Geräteentstörung

Hallo und frohes Neues, darf ich doch noch wünschen, oder?

Wir haben im Sommer ein Haus mit Nachtspeicherheizungen gekauft. Diese sind anscheinent nicht entstört und krächzen mir, beim Radio hören, die Ohren voll.

Gibt es da etwas, dass das verhindert oder zumindest vermindert? Ca. alle paar Minuten, manchmal auch nur Sek., habe ich diese Störgeräusche im Radio. Ich kenne ja Speicheröfen von meinem Elternhaus, aber da war das nicht. Im Sommer sind diese Störungen übrigens nicht, falls jemand meint, es könnte auch andere Ursachen haben. :smile:

Vielen Dank schon mal.

Angela

Hallo !

Das muss wohl mal ein Elektriker untersuchen.
Wenn die Störungen ständig auftreten dann wird man es auch finden und ggf. abstellen können.
Es könnte eine schlechte Kontaktstelle sein oder ein Fehler an einem Reglerkontakt oder im Rundsteuergerät(das wäre aber Sache des E-versorgers,denn es ist sein Gerät !)
Der Lüfter verursacht m.E. nach bauartbedingt keine Funkstörungen.

mfG
duck313

Hallo,

Es könnte eine schlechte Kontaktstelle sein oder ein Fehler an
einem Reglerkontakt oder im Rundsteuergerät(das wäre aber
Sache des E-versorgers,denn es ist sein Gerät !)

Da das ganze alle paar Minuten passiert, kann es das Rundsteuergerät nicht sein.

Der Lüfter verursacht m.E. nach bauartbedingt keine
Funkstörungen.

Der liefe ja auch ebenfalls nicht alle paar Minuten an.

Hier kommt eigentlich nur ein schlechter Kontakt in Frage. Das ist das einzige, was alle paar Minuten passiert. Und da kann ein Laie genau gar nichts dran machen, also bitte zum Elektriker mit der Fehlerbeschreibung. Wenn möglich zu einem guten.

Gruß
loderunner

Ja Duck313, der Lüfter ist es nicht, es ist dann, wenn der Ofen etwas einschaltet, hört sich so an, als wenn es ein Relai (gespr. wie Relee) ist. Eigentlich lädt die Heizung ja erst nachts, aber das Geräusch ist am Tag mehrmals alle paar Minuten.

Hallo,

Ja Duck313, der Lüfter ist es nicht, es ist dann, wenn der
Ofen etwas einschaltet, hört sich so an, als wenn es ein Relai
(gespr. wie Relee) ist. Eigentlich lädt die Heizung ja erst
nachts, aber das Geräusch ist am Tag mehrmals alle paar
Minuten.

das ist die Regelung, die den Lüfter ein- und ausschaltet. Ein Bi-Metall-schalter vermutlich.
Gruß
loderunner

Hallo,

Hier kommt eigentlich nur ein schlechter Kontakt in Frage. Das
ist das einzige, was alle paar Minuten passiert. Und da kann
ein Laie genau gar nichts dran machen, also bitte zum
Elektriker mit der Fehlerbeschreibung. Wenn möglich zu einem
guten.

Danke loderunner,

ich glaube, da hast du Recht, habe wohl auch schon an den Elektrik-trik gedacht. Aber man versucht ja zu sparen, wo man kann…:smile:

Schöne Grüße
Angela