gerät mit 380 V

hallo,
ich habe eine vakuumpumpe die mit 380 V läuft. was muss ich tun, damit ich das gerät an den normalen
hausanschluss schalten kann?

mfg

Hallo,

ich habe eine vakuumpumpe die mit 380 V läuft. was muss ich
tun, damit ich das gerät an den normalen

Lass Dir vom Elektriker eine Drehstromsteckdose montieren. Was natürlich nur dann funktioniert, wenn Du Drehstrom beziehst.
Einen Drehstrommotor an Wechselspannung zu betreiben funktioniert nicht.
Gruß
loderunner

Hallo,

Lass Dir vom Elektriker eine Drehstromsteckdose montieren. Was
natürlich nur dann funktioniert, wenn Du Drehstrom beziehst.
Einen Drehstrommotor an Wechselspannung zu betreiben
funktioniert nicht.

Gilt eingeschränkt. Wenn der Drehstrommotor im Stern geschaltet ist, kann man ihn im Dreieck schalten und mit einer Hilfsphase über einen Kondensator laufen lassen.

So habe ich meine Drehbank betrieben, als der Frequenzumrichter zur Reparatur war. Ich hatte nur einen (damals) 220V Einphasenwechselstrom-Anschluss.

Gruß
loderunner

Gruß merimies

Hallo Loderunner,

so pauschal kann man die Aussage nicht im Raum stehen lassen.
Sofern man an die Anschluesse von den Wicklungen kommt, kann man einen Drehstrommotor an Wechselstrom betreiben.
Das diese Variante wiederrum einige Nachtteile mit sich bringt steht erst einmal auf einen anderen Blatt.

MfG Alex

Hallo,

So habe ich meine Drehbank betrieben, als der
Frequenzumrichter zur Reparatur war. Ich hatte nur einen
(damals) 220V Einphasenwechselstrom-Anschluss.

Gruß merimies

soweit ich mich noch erinnern kann, sollte man dies aber nur mit Motoren bis 2 KW machen ( aus wirtschaftlichen Gruenden). Genauso geht in dem Falle das Drehmoment in die Knie :confused:

MfG Alex

Hi,
nimm einen Frequenzumrichter, z.B. Control Techniques, den Commander, das Modell wählst du entsprechend den Angaben auf dem Motor (Leistungsangabe in kW).
Diese Umrichter haben einen 230V Eingang und spucken dir dann die nötigen 3x230V aus.
Der Hit zusätzlich: Du kannst die Drehzahl des Motors sehr fein einstellen, genauso, wie du sie brauchst.
Es erforsert keine Bastelei an der Hauselektrik oder am Motor.
Grüsse
Joachim

hallo,

mfg

Hallo,

Genauso geht in dem Falle das Drehmoment in die Knie :confused:

Genau. Und dann läuft die Pumpe nicht mehr an, wenn schon ein gewisses Vakuum besteht und noch etwas nachgepumpt werden muss.
Das ist doch wohl der Grund dafür, dass das Ding überhaupt einen Drehstromanschluss hat.
Gruß
loderunner

Elektriker fragen!
Hallo,
es wurde einiges geschrieben, aber letztendlich solltest du auf
keinen Fall selber irgendwas dran rumfummeln. Dazu hast du absolut
keine Qualifizierung.
Deshalb mein Ratschlag: Zeige das Teil einem Elektriker, der sich
mit Motorenanschluß auch auskennt.
Der Sagt Dir dann, ob was machbar ist.
Gruß Uwi

mfg

Hallo
Bei Drehstrommotoren mit kleinerer Leistung ist es durchaus üblich diese über ein Hilfsdrehfeld erzeugt durch einen Kondensator mit 230VAC zu betreiben. Das Drehmoment wird schlechter der Motor läuft aber trotzdem an
Siehe z.B. Rasenmäher Kompressoren Vakuumpumpen (ich baue für Kunden Verschließmaschinen in dem Drehstrom Vakuumpumpen an 230VAC betrieben werden) und noch viele Antriebe mehr.
Gruß schwubbi1877

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das Drehmoment wird
schlechter der Motor läuft aber trotzdem an

Aber nicht notwendigerweise unter Last - kommt auf die Pumpe / den motor an. Was ich mir nicht ausgedacht habe, ich habe entsprechende Erfahrungen aus zahntechnischen Geräten (Anmischgeräte für Einbettmasse unter Vakuum).
Gruß
loderunner

Hallo,

Das Drehmoment wird
schlechter der Motor läuft aber trotzdem an

Aber nicht notwendigerweise unter Last - kommt auf die Pumpe /
den motor an. Was ich mir nicht ausgedacht habe, ich habe
entsprechende Erfahrungen aus zahntechnischen Geräten
(Anmischgeräte für Einbettmasse unter Vakuum).

Dann kann amn aber einen zweiten Kondensator beim Anlaufen dazu schalten. Aber es geht nix über Drehstrom, schon richtig.
(Wobei ich eher ein Fan der Gleichstrom-Reihenschlussmaschinen bin - Kraft ohne Ende, herrlich)

Hallo,

Dann kann amn aber einen zweiten Kondensator beim Anlaufen
dazu schalten.

Wenn der dann dauerhaft dran bleibt, könnte aber der Motor überhitzen, oder liege ich da als ‚Schwachstromelektriker‘ wieder mal daneben?
Gruß
loderunner

Sogenannte Anlaufkondensatoren, welche ja mehr wie nur 1 sein kann, muessen nach erfolgten Anlauf abgeschalten werden. Dies kann man ueber eine Steuerung realisieren oder einen Fliehkraftschalter.
Aber wenn wir uns auf das Thema zurueck Orientieren, würde das alles sehr schwer machbar sein und sicherlich den Kostenrahmen sprengen :wink:

MfG Alex

Danke und * für die Erläuterung! (owT)
-nix-