beim installieren einer WLAN-Karte bekomme ich im Gerätemanager ein gelbes Ausrufungszeichen mit der Fehlermeldung:
Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Ressourcen genau fehlen? Ich könnte dann gezielt andere Geräte deaktivieren die diese Ressourcen belegen.
Dieser Fehler tritt auf, wenn zwei auf dem Computer installierten Geräten derselbe E/A-Port, Interrupt oder Kanal für den Speicherzugriff zugewiesen wurde. (Dies kann über das BIOS oder das Betriebssystem erfolgt sein.) Die Fehlermeldung wird ebenfalls angezeigt, wenn dem Gerät vom BIOS nicht genügend Ressourcen zugeteilt wurden.
Empfohlene Lösung
Sie können im Geräte-Manager mithilfe des Problembehandlungs-Assistenten ermitteln, wo sich der Konflikt befindet, und das den Konflikt auslösende Gerät deaktivieren.
Deaktivieren des Geräts, das den Konflikt auslöst
Klicken Sie im Dialogfeld mit den Eigenschaften des Geräts auf die Registerkarte Allgemein.
Klicken Sie auf Problembehandlung, um den Problembehandlungs-Assistenten zu starten. Der Assistent stellt Ihnen einige einfache Fragen und bietet entsprechend den Antworten, die Sie geben, eine Lösung für Ihr Problem an.
Befolgen Sie die Schritte, die der Assistent zur Behebung des Problems angibt.
den Artikel: http://support.microsoft.com/kb/310123/de
kenne ich. Leider bringt der Problembehandlungs-Assistent nichts da im Gerätemanager nicht angezeigt wird welche Ressource den Konflikt verursacht.
den Artikel: http://support.microsoft.com/kb/310123/de
kenne ich. Leider bringt der Problembehandlungs-Assistent
nichts da im Gerätemanager nicht angezeigt wird welche
Ressource den Konflikt verursacht.
aber die Ressourcen werden schon angezeigt:im Gerätemanager unter Ansicht: Ressourcen nach Typ einstellen, et voilà
Ressourcenkonflikte kannst du auch über das Tool Systeminformation feststellen. Findest du unter Programme>Zubehör>Systemprogramme
@ExNicki
Die Ressourcen werden für alle installierten Geräte angezeigt aber nicht für die WLAN-Karte da die ja nicht installiert werden konnte wegen mangelnder Ressourcen. Ich würde aber gerne wissen was die Karte genau braucht und woran es ihr fehlt.
Unter Programme>Zubehör>Systemprogramme>Systeminformation>Hardwareressourcen wird die Karte auch nicht aufgelistet.
das ist jetzt ein wenig „stochern im Nebel“, aber hast du zufällig noch einen anderen Steckplatz (PCI nehme ich mal an) frei? Ich hatte das Problem auch schonmal, weil sich der PCI-Steckplatz neben dem AGP (Grafikkarte) Steckplatz einen Interrupt geteilt haben. Einfach einen anderen Steckplatz genommen und schon war die Macke behoben.
Ich muss die Situation noch mal etwas präzisieren:
Ich habe einen PCI-PCMCIA Adapter eingebaut. Der Adapter selbst hat alle Recorcen die er benötigt. Wenn ich aber eine PCMCIA-WLAN Karte in den Adapter stecke fehlen der WLAN-Karte irgendwelche Ressourcen.
Es handelt sich um eine Wisecom GL242201 PCMCIA-Karte. Treiber-CD ist vorhanden. Wenn ich die Software zuerst aufspiele und danach die Karte reinstecke friert der Bildschirm ein. Wenn ich die Karte danach rausriehe stürzt der Rechner ab. Wenn ich den Rechner mit eingesteckter Karte boote bleibt der Rechner ohne Fehlermeldung hängen. Ich habe daher die Software wieder deinstalliert und wollte den Treiber manuell nachschieben. Wenn ich die Karte ohne vorherige Softwareinstallation reinstecke kommt die Fehlermeldung mit den Ressorcen.
Das Teil unterstützt lediglich IEEE 802.11b und da frage ich mich ernsthaft, ob man sich nicht fürn 20ger einen neuen USB-WLAN-Stick gönnen sollte, damit man nicht ständig Abstürze riskiert.
Ich hab die neuesten Treiber schon runtergeladen.
Die Idee mit einem neuen Adapter hatte ich natürlich auch schon. Hab mir einen PCMCIA 11N Adapter gebraucht bei ebay gekauft. Leider hab ich mit diesem Teil mechanische Probleme (Made In China). Der scheint von der Seitenführung geringfügig dicker zu sein als mein PCI-PCMCIA-Adapter und passt nicht rein. Im Laptop passt er. Alle andern PCMCIA-Adapter passen in den PCI-PCMCIA-Adapter. Ich muss da wohl erst noch ein bischen feilen bis der passt. Wenn aber ohnehin nicht genügend Ressourcen vorhanden sind kann ich mir möglicherweise diese Arbeit sparen.