Gerät verbraucht Strom obwohl ausgechaltet

Hi!

Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft und in der Bedienungsanleitung erstaunlicherweise für mich gelesen, daß der Monitor Strom im ausgeschlateten Zustand verbraucht. In dem Fall, steht es zwar „Weniger als 1 W“ aber wieso eigentlich nicht 0 W ?? Der Monitor ist doch aus (also nicht im Sparmodus etc…).

Gruß
Antoine

Der Monitor ist doch aus

Schonmal was von StandBy gehört? Dass der Monitor „aus“ ist, muss nicht heißen, dass er wirklich vom Netz getrennt ist, also 0 Watt verbraucht. Im Gegenteil - viele elektronische Geräte haben nur so eine Art „soft off“ die das Gerät nicht vom Stromnetz trennt.

Hallo Antoine!

„Weniger als 1 W“ aber wieso

eigentlich nicht 0 W ?? Der Monitor ist doch aus (also nicht
im Sparmodus etc…).

Diese Bauweise ist weit verbreitet. Manchmal liegt die Begründung in der Fernsteuerbarkeit des Gerätes, das in der Lage sein soll, im ausgeschalteten Zustand den Befehl einer Fernbedienung zu erkennen. Manchmal wurde zugunsten eines Tippschalters mit kleinem Betätigungsweg auf einen richtigen Netzschalter verzichtet. Das geschieht manchmal auch deshalb, weil frontseitiger Schalter und Netzbuchse räumlich weit auseinander liegen, was für einen echten Netzschalter einigen konstruktiven Aufwand mit sich bringen kann. Schließlich kann es sein, daß bestimmte Daten und Einstellungen der letzten Benutzung abgespeichert werden und die Speicherung braucht eine ständige Stromversorgung. Wie auch immer - für den Kunden ist die Bauart ohne vollständig abschaltenden Netzschalter nicht vorteilhaft. Abgesehen vom ständigen Stromverbrauch haben Überspannungen etwa durch Blitzschlag ständig Zugang zum Gerät. Außerdem neigen einige Geräte mit ständiger Netzverbindung bei kurzzeitigen Netzausfällen dazu, sich plötzlich selbst einzuschalten.

Irgendwie sind diese Mistkonstruktionen zur Mode geworden. Betreibe solche Geräte nur über eine abschaltbare Steckerleiste.

Gruß
Wolfgang

Schonmal was von StandBy gehört?

Ne ne, in Standby ist die LED auch an (hier orange anstatt grün. Verbrauch ist auch mit weniger als 3 W geschrieben). Das ist mir schon klar.

Aber wenn die LED ganz aus ist und daß der Monitor aus ist, dann steht Verbrauch weniger als 1 W…

Wieso ? und wofür ?

Manchmal wurde zugunsten eines
Tippschalters mit kleinem Betätigungsweg auf einen richtigen
Netzschalter verzichtet. Das geschieht manchmal auch deshalb,
weil frontseitiger Schalter und Netzbuchse räumlich weit
auseinander liegen, was für einen echten Netzschalter einigen
konstruktiven Aufwand mit sich bringen kann.

Das könnte sein, wegen Kosten oder Bauweise. es handelt sich um einen 24" wide Monitor von Dell.

Betreibe solche Geräte nur über eine abschaltbare
Steckerleiste.

Ja. Danke für den Rat. Ich hatte schon PC und Monitor an eine separate (und abschaltbare) Steckerleiste angeschlossen. Jetzt werde ich sie auch wirklich verwenden.

Gruß
Antoine

Ne ne, in Standby ist die LED auch an (hier orange anstatt
grün. Verbrauch ist auch mit weniger als 3 W geschrieben). Das
ist mir schon klar.

Ich rede nicht vom normalen StandBy bei dem der Rechner den Monitor in den StandBy schickt.

Aber wenn die LED ganz aus ist und daß der Monitor aus ist,
dann steht Verbrauch weniger als 1 W…

Wieso ? und wofür ?

Wie schon gesagt: Weil der Monitor dann anscheinend nicht vollständig vom Netz getrennt ist. Was der Unsinn soll, musst du den Hersteller fragen.
Solche Geräte kann man meist daran entlarven, dass sie keine massiv-rastenden Schalter haben, sondern nur Knöpchen.

Solche Geräte kann man meist daran entlarven, dass sie keine
massiv-rastenden Schalter haben, sondern nur Knöpchen.

Genau ist es hier.

danke.

Antoine

Hallo Fragewurm,

Aber wenn die LED ganz aus ist und daß der Monitor aus ist,
dann steht Verbrauch weniger als 1 W…

Wieso ? und wofür ?

Könnte sein, dass der Netzschalter hinter dem Netzfilter angeordnet ist.

MfG Peter(TOO)