Geräte in den USA verwenden?

Hallo!

Ich geh jetzt für 6 Wochen in die USA und da läuft alles bekanntlich mit 110V statt 230V. Gibt es dafür Adapter zum Hochspannen? (Sind das Traffos??) Und gehn meine Sachen kaputt wenn ichs net hochspann?

Grüße, jonny

Hi,

* Geräte mit der Aufschrift 110V-230V und 50Hz/60Hz kannst du direkt am Netz betreiben.
* Geräte mit 230V und 50Hz/60Hz benötigen einen Trafo zur Spannungsanpassung.
* Und Geräte, die lediglich 230V und 50Hz am Eingang abkönnen, geben einmalig Rauchzeichen bei direktem Betrieb am US-Netz. Und das lässt sich dann nur noch mit Frequenzumrichter und zusätzlich einem Trafo (oder beides zusammen in einer Kiste) vermeiden.

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich geh jetzt für 6 Wochen in die USA und da läuft alles
bekanntlich mit 110V statt 230V. Gibt es dafür Adapter zum
Hochspannen? (Sind das Traffos??)

Adapter kann man in jedem Elektrofachmarkt kaufen, neulich habe ich einen bei CONRAD bestellen müssen.

Und gehn meine Sachen kaputt

wenn ichs net hochspann?

na sicher

Grüße
lignuslibri

Hallo peherr,

* Und Geräte, die lediglich 230V und 50Hz am Eingang abkönnen,
geben einmalig Rauchzeichen bei direktem Betrieb am US-Netz.

Wieso die Rauchzeichen, sind ja keine Indianer ??
Die Elktromechanik hat keine direkten Probleme mit den 60Hz, Trfos und Motore haben etwas mehr Eisen als nötig, aber das schadet nicht (umgekehrt ist es eher Problematischein 60Hz Trafo an 50Hz kann in die magnetische Sättigung kommen, wenn er knapp dimensioniert ist).
Beim Plattenspieler mit Synchonmotor sind die Titel halt schneller durch. Bei Uhren welche den Takt aus der netfrequenz ableiten ist dann halt eine Stunde schon nach 50 Minuten um :wink:
Dabei geht aber noch nichts kaputt, aber die Verwendung ist etwas eingeschränkt.
Bei Geräten mit Phasenanschittsteuereung kanns dann langsam Probleme geben, wenn der Regelbereich arg eingeschränkt ist. Kritisch wird es dann bei Geräten mit Sanftanlauf und Phasenabschnitts-Ansteuerung, da kommts dann schnell zu einem Grobanlauf.

Es ist also nicht Zwinged, dass die Gerätezu einheimischen werden, aber möglich, auch wenn nur 50Hz drauf steht.

Und das lässt sich dann nur noch mit Frequenzumrichter und
zusätzlich einem Trafo (oder beides zusammen in einer Kiste)
vermeiden.

Hier sind wie wieder einer Meinung.

MfG peter(TOO)

Hi Peter,

* Und Geräte, die lediglich 230V und 50Hz am Eingang abkönnen,
geben einmalig Rauchzeichen bei direktem Betrieb am US-Netz.

Wieso die Rauchzeichen, sind ja keine Indianer ??

Ich behaupte, du hast unvollständig gelesen bzw. die Spannungsangabe vergessen. :wink:

Die Elktromechanik hat keine direkten Probleme mit den 60Hz,
Trfos und Motore haben etwas mehr Eisen als nötig, aber das
schadet nicht (umgekehrt ist es eher Problematischein 60Hz
Trafo an 50Hz kann in die magnetische Sättigung kommen, wenn
er knapp dimensioniert ist).

Seitens der elektrisch/magnetischen Auslegung hast du wohl recht, allerdings sehe ich den mechanischen Teil bei rotierenden Maschinen geringfügig anders:
ein 2poliger Turboläufer hat plötzlich statt 3000U/min (50Hz Europa) 3600U/min (60Hz USA) => höhere Belastung der Lager, größere Fliehkräfte am Rotor. Will ich gerade bei großen Maschinen nicht ausprobieren. Allerdings, wer hat schon sowas daheim im Wohnzimmer stehen und muss das unbedingt mit über’n Teich nehmen? *g*

Beim Plattenspieler mit Synchonmotor sind die Titel halt
schneller durch.

So mutiert dann der langsame Walzer zum Wiener Walzer. Naja, nicht ganz :wink:

Bei Uhren welche den Takt aus der netfrequenz
ableiten ist dann halt eine Stunde schon nach 50 Minuten um
:wink:

Was dann Zeit-Angaben irgendwie interessant macht …

Dabei geht aber noch nichts kaputt, aber die Verwendung ist
etwas eingeschränkt.
Bei Geräten mit Phasenanschittsteuereung kanns dann langsam
Probleme geben, wenn der Regelbereich arg eingeschränkt ist.
Kritisch wird es dann bei Geräten mit Sanftanlauf und
Phasenabschnitts-Ansteuerung, da kommts dann schnell zu einem
Grobanlauf.

Oder auch anderen lustigen Effekten.
Nachdem leider selten drauf steht, wie ein Gerät arbeitet bleibt dem Laien dann nur ausprobieren und beten oder der Umrichter oder passende Netzteile (im Fall von Elektronik).

Es ist also nicht Zwinged, dass die Gerätezu einheimischen
werden, aber möglich, auch wenn nur 50Hz drauf steht.

Und das lässt sich dann nur noch mit Frequenzumrichter und
zusätzlich einem Trafo (oder beides zusammen in einer Kiste)
vermeiden.

Hier sind wie wieder einer Meinung.

Freut mich!
Gruß
peherr

Hallo!

Es ist alles gesagt, auch falls du eine Großmaschine aus einem Industriebetrieb mitnehmen willst.
Zu ergänzen wäre: „Elektromechanische Schwinger“ wie z.B. Rasierapparate, die auf 50 Hz eingestellt sind, werden nicht mehr funktionieren - ist mir selbst passiert. Also: Prüfe deine Geräte darauf.

Gruss
Laika