Ich möchte per Mikrofon am PC Sprache aufnehmen. Dabei bin ich auf das Problem gestossen, dass die Aufnahmen vom Mikro sehr leise sind, obwohl in Windows alle Regler voll aufgedreht sind (ein Problem, das wohl recht oft auftritt). Bisher habe ich das Problem gelöst, indem ich die aufgenommene Audiospur in meinem Programm nachträglich verstärkt habe, wobei ich aber mit der Qualität nicht so richtig zufrieden bin.
Meine Frage: Könnte ich eine merklich bessere Aufnahmequalität erreichen, wenn ich irgendeine Art von Verstärker zwischen Mikro und PC stecken würde, so dass das Signal hardwareseitig verstärkt wird, bevor es durch die Soundkarte geht? Was für eine Art Gerät käme da in Frage, und was würde mich das ungefährt kosten?
Ich kenne mich so halbwegs mit PCs aus, aber nur wenig im Audiobereich. Ich verwende eine Soundblaster Audigy 4, ein Shure C608 Mikrofon, und das Freeware-Programm Audacity.
Hallok,
wenn du nicht die billigen Mikrofone nehmen willst, die schon einen
ausreichenden Pegel für eine normale Soundkarte haben, dann
bleibt nur ein zum mikro passender Mikrofonverstärker als Ausweg.
Evtl. haben hochwertige Soundkarten auch Eingänge und Speisung
für z.B. Kondensatormikrofone.
Gruß Uwi
Ich möchte per Mikrofon am PC Sprache aufnehmen. Dabei bin ich
auf das Problem gestossen, dass die Aufnahmen vom Mikro sehr
leise sind, obwohl in Windows alle Regler voll aufgedreht sind
(ein Problem, das wohl recht oft auftritt). Bisher habe ich
das Problem gelöst, indem ich die aufgenommene Audiospur in
meinem Programm nachträglich verstärkt habe, wobei ich aber
mit der Qualität nicht so richtig zufrieden bin.
Meine Frage: Könnte ich eine merklich bessere Aufnahmequalität
erreichen, wenn ich irgendeine Art von Verstärker zwischen
Mikro und PC stecken würde, so dass das Signal hardwareseitig
verstärkt wird, bevor es durch die Soundkarte geht? Was für
eine Art Gerät käme da in Frage, und was würde mich das
ungefährt kosten?
Ich kenne mich so halbwegs mit PCs aus, aber nur wenig im
Audiobereich. Ich verwende eine Soundblaster Audigy 4, ein
Shure C608 Mikrofon, und das Freeware-Programm Audacity.
Wie wärs denn mit einem kleinen aktiven PC-Mischpult, so in der Preisklasse unter 200 €? Das wird via USB angestöpselt und du kannst alles mögliche reinstecken und individuell auspegeln. Dann hast du den ganzen Ärger mit der Windows-Internen Lautstärkeregelung nicht mehr. Die Stereosumme geht in deine Anlage, einen Kopfhörerausgang hast du auch - mehr braucht man doch nicht.
Der Markt gibt auch im Low-Price-Segment einiges her, ich selbst benutze das Yamaha MW10, da passt Klinke, Chinch und XLR rein, auf Wunsch auch mit Phantomspeisung (für entsprechende Kondensatormikrofone). Es ist externe Soundkarte und Mikrofonvorverstärker in einem.