Hallo.
Ich habe beim Fernsehen immer extreme Schwierigkeiten, das gesprochene zu verstehen, vor allem wenn noch Soundeffekte oder Musik mit dabei ist.
In Filmen habe ich die meißten Probleme mit dem Sprachverständnis.
Es ist kein Problem meines Fernsehers oder der Raumakustik, da ich das Problem auch habe, wenn ich bei andern Leuten fernsehe.
Wenn ich eine hohe Lautstärke einstelle, wird es mit dem Sprachverständnis nur ein wenig besser, da die „störgeräusche“ ja auch lauter werden.
Es ist kein Problem von Schwerhörigkeit sondern mehr ein Problem mit dem Sprachverstehen.
Im Moment helfe ich mir, in dem ich das Audiosignal durch meinen Laptop leite, wo es durch eine Software angepasst wird bevor es dann über die Stereoanlage oder Kopfhörer ausgegeben wird.
Die Software macht folgendes: zuerst wird der Bassfrequenzbereich (0-350 Hz) und Hochtonfrequenzbereich (4000-20000 Hz) etwas abgesenkt. Danach erfährt der untere Frequenzbereich bis 400 Hz ein Clipping, um den Filmeffekten wie Schießen usw die Lautstärkespitzen zu nehmen. Der mittlere Frequenzbereich von ca 400 - 3500 Hz wird um ca 6 dB verstärkt und durch einen Dynamikkompressor geschickt.
Dadurch sind die Filmeffekte und die Musik schonmal etwas gedämpft und die Spache tritt mehr in den Vordergrund.
Dadurch ist es leichter für mich mich auf die Sprache zu konzentrieren und ich verstehe mehr.
Ich suche jetzt ein Gerät, was mir eine ähnliche Funktion bringt, damit ich nicht immer auf den Laptop angewiesen bin.