Wenn ich ein akkubetriebenes Gerät (Akku nicht entnehmbar) längere Zeit nicht nutzen will, sollten die Akkus dann leer oder geladen sein?
Wenn ich ein akkubetriebenes Gerät (Akku
nicht entnehmbar) längere Zeit nicht
nutzen will, sollten die Akkus dann
leer oder geladen sein?
Jeder Akku hat eine bestimmte Selbstentladung. d.h. auch wenn er nicht benutzt wird, entläd sich der Akku mit der Zeit. Das ist erstmal nicht schlimm. Theoretisch besteht aber die Gefahr der Tiefentladung. Wenn der Akku aus mehreren Zellen besteht und diese auch noch unterschiedliche Eigenschaften haben, kann es dann passieren, das sich einzelne Zellen „umpolen“ und damit unbrauchbar werden. Allerdings muss das schon ein sehr schlechter Akkupack sein… Ich habe sowas jedenfalls noch nie erlebt.
Also: Bei Akkupacks (mehrere Zellen) vielleicht besser vor dem lagern laden (noch besser: in der Ladestation lassen (Erhaltungsladung)), ansonsten eher nicht (die Lebensadauer ist ja auch durch die Anzahl der Ladezyklen begrenzt).
Noch 'ne Anmerkung:
Die Sebstentladung geht umso schneller, je wärmer es ist.
Also, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du das Gerät im Kühlschrank lagern 
Journey
Die Lagermethoden sind korrekt, aber die AKKUs polen sich nicht um, wenn sie defekt sind, sondern der Innenwiderstand erhöht sich aufgrund von chem. Prozessen(ähnl. Korrosion) an den inneren Polen so stark, das sie unbrauchbar werden. Im schlimmsten Fall ist die AKKUSpannung gleich Null. Es gibt auch Möglichkeiten einen „halb“-defekten AKKU noch zu retten. Eine Möglichkeit ist den Lade- und Entladestrom drastisch zu erhöhen und mehrere Zyklen zu durchfahren. Wenn es gut geht, ist der AKKU wieder zu benutzen.
Aber am wichhtigsten ist die GUTE Pflege:
KEINE Über- und Unterspannungen
KEINE Übertemperatur beim Laden
Das kann natürlich ein 20DM-Lader nicht beachten!
Also viel Spass beim AKKU-benutzen.
Tino
Danke für die Antworten! (kein Text)
…