Gerät um Hardware auf Fehler zu überprüfen?

moin moin,

ich suche ein gerät, oder eine lösung, um mein netzteil und diverse gehäuselüfter auf ihre funktion bzw. mögliche fehler und gefahr für mein pc zu testen.

hintergrund:
habe mir einige „case-modding“ lüfter gekauft und diese angeschlossen…während dieses prozesses machte ich plötzlich die erfahrung, dass ich keine anzeige mehr auf dem monitor bekomme, wenn ich den pc einschalte, wohl aber noch lüfter etc laufen…
daraufhin musste ich natürlich alles abbauen und habe herausgefunden, dass mindestens mein main-board hinüber ist.
habe nun ein anderes netzteil eingebaut, wüsste aber gerne ob das borherige (leistungsfähigere) netzteil defekt ist, oder ob ich es gefahrlos einbauen kann…will mir ja nicht wieder das neue mainboard zerschiessen…

ausserdem würd ich gerne alle lüfter (derzeit nicht eingebaut aus angst) überprüfen ob diese meinen pc gefährden.

weiss jemand wie ich das womit bewerkstelligen könnte?
(ohne brände und stromausfall)

danke schonmal,

mfg,

Jörn

Ohne auf deine Frage einzugehen…entweder;

  • War dein Netzteil zu schwach um mit der größeren Last fertig zu werden
  • Oder du hast die Lüfter ans Motherboard angeschlossen und damit das MoBo überlastet

Hallo,

also ich würde die Leitung des Netzteiles mit einer Lampe testen, die der maximalen Leitung des Netzteiles entspricht.

Zur Verdeutlichung:

Falls bei bestimmten Typen von Netzteil/HV-Kombinationen ein Fernseher nicht startet, wird die HV-Stufe abgetrennt und eine 100W-Glühlampe als Ersatlast angeschlossen. Damit muß dann das NT anschwingen und die geforderte Betriebsspannung liefern. Falls nicht, hat man die defekte Stufe gefunden und kann weiter suchen.

Beim PC-NT würde ich das genauso machen, insofern ich eins hätte, dass mehr kostet als der Standard und sich dann der Aufwand lohnt.

Dann läßt man das Gebilde einige Zeit laufen und kontrolliert gleichzeitig mit einem Multimeter die verschiedenen Spannungen.

Ciao

also ich würde die Leitung des Netzteiles mit einer Lampe
testen, die der maximalen Leitung des Netzteiles entspricht.

Zur Verdeutlichung:

Falls bei bestimmten Typen von Netzteil/HV-Kombinationen ein
Fernseher nicht startet, wird die HV-Stufe abgetrennt und eine
100W-Glühlampe als Ersatlast angeschlossen. Damit muß dann das
NT anschwingen und die geforderte Betriebsspannung liefern.
Falls nicht, hat man die defekte Stufe gefunden und kann
weiter suchen.

hmmm, klingt interessant, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es eine 420W glühbirne gibt…wie sieht das nochmal mit in-reihe bzw. parallel geschalteten birnen aus? würde das gehen?

und so ein multimeter…ist das nen gängiges instrument? also wäre es wohl möglich sich das irgendwo zu leihen, oder besitzt sowas nur ein fernsehmonteur…?

(das netzteil ist nicht unbedingt so extrem hochwertig…aber hat damals 89€ gekostet und würde jetzt so um 40-50€ kosten…würd das schon ganz gerne sparen, vor allem falls es nicht kaputtt ist)

mfg

Hallo,

Falls bei bestimmten Typen von Netzteil/HV-Kombinationen ein
Fernseher nicht startet, wird die HV-Stufe abgetrennt und eine
100W-Glühlampe als Ersatlast angeschlossen. Damit muß dann das

hmmm, klingt interessant, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht,
ob es eine 420W glühbirne gibt…wie sieht das nochmal mit
in-reihe bzw. parallel geschalteten birnen aus? würde das
gehen?

Die 420 Watt beziehen sich doch auf alle Spannungen. Und 200 Watt Lampen habe ich schon gesehn. Außerdem gibt es 500 Watt und 100 Watt Strahler. Man muß halt sehen, dass die Ersatzlast halbwegs passt. Mal wieder zur Verdeutlichung: Ist sie beim Fernseher zu klein oder zu groß, schwingt das NT nicht an (bei Diagonalen bis 50cm nehme ich z.B. 60 Watt und darüber 100 Watt).

Reihen- und Parallelschaltung behalten voll ihre Gültigkeit (und das ohne Winkelverschiebung, da es Gleichstrom ist).

und so ein multimeter…ist das nen gängiges instrument? also
wäre es wohl möglich sich das irgendwo zu leihen, oder besitzt
sowas nur ein fernsehmonteur…?

Die Teile gibt es schon in jedem Baumarkt für 10-20 Euro. Natürlich sind die nicht unbedingt bis 2 Stellen hinter dem Komma genau. Aber falls ein NT wirklich einen Fehler hat, sieht man das auch mit so einem Schätzeisen.

Ciao

hi,

interessant klingt das, wovon ihr hier redet, aber so ganz klar ist mir das nicht:

@ andreas:
du meinst ja ganz offensichtlich 220volt-birnen, oder?

heißt das, du würdest an den kaltgeräteausgang (wo man auch den monitor am PC anschließen kann) die birnen anschließen?

wenn ja … das wird aber doch gar nicht transformiert, sondern nur durchgeschleift, oder?

lg, pit

Hallo,

@ andreas:
du meinst ja ganz offensichtlich 220volt-birnen, oder?

Nein, Birnen ißt man. Korrekterweise meine ich Glühlampen.

heißt das, du würdest an den kaltgeräteausgang (wo man auch
den monitor am PC anschließen kann) die birnen anschließen?

