hallo
ich habe sehr viele negative. (keine dias) diese alle mit dem auge gegen das licht durchzusehen ist sehr anstrengend. meine frage nun. gibt es dafür vieleicht ein gerät was das durchsehen erleichtert ? ich habe einen negativscanner doch soviele negative durchzuscannen nur um zu sehen was drauf ist ist zu mühsig. vielen dank für eure hilfe schonmal.
tschau alexandra
Hi,
ich würde halt einfach ein Leutpult verwenden.
ich versteh aber vielleicht die Frage nicht ganz.
weil ansehen ist halt doch mit der arbeit des anschauens verbunden.
liegt die Anstrengung im : Negativ mit den Händen in die Höhe zu halten, oder in der optischen Umsetzung von Negativ auf Positiv.
im ersten Fall gehts eben einfach mit einem Leuchtpult gekauft oder provisorisch selbst gebaut?
im zweiten Fall wäre es hingegen Sinnvoll entweder Blattkopien, üblich Abzüge, oder Scanns herzustellen.
Ulrich
hallo
moin
es gibt so billige plastikgebilde mit ner linse, nem schacht und ner streuscheibe, so ungefähr würfelförmig, die muß man gegen ne helle lichtquelle halten und sieht dann ein negativ oder Dia leicht vergrößert, so zum schnellen durchgucken recht geeignet, kosten um 5 € beim photohändler
ciao norbert
Von Tamron gab es mal ein Gerät, dass - an einen Fernseher angeschlossen - ein positives Bild des eingelegten Negativs zeigte. Es hiess, glaub ich, Fotofix, und schluckte auch Dias.
MFG Peter
Mini-Leuchtpults (4x5inch, also ca. postkartengross) gibt’s fuer max. DM50.-
Ansonsten - Kontaktstreifen. Musst ein sehr trainiertes Auge haben, um beim Negativ einschaetzen zu koennen, ob das Bild nun wirklich gut ist, oder das beste einer Reihe.
Gruss, Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]