ich suche ein Gerät mit dem ich auf möglichst einfache Art und Weise meine externen Festplatten in mein Netzwerk einbinden kann.
Ein Kollege hat mir den Linksys NSLU2 empfohlen, allerdings stört mich da etwas, dass ich meine Platten mit einem Linuxsystem formatieren müsste.
Gibt es andere Lösungen (vielleicht sogar besser)?
grundsätzlich sind NAS-Systeme bloss abgespeckte Computer. Natürlich könntest du statt Linux dafür auch einen Windows-Server nehmen, aber der kostet halt richtig Geld. Ausserdem müsstest du dann richtig grosse Platten mit NTFS formatieren, was auch nicht besonders kompatibel ist. Du wirst dich also mit Linux abfinden müssen, die Frage ist nur, wie weit solche Systeme vorkonfiguriert sind, damit man sich nicht mit der ganzen Linux-Verwaltung auseinandersetzen muss.
Theoretisch könntest du, Eingriffsmöglichkeiten und Kenntnisse vorausgesetzt, die Datenplatten auch unter Linux mit FAT32 formatieren, aber das lohnt sich nicht wirklich.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ausserdem müsstest du dann richtig grosse Platten mit NTFS
formatieren, was auch nicht besonders kompatibel ist.
Theoretisch könntest du, Eingriffsmöglichkeiten und Kenntnisse
vorausgesetzt, die Datenplatten auch unter Linux mit FAT32
formatieren, aber das lohnt sich nicht wirklich.
Was hat das Dateisystem für eine Bedeutung bei einem Netzwerk-laufwerk? Ist das nicht völlig egal, da der Server, egal ob Linux oder Windows, noch dazwischen sitzt und per smb Dateien und Ordner, aber keine Festplatte anbietet?
Gruß
Axel
du hast offensichtlich die Frage nicht gelesen: darin ging es gerade um das Dateisystem. Und meine Antwort lautet ja sinngemäss, dass sich eine Umstellung nicht lohnt, was gibt es denn daran zu meckern?
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du hast offensichtlich die Frage nicht gelesen: darin ging es
gerade um das Dateisystem. Und meine Antwort lautet ja
sinngemäss, dass sich eine Umstellung nicht lohnt, was gibt es
denn daran zu meckern?
Mein Rückfrage bezog sich grade darauf, ob das Dateisystem auf einem Netzlaufwerk nicht völlig egal ist und allein vom
‚Gerät um Festplatten ins Netzwerk einzubinden‘ (ursprüngliches Topic)
abhängt. Vielleicht hätte ich ‚o.T.‘ drüberschreiben sollen?
Btw., der Poster sucht nicht nach einem Dateisystem oder will dies umstellen, er sucht ein Gerät, das offensichtlich bereits vorhandene Festplatten als Netzlaufwerke anbietet.
grundsätzlich kann man das schon mit einem normalen PC machen, wie in den anderen Postings erwähnt. Nachteile dabei sind:
Stromverbrauch
Wartungskosten
Geräuschpegel
Wenn Du einen reinen Fileserver-Dients brauchst, empfehlen sich 2 Lösungen:
NAS (Nettwork Attached Storage). Dazu gehört auch das von Dir erwähnte Gerät. Die Dinger sind für den privaten Gebrauch gerade im Kommen. Eventuell mal bis zur nächsten Cebit warten, dann gibt’s mehr Auswahl.
Viele Router haben inzwischen einen USB-Port, an den Du direkt eine Festplatte hängen kannst. Das finde ich elegant und praktisch.
du hast offensichtlich die Frage nicht gelesen: darin ging es
gerade um das Dateisystem. Und meine Antwort lautet ja
sinngemäss, dass sich eine Umstellung nicht lohnt, was gibt es
denn daran zu meckern?
Mein Rückfrage bezog sich grade darauf, ob das Dateisystem auf
einem Netzlaufwerk nicht völlig egal ist und allein vom
‚Gerät um Festplatten ins Netzwerk einzubinden‘
(ursprüngliches Topic)
abhängt.
Da wäre das in der Tat vollkommen egal ob man ext3, ext2, xfs oder ReiserFS nutzt. Ich vermute aber, der Threadstarter will die Option haben, die Platten auch mal gelegentlich „einfach so“ an einen Rechner zu stöpseln. Da Windows bei der Unterstützung verschiedener Dateisysteme extrem krüppelig ist, fällt man dann damit auf die Schnauze.
Btw., der Poster sucht nicht nach einem Dateisystem oder will
dies umstellen, er sucht ein Gerät, das offensichtlich bereits
vorhandene Festplatten als Netzlaufwerke anbietet.
Wenn die Festplatten (mit Daten) bereits vorhanden sind, müssen sie für dieses Linksys-Dingens auf ein Linux-Format „umformatiert“ werden. In der Praxis: Daten sichern, Platte ins NAS einbinden, Daten rückspielen.
Ausserdem müsstest du dann richtig grosse Platten mit NTFS
formatieren, was auch nicht besonders kompatibel ist. Du wirst
Das stimmt nicht. Win2000 oder neuer können zwar keine Partitionen über 32 GB selbst als Fat32 formatieren, aber eine anderweitig so formatierte Platte problemlos ansprechen.
Und was an NTFS nicht kompatibel sein soll, habe ich auch nicht ganz verstanden.