Hallo zusammen,
in Sachen Netzwerk bin ich ziemlich „blond“, aber froh, folgende Konfiguration hinbekommen zu haben:
DSL von Arcor mit Fritzbox 7170 als DSL-Modem und Router. Einen PC und einen netzwerkfähigen Drucker habe ich (mit Hilfe) über W-LAN verbunden. (Obwohl alles im gleichen Raum geht Kabelverbindung nicht).
Jetzt habe ich mir einen Kabelreceiver mit HDD gekauft, den man auch über einem Netzwerk betreiben kann (man kann dann sogar im Fernzugriff übers Internet Sendungen programmieren). Das Gerät steht ziemlich weit weg von der Fritzbox, einfach den LAN der Fritzbox mit dem Receiver per Kabel zu verbinden, geht räumlich nicht.
Ich stelle es mir in meinem jugendlichen Leichtsinn so vor, dass ich hinter den Receiver ein „Teil“ stelle (wie auch immer so was heisst), das die W-LAN-Signale auffängt und einen Ethernet-Ausgang hat, den ich im Receiver anstöpseln kann.
Was ist da die preiswerteste Lösung ?
Der Receiver will dann noch Daten wie z.B. DHCP-Einstellungen, IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server. Sind das Daten, die ich von der Fritzbox brauche (=AVM anrufen) oder bekomme ich die, wenn ich „das Teil“ (siehe oben) habe ?
Vielen Dank im voraus !
Hans-Jürgen
Dann braucht Du einen zweiten Hotspot, also im Prinzip noch so ein Gerät wie Du jetzt schon hast nur ohne DSL Modem. Daran schließt Du Deinen HD Reciever an und das Gerät schlägt per WLAN eine Brücke zu Deinem anderen WLAN Hotspot (Bridge Mode) nennt sich das. Die Frage ist aber, ob das Ding was Du jetzt schon hast noch ‚normales WLAN‘ gleichzeitig für Deine beiden angeschlossenen Rechner vorhalten kann, wenn es im Bridge Mode arbeitet. Alles in allem, wird das Verlegen eines Kabels vermutlich Kosten- und Nervenschonender sein.
Ich glaube, dlan ist hier die bessere Lösung
Guten Tag,
Hi.
Hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Verbindung via DLan herzustellen?
Ein Beispiel:
http://www.devolo.de/consumer/dlan-powerline-das-85-…
Da musst Du Dir nur zwei DLan-Adapter zulegen. Von Deiner Fritzbox gehst Du mit einem LAN-Kabel in den ersten Adapter, den Du in eine Steckdose steckst. Der Adapter speist dann das Netzwerk(-Signal) in Dein Stromnetz ein. Das Signal kannst Du dann mit dem zweiten Adapter an jeder Steckdose Deines Stromkreises abgreifen. Dafür steckst Du einfach den zweiten Adapter in die gewünschte Steckdose und steckst dann ein LAN-Kabel in den Adapter, mit dem Du dann in den Recorder gehst. Dein Stromkreislauf heist hier, alles, was hinter Deinem Stromzähler liegt. Also keine Angst, dass Deine Nachbarn sich in Dein Netzwerk einklinkt. Durch Deinen Stromzähler kommt keiner Durch.
Schau Dir DLan mal näher an.
Sanfte Grüße, Jan
Ich stelle es mir in meinem jugendlichen Leichtsinn so vor,
dass ich hinter den Receiver ein „Teil“ stelle (wie auch immer
so was heisst), das die W-LAN-Signale auffängt und einen
Ethernet-Ausgang hat, den ich im Receiver anstöpseln kann.
Hallo,
das ist ein AP (Access Point).
Gruss Reinhard