Bier nicht kalt.
Bei einer Dose vielleicht, aber wenn Du die nicht ständig kräftig bewegst, friert das Bier am Rand fest und das Innere bleibt warm.
Eine Art umgekehrte Mikrowelle gibt es meines Wissens nicht.
Gandalf
Hallo user-hh,
Wenn Dir die Schnellkühlung für wenige Flaschen wichtig ist, dann kannst
Du Folgendes testen:
Ein Eimer mit gesättigter Salzlake in die Tiefkühltruhe stellen.
( Warten bis etwa - 8 Grad erreicht sind…danach die Pullen in diesen
Eimer stellen…ab und zu bewegen ( Wie bi der AW mit dem Stickstoff…)
Das dürfte in etwa 5 X so schnell gehen, wie in der Truhe allein.
Mfg
nutzlos
Hallo,
man packt nimmt ein möglichst großes, dunkles, oder besser schwarzes Handtuch, welches triefnass sein sollte.
Damit werden zu kühlenden getränke eingewickelt.
Das ganze wird nun *** IN *** die Sonne gelegt.
Dadurch verdunstet das Wasser aus den äußeren Schichten des Handtuchs, wodurch sich die Temperatur im Inneren bis weit unter die Umgebungstemperatur senkt.
Das kostet nichts und ist dazu umweltfreundlich.
Getestet habe ichs nicht.
Das es Blitzkühler gibt, wage ich zu bezweifeln.
Falls doch, dürfte der Stromverbrauch extrem hoch sein.
Oder Du borgst nen CO²-Löscher und kühlst damit die Getränke, …
Aber in Eiswasser und Salz funktionierts auch.
Dann müßte es doch eigentlich noch besser sein, wenn das Handtuch im salzigen Eiswasser gewässert wird?
Mit dem Handtuch sollte man sich dann aber besser nicht abtrocken - besonders nicht, wenn man einen Sonnenbrand hat.
Rüdiger