Gerätekonflikt

Guten Abend!

Meine Soundkarte (Crystal Semiconductors) geht nicht mehr und das liegt laut Gerätemanager daran, dass ein Gerätekonflikt vorliegt. Und zwar sind für die Soundkarte nicht genügend Ressourcen da, weil die ein anderes Gerät braucht oder so… Da steht:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Und außerdem:
E/A-Bereich 0200 - 0207 wird verwendet von:
Gameport für Creative

Was heißt das nun? Habe ich irgendwelche Steckplätze vertauscht? Sonst läuft nämlich alles bestens, ich kann auch MP3 s hören, allerdings in sehr schlechter Qualität…
Habe übrigens Win 2000 (gerade nue ausfgespielt).
Danke für eure Tipps im Voraus!
Schmusi
PS; Habe auch irgendwie keinen Treiber für die Soundkarte, wenn jemand weiß, wo ich den herbekomme… sagt es mir :smiley:

Hallo,

PS; Habe auch irgendwie keinen Treiber für die Soundkarte,
wenn jemand weiß, wo ich den herbekomme… sagt es mir :smiley:

Das wird wohl schon das einzige Problem sein. Du brauchst den richtigen Treiber.
Dazu müsste man aber schon genau wissen, welche Soundkarte drinne steckt. Versuch das mal herauszubekommen.
Wenn Du an der Karte nichts erkennen kannst, downloade Dir mal das Programm SISoft Sandra oder AIDA32.

gruß sandro

Hallo nochmal,

Also als Treiber hab ich jetzt den Win Standard Treiber drauf. Das scheint auch in Ordnung zu sein.
Also das größere Problem ist momentan doch der Gerätekonflikt…
Ich soll ja angeblich ein anderes Gerät ausstecken, damit genügend Ressourcen für Crystal WDM Gameport vorhanden sind. Wüsste aber nicht, was ich da ausstecken sollte, hab ja sonst nix! Sind meine Boxen vielleicht zu neu oder brauchen zu viel Ram? Sind so Subwoofer Mini-Boxen von Logitech… Aber warum kann ich dann z.B. nicht mit Skype telefonieren? Das Mikro hat doch nix mit den Boxen zu tun?!?

Das wird wohl schon das einzige Problem sein. Du brauchst den
richtigen Treiber.
Dazu müsste man aber schon genau wissen, welche Soundkarte
drinne steckt. Versuch das mal herauszubekommen.
Wenn Du an der Karte nichts erkennen kannst, downloade Dir mal
das Programm SISoft Sandra oder AIDA32.

gruß sandro

Hallo nochmal,

Also als Treiber hab ich jetzt den Win Standard Treiber drauf.
Das scheint auch in Ordnung zu sein.

Die Standard Win-Treiber sind nicht unbedingt die beste Lösung!

Also das größere Problem ist momentan doch der
Gerätekonflikt…
Ich soll ja angeblich ein anderes Gerät ausstecken, damit
genügend Ressourcen für Crystal WDM Gameport vorhanden sind.
Wüsste aber nicht, was ich da ausstecken sollte, hab ja sonst
nix! Sind meine Boxen vielleicht zu neu oder brauchen zu viel
Ram?

Lautsprecher brauchen keinen RAM - Der Soundkarte ist prinzipiell egal, was am anschluß hängt.

Sind so Subwoofer Mini-Boxen von Logitech… Aber warum

kann ich dann z.B. nicht mit Skype telefonieren? Das Mikro hat
doch nix mit den Boxen zu tun?!?

Weil keine anständigen Treiber installiert sind, würd ich jetzt mal sagen :wink:

Ich würd folgendes machen:

1. Rausfinden welche Soundkarte das genau ist, dann kann ich Dir bei der Treiberbesorgung helfen

2. Alle alten Treiber sauber entsorgen und neue aufspielen.

3. Dann schau´n ma mal :smile:

gruß Sandro