Hallo,
ich möchte ein kleines Gerätehaus (200 x 200 cm) aufstellen. Der Platz, an dem das Haus stehen soll ist gekiest und der Boden mit einem Rüttler verdichtet worden.
Meine Frage: kann ich Haus ohne Fundament aufbauen, oder ist ein Fundament trotz des verdichteten Bodens notwendig?
Danke für Eure Mühe.
Gruß
Johannes
Hi,
ich nehme mal an das es ein Holzhaus ist…
sicher braucht man bei so einem kleinen Schuppen kein Fundament, man kann es auch auf Gehwegplatten bauen, aber du soltest darauf achten das das Haus bei Regen unten nicht naß wird und nicht feucht steht, sonst fault es weg.
Für das letzte Gartenhaus das ich mit gebaut habe, haben wir einen 1/2Meter tiefen Graben gebuddelt, verschalt, Armierungseisen rein, das Ganze mit Kieselbeton ausgegossen, das eine 30cm hohe Mauer entstand, Gewindestangen an allen Ecken einbetoniert und darauf dann das Haus fest geschraubt, das wir im fachwerkstil selbst gebaut und dann innen und außen mit Schalbrettern, bzw. Feder&Nut verkleidet haben.
Den Boden haben wir dann mit Gehwegplatten ausgelegt und danach noch eine dicke Betonschicht drüber gegossen.
Aber das ist für einen Geräteschuppen vielleicht doch ein bißchen viel 
Grüße
Chris