Gut, ich habe jetzt ein paar (ein paar zu viele) zur Auswahl.
Von den erwähnten PPCs mit VGA-Auflösung gibt es zur Zeit nur 4 oder 5, das schränkt die Auswahl ein, falls Du Dich in diese Richtung bewegen möchtest. Allerdings sind das die jeweiligen Spitzenmodelle der Hersteller, was den Preis rauftreibt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das für Deine Verwendungszwecke mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.
Ich möchte relativ viele Dateien mobil mitnehmen und jederzeit
abrufen können. Welche Speicherart ist da zu empfehlen?
Da musst Du Dich nach dem Speicher richten, den ein PDA akzeptiert. Zur Zeit gibt es hauptsächlich PDAs mit SD-Slot, einige haben anstatt dessen oder zusätzlich CF. CF hat leichte Preisvorteile, aber ansonsten ist es kein entscheidender Faktor.
Welches Betriebssystem am besten?
Wie schon öfters erwähnt ist das eine nicht zu beantwortende Frage. Da Du ja scheinbar unbedingt native Office-Dokumente verwenden möchtest (also ohne Umwandlung) würde Dich das auf PalmOS beschränken, denn nur DocumentsToGo kann das zur Zeit. Allerdings hast Du einige Hardware-Anforderungen, die zur Zeit kein PalmOS-Gerät erfüllt.
Welche Anschlüsse sollte das Gerät mitbringen? Ich möchte es
natürlich mit dem PC verbinden,
Das geht logischerweise mit allen PDAs, Standard ist zur Zeit noch USB 1.
eine externe Tastatur
anschließen und ich habe gehört, dass man über USB auch eine
externe Festplatte anschließen kann. In wieweit macht das
Sinn? Haben nicht alle einen USB-Anschluss?
Der USB-Anschluss am PDA ist dazu da, diesen mit dem PC zu verbinden. Um eine normale USB-Tastatur oder Festplatte anzuschließen, braucht man einen USB-Host. Dies wird zur Zeit soweit ich weiß nur bei 1 oder 2 Modellen im Bereich PocketPC angeboten. Ob der Anschluss einer USB-Festplatte an einen PPC Sinn macht, kannst nur Du wissen. Brauchst Du mehr als 1 GB Daten? Wenn nein, reicht eine Speicherkarte.
Externe Tastaturen gibt es für alle PDAs, manche für den proprietären Docking-Anschluss, andere für Infrarot oder Bluetooth, was den Vorteil hat, dass man beim PDA-Neukauf die Tastatur weiterverwenden kann, zumindest solange es für den neuen PDA einen entsprechenden Treiber gibt.
Was macht der PPC, wenn ich eine beliebige Textdatei, Tabelle
oder Präsentation auf der Karte abspeicher? Kann ich diese
dann normal öffnen, oder muss sie erst umgewandet werden?
Das kommt darauf an, wie sie abgespeichert wurde. Wenn ich recht informiert bin, wird die Datei automatisch umgewandelt, sobald Du sie auf das Laufwerk ziehst, welches der PPC im Explorer repräsentiert. Falls Du die native Datei aber über ein Kartenlesegerät auf eine Speicherkarte speicherst und die Karte dann in den PPC steckst, kann sie nicht geöffnet werden.
Bei PalmOS ist das anders, da die Bonussoftware DocumentsToGo natives Word und Excel lesen kann.
Was
passiert dann mit Grafiken, Diagrammen und Formationen?
Diese gehen - wenn eine Umwandlung der Datei stattfindet - unter Umständen verloren.
Kann ich den PPC auch an einen Beamer anschließen?
Ja, aber dazu braucht es relativ teure Zusatzhardware und -software.
Gruß,
Myriam