Gerätehaus aus Holz oder Metall

Hallo,

ich möchte bei mir im Garten ein kleines Gerätehaus aufstellen, für Motorrad, Fahrrad etc.
Jetzt stellt sich für mich gerade die Frage nach dem Material. Auf den ersten Blick scheint mir Metall viele Vorteile gegenüber Holz zu haben:

• preislich günstiger in der Anschaffung
  • haltbarer
  • wenig bis kein Pflegeaufwand

Die Optik ist natürlich bei Holz besser, keine Frage. Aber abgesehen davon, haben Metallgerätehäuser gegenüber jenen aus Holz andere Nachteile? Besonders auch in Bezug auf den Schutz der darin untergebrachten Fahrzeuge/ Geräte. Ich denke da jetzt auch besonders an das „Klima“ im inneren des Gerätehauses (Luftfeuchtigkeit/ Staunässe) bzw. auch Innentemperatur bei starker Sonneneinstrahlung.

Wer kann mir als Unerfahrenen mehr dazu sagen? Danke schon jetzt dafür!

LG
Daniel

Hallo,

ich denke, das Klima kann man im Geräteschuppen vernachlässigen. Solange Luftlöcher drin sind und eine oredentliche Zirkulation herrscht, ist alles gut.

Denk aber bei Metallschuppen an die Geräuschentwicklung: Wenn es auf das Blechdach regnet, wird es ganz schön laut. Auch bei Wind kann es klappern. denk an deinen Schlaf und deine Nachbarn.

Haelge

Hallo!
neben der Optik ist m.E. auch die Reparatur bei Holz einfacher (Brett drübergenagelt, „feddisch“ :wink:)

Haltbarkeit: bei entsprechendem Aufbau (Stichwort „konstruktiver Holzschutz“, also dafür sorgen, dass das Wasser gut abläuft und von unten keine Feuchte ans Holz kommt, Holzartenwahl usw.) hält ein Holzhaus MINDESTENS so lange wie ein Metallkasten, zumal wenn es ein billiger ist…

Individualität: Metall kommt immer „ausse Fabrik“, Holz kannste nach Deinen Anforderungen abmessen, bauen und auch leicht ändern…

Ökobilanz: bei Holz um LÄNGEN besser als bei Metall - nicht zuletzt von der CO2-Menge her (Holz=neutral bis positive Bilanz; Metall bei Förderung, Verhüttung und Produktion extrem schlecht…)

Entsorgung: Holzhaus (wenn ohne Holzschutzmittel etc.) geht notfalls auf einem Haufen im Garten-Hintereck „von selber“ oder es reicht für ein Lagerfeuer…, Metall (verzinkt?) kannste zum Sondermüll fahren - bzw. dereinst Deine Enkel…

Ökologie: am Holzhaus können etliche Organismen ein Zuhause finden (wenn Du es erlaubst), Vögel, Fledermäuse, Insekten, Moose, Flechten… - beim Metallhaus wirds schwer, Fuss zu fassen

cu kai