Geräte nicht mehr aktuell , wegwerfen..? Oder..?

Hallo…,

es ist schon klar, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft.
Aber ich habe z.B. einen Röhrenmonitor (17 Zoll) den ich nur sehr kurze Zeit genutzt habe.
Kann man so etwas (elektronische Geräte) zumindest noch verschenken oder ist so etwas nur noch für die „Mülltonne“ gut. Wo es u.U. im Süden landet?

Viele Grüße
Joe

Hallo,

es ist schon klar, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft.
Aber ich habe z.B. einen Röhrenmonitor (17 Zoll) den ich nur
sehr kurze Zeit genutzt habe.
Kann man so etwas (elektronische Geräte) zumindest noch
verschenken oder ist so etwas nur noch für die „Mülltonne“
gut.

Nun ja, ich nutze auch noch einen Röhrenmonitor, aber verkaufen könnte man den vermutlich nicht wirklich, auch wenn es ein ordentliches Modell war. Ebay bietet auch (kostenlose) Kleinanzeigen, da bin ich schon gut Dinge losgeworden.

Gruß,

Sebastian

Moin,

Aber ich habe z.B. einen Röhrenmonitor (17 Zoll) den ich nur
sehr kurze Zeit genutzt habe.
Kann man so etwas (elektronische Geräte) zumindest noch
verschenken … Wo es u.U. im Süden landet?

Garnicht so falsch.

Linuxola will für Partner in Afrika mit Hilfe von Linux und Open Source Software
den Zugang zur Informations-Technologie
und somit den Anschluss an die globale digitale Allmendeermöglichen!

Hardwarespenden
Wenn sie Einzelteile, ältere oder defekte Hardware haben,
melden Sie sich bitte unbedingt auch bei einzelnen Geräten
zunächst per Kontaktformular!
http://www.linuxola.org/#Spenden

Viele Grüße
Joe

mfg
W.

Hallo,

wir leben nicht in einer Wegwerfgesellschaft - das war früher. „Elektromüll“ wird im Wertstoffhof gesammelt, von Spezialfirmen zerlegt und die einzelnen Materialen werden wiederverwendet. Ggf. in deiner Gemeinde mal nachfragen!
Ein alter Röhrenmonitor verbraucht übrigens soviel Energie, dass sich ein LCD-Monitor in wenigen Jahren rechnet.

LG Culles

E-Schrott allgemein…
… ist eine gesuchte Handelsware!

Die Erlöse liegen zwischen 100.-/t für unsortierten PC-Schrott über ca 400.-/t für Mainframes und gehen in die Tausende/t für vorsortierte Platinen.

Auch CRTs sind Wertstoffe, da allerdings die Zerlegung mit Belüftung etwas aufwendiger ist, ist deren Entsorgung meist noch kostenpflichtig, es sei denn, dein Wertstoffhof nimmt den gratis an.

Diese Sammelaktionen für Afrika sind Tünnef!

Es werden bereits viel höherwertige Produkte, als CRTs gratis angeboten, und darüberhinaus haben die meisten Entwicklungsländer ein Embargo auf E-Schrott ( zu denen CRTs gerechnet werden )

Hinter diesen Sammelaktionen stecken oft Verwerter, die so billig an die gesuchten Chargen rankommen wollen und ein paar gutmeinende Dummbeutel vor die Karre gespannt haben, die denen das auch noch einsammeln + lagern…

Gruss
Hummel