Gerätezerstörender Stromanschluss

Also, folgendes Problem. Bei unserem Fernseher ging auf ein mal nix mehr… Bild fiel zusammen. Das war vor 2 oder 3 Jahren (war damals 2-3 Jahre alt). Nix ging mehr, kein Strom scheint zu fließen usw. Neuer Fernseher geholt… das selbe Spiel. Inzwischen ist die Kiste auch hinüber… ab und zu ging das Bild auf einmal für kurze Zeit weg… inzwischen eben nix mehr. Aber die „An-Lampe“ scheint noch zu klappen… und das Ding pfeift vor sich hin. Beim alten war übrigens anscheinend die Sicherung durchgebrannt… hat aber trotzdem sehr viel bei der Reparatur gekostet. Achso… und der Videorekorder, der auch an dem Anschluss hängt, hat einen defekten Videotuner, bzw. die Bildqualität ist mieserabelst. Alles geschehen seit dem wir in dieser Wohnung ohnen. Ich vermute das irgendwie der Strom „unsauber“ ist. Oder kann der Kabelanschluss nicht in Ordnung sein? Ich meine gemerkt zu haben das meine TV Karte in der Qualität auch schlechter geworden ist… und die Bildqualität ist auch nicht gerade berauschend. Bzw. eher berauschend. Müssen die Geräte ersetzt werden, wenn durch schlechten Strom oder was weiss ich was Schäden entstehen? Was kann ich machen?
Thx

Hi,

eher ein Zufall, der zeitliche Zusammenhang mit dem Umzug und den gehäuften Geräteausfällen. Moderne Geräte, sowohl TV´s als auch Videorecorder, haben Schaltnetzteile, die zum einen Netzspannungsschwankuneg sehr gut ausregeln und zum Zweiten in eine Schutzschaltung übergehen, sollte sich schlagartig die Netzspannung nach oben ( oder auch unten ) ändern. Wären z.B. übergroße Spannungsspitzen auf dem Netz ( die natürlich Schaden machen können ! ), würden auch Nachbarn gehäufte Geräteausfälle beklagen, ständig Hausnetzsicherungen ausfallen, eingeschaltene Glühlampen flackern usw usf.
Fehlerhafte Kabelanschlüsse können ebenfalls keine Gerätedefekte hervorrufen.

Vielleicht hast du einfach nur eine Pechsträhne. Das gibt´s. hatte ich auch schon, aber meist mit Autos und Frauen *ggg

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

lol… Pechsträhne… hab ich immer. Aber jetzt auch noch mit Fernsehern? Ich weiss nicht… ich hab langsam das Gefühl ich muss die Wiedergeburt von Satan sein… so wie ich bestraft werde… :wink: Also schon wieder reparieren… Naja, es scheint ja auch nur DIESE eine Buchse zu sein… die anderen scheinen ordentlichen Strom abzuliefern… mal sehen…

Gerätezerstörender Antennenanschluss!
Hi,

ich vermute den Übeltöter woanders, wenn Tuner am Videorec. + 2 Fernseher aufgeben, alles andere nicht, ist das Antennenkabel eine wesentlich warscheinlichere Fehlerquelle. Auch hier kann durch defekte Antennenverstärker, Blitzschlag oder so Zeugs ganz schnell ein Gerät in Mitleidenschaft gezopgen werden -> und da zuerst der Tuner!

Gruß,
Micha

Hmm, das ist auch möglich. Was kann man denn dagegen tun?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hmm, das ist auch möglich. Was kann man denn dagegen tun?

gegen einen defekten Verstärker -> austauschen (ist aber dann wohl eher Sache der kabelfirma, ansonsten kannst Du probieren, einen Mantelstromfilter einzusetzen (um die 10-15 EUR) - der ist aber auch kein Schutz gegen alles, er nimmt aber zumindest einen eventuell vorhandenen Gleichspannungsanteil im Antennensignal weg.

Gruß,
Micha