Geräte mit Gravitation betreiben

hi,

https://www.google.com/search?q=kamin+lüfter

Wie gesagt: wenn der Raum nicht zu groß ist, da der Lüfter eben nicht an der Decke ist.
Das Prinzip könnte man aber beliebig weiter spinnen. Nur wird mindestens ein Lüfter in Kaminnähe nötig sein, um die Kühlung zu unterstützen.

Auch muss der Ofen heiß genug sein.

wäre ein Ansatz, da die Wärme ohnehin da ist und sich mit Wärme auch etwas kontinuierlicher arbeiten lässt, als mit Schwerkraft.

grüße
lipi

Peltierelemente werden meisst zum Kühlen oder Heizen verwendet…
Verwendet man sie als Thermoelement (Seebergeffekt)

entsteht eine Thermospannung von einigen Millivolt…hier eine der gängigsten Thermopaare:
grafik

Damit gewinnst du keinen Krieg…

hi,

jaja, er hat Jehova gesagt.

ich habe verlinkt was ich meine.

anstelle zu erklären (also wer weiss was, gelle) welche Elemente nun exakt da verbaut sind, kloppt ruhig weiter. :wink:
Das Prinzip bleibt das gleiche.

Bin gespannt auf euer Wissen.

grüße
lipi

1 Like

@PeterSilie was hast du denn für einen Ofen? Kaminofen?

Kannst du den eher als Strahlungsofen betreiben als über Konvektion?

Wir haben auch einen Schamottofen (3 schichtiger Grundofen - wie in den Hütten), der kann bei relativ kalter Raumluft betrieben werden ohne viel Konvektion… dann brauchst du keinen Lüfter…

Hier noch 2 bessere Links:
https://www.kachelofenwelt.de/ofentypen/grundofen/
https://grundofen-selbstbauen.de/technik/strahlungswaerme/

Deswegen nehme ich statt der Küchenwage den Messbecher. Der braucht noch nicht einmal Gravitation.

hi,

über diese These würde ich nochmal nachdenken. :wink:

grüße
lipi

2 Like

Leg dir einen billigen, einfachen Rollentrainer zu, dazu einen Umlenkgurt und ein einfaches Radl aus einer Versteigerung und du kannst das Gewicht per Muskelantrieb hochziehen :joy:
Wenn du langsam genug trittst, kannst du den Ventilator sogar direkt betreiben, bei höherer Trittfrequenz hast du dann Sturm

1 Like

Moin,

Nun ja, ein Astronaut auf der ISS könnte zu einem anderen Ergebnis als du kommen. :grin:

-Luno

1 Like

Stimmt. @Lunochod hat es erklärt …