Hallo,
ich habe ein kleines LAN-Netz aufgebaut. Es besteht aus einen PC (WinXP); zwei Notebooks (Vista), eine dbox2 (Linux). Diese sind untereinander über eine Router (Fritz!box SL WLAN mit Switch)verbunden. Alle haben feste Adressen (wegen der dbox2). Bei allen Geräten funktioniert der Zugriff aufs Internet. Auch kann ich von jedem PC/Notebook die dbox2 und die Fritz!Box direkt ansprechen. Aber die PC/Notebooks erkennen sich untereinander nicht. Das gilt auch, wenn ich die Adressierung per DHCP automatisch vergeben lasse.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Übrigens, wenn ich nur die beiden Notebooks über WLAN miteinander verbinde, erkennen sie sich gegenseitig, über LAN aber wieder nicht.
Vielen Dank
Gruß von einem Ratlosen
Hallo,
Übrigens, wenn ich nur die beiden Notebooks über WLAN
miteinander verbinde, erkennen sie sich gegenseitig, über LAN
aber wieder nicht.
das ist ungewöhnlich, du solltest die TCP/IP Einstellungen der LAN-Karten noch mal genau überprüfen.
Vielleicht hilft dir die Anleitung dabei:
http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm
Grüsse max
Hallo max123kl,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe heute Folgendes versucht:
1.) Ich habe noch einmal die Einstellungen gemäß den genannten Link abgearbeitet. Leider ohne Erfolg.
2.)Ich habe die Firewall (Kaspersky Security Suite) deaktiviert. Kein Erfolg.
3.) Dann habe ich die Verbindung vom Switch zum Router abgeklemmt, so dass ich nur über den Switch die Verbindung zwischen den PC und einem Notebook herstellen wollte. Ohne Erfolg. (Die dbox2 konnte ich wieder von beiden Geräten ansprechen).
4.) Der Arbeitsgruppe habe ich auch noch einmal einen neuen gemeinsamen Namen vergeben. Ergebnis: Null-Erfolg!!!
Nun fällt mir nichts mehr ein, aber irgend etwas muß ich ja falsch gemacht haben. Hat noch jemand eine Idee???
Gruß
Hallo max123kl,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe heute Folgendes versucht:
1.) Ich habe noch einmal die Einstellungen gemäß den genannten
Link abgearbeitet. Leider ohne Erfolg.
2.)Ich habe die Firewall (Kaspersky Security Suite)
deaktiviert. Kein Erfolg.
Ich Glaube hier ist das Problem. Denn ich habe schon von vielen
gehört das es nicht reicht die Kaspersky SecSuite nur zu deaktivieren.
Versuche es mal mit der Deinstallation der Suite und dann sollte
es funktionieren.
3.) Dann habe ich die Verbindung vom Switch zum Router
abgeklemmt, so dass ich nur über den Switch die Verbindung
zwischen den PC und einem Notebook herstellen wollte. Ohne
Erfolg. (Die dbox2 konnte ich wieder von beiden Geräten
ansprechen).
4.) Der Arbeitsgruppe habe ich auch noch einmal einen neuen
gemeinsamen Namen vergeben. Ergebnis: Null-Erfolg!!!
Nun fällt mir nichts mehr ein, aber irgend etwas muß ich ja
falsch gemacht haben. Hat noch jemand eine Idee???
Gruß
Hallo max123kl,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde morgen gleich mal Kaspersky deinstallieren und dann berichten.
Gruß
sandymimi
Hallo max123kl,
habe Kaspersky komplett von den Rechnern geschmissen. Siehe da, ich konnte auf alle zugreifen. Also, vielen Dank für den Tipp.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Vernetzung mit Kaspersky hinbekommen.
Gruß
sandymimi