Nö, dann könnte ich die Glühlampe ja auch in eine normale Lampenfassung schrauben.

Das Netzteil kpl. abtrennen. Die relevanten Spannungszweige mit den geforderten Lasten (entsprechend leistungsstarke Glühlampen) verbinden. Dann an den beiden relevanten Kontakten kurzschließen (Poweranschluß) des Boardsteckers das Netzteil starten.

Bei korrekter Vorgehensweise leuchten jetzt die Glühlampen.

wenn ja … das wird aber doch gar nicht transformiert,
sondern nur durchgeschleift, oder?

Stimmt.

Für jemanden, der sich auskennt, ist meine Anleitung absolutes Pillepalle. Falls man aber gar keine Ahnung hat, kann schon mal was in die Hosen gehen. Falsche Verdrahtung, zu hohe Last etc…

lg, pit

Ciao

Hallo,

@ andreas:
du meinst ja ganz offensichtlich 220volt-birnen, oder?

Nein, Birnen ißt man. Korrekterweise meine ich Glühlampen.

klugsch… :wink:

heißt das, du würdest an den kaltgeräteausgang (wo man auch
den monitor am PC anschließen kann) die birnen anschließen?

Nö, dann könnte ich die Glühlampe ja auch in eine normale
Lampenfassung schrauben.

ach nee …

Das Netzteil kpl. abtrennen. Die relevanten Spannungszweige
mit den geforderten Lasten (entsprechend leistungsstarke
Glühlampen) verbinden. Dann an den beiden relevanten Kontakten
kurzschließen (Poweranschluß) des Boardsteckers das Netzteil
starten.

Die relevanten Spannungszweige … haben doch 5 und 12 volt

Bei korrekter Vorgehensweise leuchten jetzt die Glühlampen.

wenn ja … das wird aber doch gar nicht transformiert,
sondern nur durchgeschleift, oder?

Stimmt.

Für jemanden, der sich auskennt, ist meine Anleitung absolutes
Pillepalle. Falls man aber gar keine Ahnung hat, kann schon
mal was in die Hosen gehen. Falsche Verdrahtung, zu hohe Last
etc…

lg, pit

Ciao

Hallo,

Die relevanten Spannungszweige … haben doch 5 und 12 volt

Genau. Und die sollte man nach Möglichkeit innerhalb ihrer Spezifikation bis an ihre Grenzen belasten.

Ich hoffe meine weisen Kommentare über Birnen und Lampenfassungen wurden nicht für voll genommen.

Ciao

Hallo auch,

Die relevanten Spannungszweige … haben doch 5 und 12 volt

Genau. Und die sollte man nach Möglichkeit innerhalb ihrer
Spezifikation bis an ihre Grenzen belasten.

heißt das, man sollte glühbirnen mit 5 oder 12 volt und 100 watt verwenden? gibt es denn sowas?

Ich hoffe meine weisen Kommentare über Birnen und
Lampenfassungen wurden nicht für voll genommen.

okay okay … ich hatte ein :wink: vermißt, dann hätt ich den humoristischen tonus gleich erkannt.

pit

Hallo,

Ich hoffe meine weisen Kommentare über Birnen und
Lampenfassungen wurden nicht für voll genommen.

okay okay … ich hatte ein :wink: vermißt, dann hätt ich den

Bin kein Nutzer von Smilies und SMS. Mache mich generell niemals über jemand lustig oder beleidige jemand, solnage man mir nicht auf die Füße tritt und das ist bei mir Programm, so dass ich diese Bildchen nicht brauche.

Die relevanten Spannungszweige … haben doch 5 und 12 volt

Genau. Und die sollte man nach Möglichkeit innerhalb ihrer
Spezifikation bis an ihre Grenzen belasten.

heißt das, man sollte glühbirnen mit 5 oder 12 volt und 100
watt verwenden? gibt es denn sowas?

Nein, wenn man sich mit Elektrotechnik etwas auskennt, sieht man gleich, dass nicht unbedingt die gleiche Spannung nötig ist.

Auch wenns als Klugschei… aussieht und nervt - Verdeutlichung die dritte:

Bei Fernsehgeräten ist beträgt die Hauptversorgungsspannung sekundärseitig meistens 100 - 150 Volt (bei extrem kleinen und großen Bauformen geringfügig weniger oder mehr). Man testet jetzt diesen Zweig mit einer 220 Volt / 100 Watt Glühbirne. Die leuchtet dann halt mit z.B. 150 Volt und dann nur nicht ganz so hell.

Bei 12 Volt würde ich mich einfach nach 12 Volt Halogen Glühlampen umsehen (parallelschalten - 12 Volt an allen Glühlampen und entsprechend hoher Strom (entsprechend hohe entnommene Leistung)) und die auch für den 5 Volt-Zweig nehmen.

Aber mal was ganz anderes - dieser Aufwand lohnt nur, um langwierige Belastungstests durchzuführen. Sollte das Mainboard wirklich wegen dem NT hochgegangen sein, langt es schon, das NT zum Einschalten zu bringen und die Spannungen zu messen. Dazu braucht man nur eine Last, die in die Nähe des Prozessors alleine kommt (bei den „schlimmsten“ zwischen 70 und 100 Watt).

Meine Messungen haben eigentlich zu 100% einen Ausfall der Regelkreise ergeben (wenn denn das NT schuld am Komponentensterben war), die dann ein Hochlaufen der Sekundärspannungen nach sich zogen und teilweise sämtliche Komponenten zerstörten. Dies konnte mit der groben Ersatzlast innerhalb ein paar Sekunden nachgewiesen werden.

Ciao