Gerätelautstärke für Windows XP

Hallo,Leute,
bin echt am Verzweifeln.
Meine Gerätelautstärke ist weg. Habe Windows XP, Netbook, Firefox,
Unter Systemsteuerung---->Sound, Audio kann ich die Gerätelautstärke nicht aktivieren.
Bin nicht der Profi u. mit Fachausdrücken ist es nicht weit her.
Habe schon viel versucht. Auch über Google aber da geht es bei den Treibern meist um Sound oder angeschlossene Geräte. Es handelt sich ja aber um mein Netbook. Habe schon Win SP3 aktualisiert in der Hoffnung, daß der Treiber da mit dabei ist. Aber denkste…
Die Treiber, die ich bis jetzt gefunden habe, beziehen sich alle auf alle mögl. Sounds von außen. Wo bekomme ich einen wirklichen Gerätelautstärkentreiber her? Oder liegt das Probl. vielleicht irgendwo
im Win XP und ich finde nur den richtigen Weg nicht?
Kann jemand einem vortgeschr. Anfänger helfen? Wenns geht, Schritt für Schritt damit ich mich in der Tiefe zurechtfinde.
Ich wäre Euch echt verbunden, wenn wir es gemeinsam wieder hinbekommen könnten.
Schönen Sonntag noch.
lumabl

Hallo,

gehe mal wieder in die Systemsteuerung zu Sounds und Audiogeräte. Auf der Registerkarte „Laustärke“ kannst du die Einstellung für die Gerätelautstärke vornehmen. Unter Erweiterungen solltest du überprüfen, ob nicht deine Quelle ausgeschaltet ist.
Auf der Registerkarte „Lautstärke“ klicke auf „Erweitert“. Im Lautsprecher-Setup muss du deine verfügbaren Lautsprecher auswählen.

Falls generell keine Lautstärke-Einstellmöglichkeit vorhanden, kann es sein, dass dein Gerätetreiber oder aber deine Soundkarte defekt ist. Gehe hierzu ebenfalls in die Systemsteuerung und wähle „System“. Klicke dort auf die Registerkarte „Hardware“. Klicke nun auf den Schaltknopf „Geräte-Manager“. Klicke im Verzeichnisbaum auf „Audio-, Video- und Gamecontroller“. Klicke dort mit der rechten Maustaste auf den Eintrag für deinen Soundkarte. Da ist meist etwas raten angetan. Wähle Treiber „aktualisieren“. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Viel Erfolg
und lass’ dir dadurch nicht deinen Ruhestand vermiesen.
Culles

Hallo,
mir ist schon alles vergangen!
Habe alles probiert, im Gerätem. ----Sound u. …
stehen bei mir aufgelistet:
Audiocodecs
Lagacy Audiotreiber
" Videoaufn.gerät
Mediensteuergerät
Reallusion Virtual Audio
Videocodecs

Da ich unter Lautstärke aber „Reallusion Virtual Audio 1“ gefunden habe, dachte ich das wäre meine Soundkarte??? aber bei Treiberakt. ist in der Hardw. nichts zu finden und es wird der vorhandene Treiber genommen. Überall: Gerät einsatzbereit.
Wo finde ich denn meine Soundkarte??? Mist, wenn man so doooo… ist.
Ich hätzte ja gern meine „Lautstärke“ wieder aber was nicht ist…
Mich verwundert außerdem, daß nirgendwo was über Gerätelautstärke steht, sondern nur Sound u. Audio u. angeschl. Geräte.
Wenn ich nicht den Ton schon gehabt hätte, könnte man denken es geht nur mit angeschl. Lautsprechern.
Ich hab ja auch die Fn Taste u. F5, F6 mit lauter u. leiser Symbol auf dem Netbook. Aber da tut sich eben auch nichts.
Was nun???
Gruß lumabl

Hallo,
dein benötigter Audiotreiber scheint nicht dabei zu sein. Ggf. muss du ihn auf der Herstellerseite deines Netbooks suchen und installieren. Mit etwas Glück hilft dir auch der „Hardwareassistent“. Gehe hierzu in die Systemsteuerung und klicke auf „Hardware“. Klicke auf „weiter“, falls du keine Installations-CD für deinen Soundtreiber hast (sowas liegt meist einem neuen Rechner bei und wird nicht beachtet) und folge den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.

LG Culles