Da ich neu hier im Forum bin möchte ich erst mal sagen das ihr eines der besten Anlaufstellen für offene Fragen seit und möchte euch danken, dass es euch gibt.
Nun mein Anliegen:
Ich möchte ein Gerät bauen das auf Knopfdruck bestimmte MP3s oder andere Töne abspielt.
Wenn jemand von euch Scrubs - Die Anfänger kennt, dort hat der Hausmeister so ein Gerät das Pieptöne z.B. wie ein Lastwagen oder ein EKG von sich gibt.
Sollte man dafür einen alten MP3 Player benötigen macht das garkein Problem. Genau genommen sind die Anforderungen für einen Eigenbau egal da ich über genügend Kenntnisse in dem Gebiet verfüge (denke ich ^^)
Es sollte Bateriebetrieben sein und einen eigenen Lautsprecher haben.
Es wäre nett wenn jemand eine Bauplan hätte oder weis wo man so ein Gerät herbekommt.
Die länge der Tonfolge sollte möglichst beliebig sein … also wenn man ein Titellied einer Serie reinpacken könnnte wäre das natürlich super aber mit 10-30 sekunden wäre ich auch zufrieden.
wenn ne Verzögerung drin ist die man halt technisch net umgehen kann dann soll mir das recht sein ^^
Das Gerät sollte auch mehrere verschiedene Töne abspielen können und jeder Ton sollte einen Knopf haben.
Wenn das zu viele Anforderungen sind dann sagts aber wenn es das alles könnte würde ich mich sehr freuen.
Gruß Anumunrama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sollen es denn wirklich einzelne Töne sein so wie das Ding von dem Hausmeister oder wirklich Musikstücke?
Das Teil vom Hausmeister ist ja so wie die Teile die Früher in den lustigen DIDÜDIDÜ Pistolen für Kindern waren, da brauch man auch kein MP3 Player, das sind ja feste Frequenzfolgen die du dann auf son einfachen Quäker oder Summer gibst. Da müsste man mit nem Microcontroller, D/A Wandler und nem Lautsprecher schon was hinbekommen…
Am liebsten wäre es mir wenn man einen MP3-Player-Mutanten bauen könnte… der dann halt per USB (oder was auch immer) bestimmt Musikstücke wieder geben kann.
Also ein „MIDI-Player“ ist nicht ganz das was ich suche ^^.
Spontan fällt mir ein Spielzeug von meinem 4Jahrigen Sohn ein. Der hatt ein Buch das auf Tastendruck (4Tasten) 4 verschiedene Sounds abspielt. Ein bezerzter Blick ins innere offenbarte eine Ein-Chip-Lösung mit integriertem Speicher und DA-Wandler der jedoch dank Vergußmasse nicht zu erkennen ist. Auch wird es wohl unmöglich sein deine Sounds irgendwie auf so ein fertiges Soundmodul darauf zu bekommen.
Grundsätzlich scheint das jedoch das zu sein was du suchst.
Also der Ferrari währe es solche IC`s sagen wir mal 5Stück (sind auch in elektronischen Digtiergeräten oder bei conrad) in einer Schaltung zusammen zu setzen. Die Ausgänge parallel auf eine kleine Transistor-NF-Endstufe und 5 Taster um die IC’s zum abspielen ihrer gespeicherten Daten zu bewegen. Aufnahme über ein Chip-Mikro (wenn du nicht gerade Hifi-Sounds-Quali brauchst) schaltbar auf die AD Eingänge der IC’s und fertig.
Die wesendlich einfachere Variante währen mehrere billig mp3 Stiks in ein Gehäuse rein, Play-Tasten nach außen führen und die Kopfhöhrerausgänge über ebenfalls eine kleine Transitorstufe 1W (auch als Bausatz zu bekommen) auf den im Gehäuse einzubauenden Lautsprecher abspielen. Hat natürlich den Vorteil das:
kann sehr lange Tonfolgen abspielen begrenzt nur vom jeweiligen Flashspeicher der verwendeten mp3 Player
total easy die Töne via usb auf die Stiks zu bekommen
keine großen Kenntnisse von Schaltungsentwurf, Schaltunssimulation, Schaltungslayout nötig und deutlich weniger Löterei.
Ich kenne ja nicht deine Fähigkeiten in der Elektronik. Selbst ich würde für die Chip-Lösung ne Weile brauchen bis das fertig ist und zum laufen kommt. Bedenkt man das mittels 9V Block noch ein DC-DC Wandler nötig wird, ist das schon eher ne Prüfungsaufgabe für einen Elektroniker oder Techniker. Vom Leiterplattendesing mal ganz abgesehen…
Hoffe das hilft dir bei deinen Überlegungen.
Wenn du das eine oder andere fertig gebaut hast, würde mich deine Umsetzung sehr interessieren und ein Bildchen währe super.
Gruß Meph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das mit den MP3 Player ist, denke ich ,der beste Ansatz.
Wäre es möglich die Firmware des MP3-Players so „umzuschreiben“ das man auf jeden Taste eine Ton legt und das Gerät an geht sobald es Strom hat? dann wäre es super easy das ganze so ausehen zu lassen wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich es dann fertig hab bekommt ihr es in jedem fall zu sehen ^^
Das mit den MP3 Player ist, denke ich ,der beste Ansatz.
Wäre es möglich die Firmware des MP3-Players so
„umzuschreiben“ das man auf jeden Taste eine Ton legt und das
Gerät an geht sobald es Strom hat?
Das glaube ich nicht. Erstens fehlt es „uns“ da am nötigen Hirnschmalz. Oder kannst du C++(angenommen is ist C++) programmieren?
Zweitens, ohne einen auf den Controler passenden Debugger und das wissen wo der den anzuschließen ist? Und drittens selbst wenn du all diese Vorraussetzungen erfüllen kannst wirst du ohne den source code der Software dich nicht ein mal im Kleinstkind-Bla Bla mit dem Controler „unterhalten“.
Maximal die Playtaste aus dem mp3 Player mit 2 feinen Drätchen herausführen. Das wird schon eine gute Aufgabe sein dein Können unter beweis zu stellen. Hast so ein Teil schon mal von inne gesehen?
Gefunden habe ich das hier noch: conrad.de Artikel-Nr.: 130017 - 62
Das scheint mir noch besser zu sein als das mp3 gedöhns…
4 oder 5 solcher Teile 5V dranne alles gut in ein Gehäuse und fertig ist die Laube!
Das mit dem Umprogrammieren von mp3-Player vergisst du mal lieber…
Kaput machen kannst die dinger auch mit nem Hammer…
Gruß Meph
dann wäre es super easy das
ganze so ausehen zu lassen wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich es dann fertig hab bekommt ihr es in jedem fall zu
sehen ^^