Hallo,
ich möchte mit meiner Schulklasse eine Musikcd erstellen. Habe mich schon bei ein paar Aufnahmestudios erkundingt, aber die Preise sind viel zu hoch. Mit meinem Laptop aufzunehmen hab ich auch probiert, aber die Qualität ist mehr als schlecht.
Kann mir jemand der sich damit auskennt etwas empfehlen? Gibt es ein Gerät das ich kaufen oder ausleihen könnte? Die Aufnahmen würden im Klassenzimmer stattfinden, d.h. es gibt Nebengeräusche aus dem Flur oder Straße etc. Oder würde es reichen wenn ich ein Mikrofon kaufe und es am Laptop anschließe??
Vielen Dank
Hi,
also fast jedes Tonstudio nimmt mit dem PC auf. Es gibt aber auch einige Spuraufnahmegeräte, allerdings sind die wesentlich teurer als ein PC.
Das Problem wird dein Mikro sein, denn für ein gutes Aufnahme Mikrofon bist du schnell weit über die 100€ und die kannst du auch nicht ohne weiteres an deinen Laptop anschließen, da die mit Phantomspannung versorgt werden.
Ich würde mich mal auf machen in einen Musikladen in deiner Stadt und mich nach Lösungen für den PC erkundigen. Ein gutes Mikro und wenn benötigt mit entsprechender externen Soundkarte.
Aufnahmen im Tonstudio sind zurecht teuer, denn neben der teuren Technik steht dir ja auch ein Tontechniker zur Seite, der für die richtige Ausrichtung der Mikrofone sorgt, das ist nicht zu unterschätzen.
LG
Hallo C.
frage doch mal bei den Eltern der Schüler, ob noch jemand ein Gerät besitzt, was man früher „Tonbandgerät“ nannte. Vielleicht hat auch noch jemand eim gutes Mikro dazu. Es muß ja nicht unbedingt ein Kondensatormikro sein, es gibt auch gute dynamische Mikros, die keine Phantomspannung brauchen oder Elektretmikros, die oftmals ihre eigene Batterie haben und somit keine externe Versorgungsspannung brauchen. Es sollte ein Richtmikrofon sein, um zumindest etwas den Umgebungslärm zu reduzieren.
Gruß
Günther