seit dem letzten Sericepack (Windows XP) funktoniert mein Scanner (HP Scanjet G 2710) nicht mehr. Lt. Gerätemanager ist das Gerät aktiviert, das HP-Diagnoseprogramm sagt auch: alles ok. HP-Treiber wurde aktualisiert.
Der Scanner scannt zwar, aber die gescannten Daten können nicht an das Bildbearbeitungsprogramm (Gimp oder MS Photo Editor) übergeben werden. Es kommt an dieser Stelle von HP die Fehlermeldung: Scanner konnte nicht initialisiert werden, bei der Kommunikation mit dem Gerät ist ein Fehler aufgetreten. Evtl. nicht richtig angeschlossen oder Gerätekonflikt. Dazu dann noch in einer weiteren Fenster die Fehlermeldung Twain-interner Fehler. Bitte versuchen sie es noch einmal.
In MS Photo Editor ist der Scanner in der Auswahl wie folgt eingetragen: HP ScanjetG2710 TWAIN 1.0 (32-32).
Liegt hier der Fehler?? Hin und wieder, aber ganz selten gelingt so ein Scan, warum weiß ich nicht.
Hi,
da kann ich dir im Moment leider nicht weiterhelfen, das scheint sich um ein ganz spez. Problem zu handeln. Was vllt. helfen könnte ist: Das Gerät nochmal deinstallieren und alles von HP vom Rechner runter. Dann nochmal Schritt-für-Schritt alle Anweisungen die die Software beim Installieren sagt. Der HP Treiber ist bei Druckern/Scannern unter Windows etwas speziell. Du wärst nicht die erste, bei der was nicht funktioniert, nur weil man der Anleitung nicht 100%ig gefolgt ist. Sowas passiert recht schnell. Mh… ansonsten kann ich dir leider nicht helfen… unter Windows 7 wäre das was anderes, dort gibts öfters Probleme mit TWAIN, aber unter XP… keine Ahnung, tut mir leid
Hallo,
ich kann dir leider (glaube ich) nicht helfen. Ich würde das selbe wie die Fehlermeldung sagen, sprich mal die Verbindung überprüfen (Wackelkontakt, wechselnder USB-Steckplatz?) ansonsten fällt mir zu diesem Problem nicht viel ein.
Btw.: Was heißt: „des scanner scannt zwar, die Bilder können aber nich an… übergeben werden“? Du könntest ja mal versuchen, die Bilder so zu scannen (Per Treiber oder per Direkttaste aufm Scanner) und die eingescannten Bilder dann selbst über rechtsklick --> öffnen mit mit Gimp öffnen.
kp, ist nur so ne Idee, ich mach das so