Geräteinfo Einwahl in Mobilfunknetz mitgesendet?

Wird die Geräteinfo bei der Einwahl ins Mobilfunknetz mitgeschickt?

Weiß der Netzbetreiber (Vodafone, Telekom, o2 etc.) mit welchem Endgerät (Handy, Tablet oder Surfstick) ich mich in sein Netz einwähle, oder sieht er nur welche SIM Karte sich einwählt?

D.h. wird die Geräteinfo (Hersteller, Modell, Betriebssystem) bei der Einwahl ins (UMTS-) Netz oder zu irgendeinem anderen Zeitpunkt an den Anbieter bzw. Netzbetreiber mitgesendet (z.B. ob es ein HTC Gerät, iPhone oder iPad ist) oder wird bei der Authentifizierung nur die Rufnummer (MSISDN) übertragen?
Bestehen dabei Unterschiede zwischen UMTS und GSM?

Davon ist hier nämlich nirgendwo die Rede: http://de.wikipedia.org/wiki/Global_System_for_Mobil…

Im konkreten Fall geht es darum, dass ein Anbieter (Netzclub) die Nutzung des Tarifs mit einem iPad verbietet. Woher bekommt Netzclub denn die Info, mit welchem Endgerät das Netz genutzt wird?

Ich hatte nämlich vor kurzem meine SIM Karte in einem iPad genutzt und prompt wurde diese SIM von Netzclub gesperrt.
Jetzt frage ich mich woher sie diese Information hatten, dass ein iPad genutzt wurde.
Weil die Geräteinfo mitgeschickt wird, oder wurden möglicherweise durch das Surfverhalten bzw. auffällige Datenpakete Rückschlüsse auf das Endgerät gezogen?

Danke für hilfreiche Antworten.
Beste Grüße

welcher Dienst wurde denn genutzt?
M.W. wird die Gerätekennung sehr wohl übermittelt. In den USA sollen so in Zukunft geklaute Handys deaktiviert werden.
M. W. kann man auch bei uns so gestohlene Geräte finden.

Viele Apps übermitteln zudem diese Infos.

Wird die Geräteinfo bei der Einwahl ins Mobilfunknetz
mitgeschickt?

Ja, zumindest die IMEI.

http://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Eq…

sagt:

„Die ersten acht Ziffern bilden den TAC (Type Approval Code). Die ersten zwei Ziffern des TAC weisen auf die zulassende Stelle hin. Die restlichen sechs Ziffern enthalten den Zulassungscode. Der TAC ist für verschiedene Endgerätehardware eindeutig und kann zur Identifizierung eines Endgeräts herangezogen werden“