Etwas anspruchsvoller(!):
Im Gerätemanager steht vor meinem Ersten IDE-Controller ein Ausrufezeichen in einem gelben Kreis und unter Laufwerken ist nur die Floppy Disk, kein GENERIC_IDE DISK TYPE 47 bzw. 46 aufgeführt.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich diesen Fehler beheben soll, da weder ein Virus noch ein veralteter 16-Bit Treiber in der Config.sys für das Problem in Frage kommen. Die Hardware-Erkennung löst das Problem nicht, hat mir aber zusätzlich einen IDE/ESDI Festplatten-Controller installiert.
Der Standard Dual IDE Controller, der ausserdem unter den Festplatten-Controllern aufgeführt ist, lässt sich nicht löschen. Der Standard Dual IDE Controller und der Erste IDE-Controller (FIFO) haben beide den IRQ 14, während dem IDE/ESDI Festplatten-Controller der IRQ 15 zugewiesen wurde.
Kommt eine Einstellung in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE/Enum in Frage?
Mir fiel sonst wirklich nichts mehr ein!
Ich freue mich über jeden heissen Tip, denn eine Neuinstallation wäre ziemlich aufwendig!
du hast wahrscheinlich auf irgendeine art und weise den controller zerschossen, er laesst sich loeschen indem du zuerst den ersten und zweiten controller loescht und anschliessend den dual, schmeiss dann auch den neuen raus und boote neu, danach muesste er den controller wieder richtig erkennen , besorg dir aber auch gleich einen aktuellen treber fuer den controller beim mb-hersteller
mfg
andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]