Gerät um Geräusche/ Musik aufzunehmen und zu mischen

Mein Sohn (9 Jahre) wünscht sich folgendes:
Er experimentiert gerne mit Klängen und Musik. Wir suchen ein Geräte mit dem man Musik, Geräusche, Klänge, etc… per Mikrofon aufnehmen und mischen/ wiedergeben kann (Loopgerät/ Keyboard?).
Das Gerät sollte unabhängig von einem PC arbeiten.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank

Hallo,

ich würde das über ein Smartphone lösen. Schau Dir z.B. mal den Artikel unter https://www.tonspion.de/news/die-8-besten-apps-zum-beats-produzieren-fuer-ios-und-android an. Viele der Apps für das Smartphone können das zusammenmischen und Musik machen verbinden. Auch Looper sind da entweder direkt oder als Plugin ladbar. Man KANN da auch oft mit eingebauten Instrumenten wie Keyboard, etc. was einspielen, besser wäre dann aber ein externes Keybooard oder so. Das KANN man zwar auch über ein Smartphone oder tablet ansteuern, aber die bedienerei und ggf. Vergabelei zwischen den Geräten ist eher umständlich. Wenn er also RICHTIG Musik machen will mit Beats, Instumenten, etc. dann wird das eher was für einen Computer mit eben angeschlossenem Keyboard. Ein kleines Midi Keyboard wie ein Akai MPK Mini kostet nicht allzuviel, hat Pads womit man dann Schlagzeug einspielen kann und ist recht klein das es auch nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt.
Aber für eben die Soundaufnahme und das zusammenmischen der Klänge ansich eignet sich wohl am besten ein Smartphone oder Tablet.

2 Like

Muss es unbedingt digital sein? Ich musste gerade an das gute, alte 4 - bzw. 8 - Spur Band denken … schnief

1 Like

Hi, danke für die Tipps. Leider bekommt der Kleine erst ab 12 ein Smartphone :smiley:
Ein PC-abhängiges Gerät kommt leider auch nicht in Frage, da er noch zu PC-unerfahren ist und damit wohl auch zu unmobil ist.
Es sollte wirklich ein Gerät sein: Einschalten / läuft!

Schönen Gruß

Ach und ja, so ein Mehrspur- Tonbandgerät würde ich wohl auch für mich bevorzugen. Aber für einen 9- jährigen Jungen? nachdenk :slight_smile:

1 Like

Unabhängig von PC oder Handy kommen mir da nur Analoge Synthesizer in den Sinn, ist aber ein bisschen zu viel (Know-How und Geld) wenn es nur zum Experimentieren sein soll :smiley:
Vielleicht ist ein echtes Instrument eine gute Alternative?

Ohja, geil. Sowas hatte ich in den 1980ern. Mit dem Commodore® und einen Drum-Programm das Schlagzeug geschrieben und damit dann Werke von Beethoven und Schubert veredelt.