Geräucherte Muscheln

Hallo alle zusammen!

In Südfrankreich haben wir auf einem Wochenmarkt, wenn ich richtig verstanden habe, geräucherte Muscheln gekauft, die vor dem Verzehr nur kurz in kochendes Wasser gegeben wurden. Ich habe keine Ahnung von Muscheln und weiß nur, dass sie sehr sehr lecker waren :smiley:
Hat jemand eine Idee, was das für Muscheln gewesen sein könnten? Das Ganze war im April, wenn das weiterhilft…

Viele Grüße

Wie inetwa sahen die aus? waren das so schwarze längliche oder graue ganz lange schmale oder graue mit einer oberfläche die fast wie rüschen aussiht?

Ich weiß es nicht mehr ganz genau (ist auch schon ein paar Jahre her), aber sie sahen aus wie Muscheln, die man auch am Strand hätte finden können. Also wahrscheinlich das Letzte: grau mit so Rüschen/Rillen…

Hi

Dann waren das sehr wahrscheinlich Herzmuscheln, die hierzulande v.a. in Pizzerien auch „Babymuscheln“ genannt werden. Sie sind gelblich-grünlich im Fleisch und eher rundlich.

Wenn die Schale sehr groß war (in etwa wie eine Frauenhand) waren es Jacobsmuscheln, deren Fleisch weiß ist, das wäre aber ein erheblicher Preisunterschied :wink:

lg
Kate

Ich vermute mal, das waren stinknormale Miesmuscheln, eben irgendwie mit Rauchgeschmack versehen. Wird wohl eine nationale Besonderheit sein, mit Jacobs- oder Stielmuscheln wird das eher nichts zu tun haben.

1 Like

Servus,

die nicht ganz so seltenen „moules fumées“ sind geräucherte Miesmuscheln.

Die geräucherten Jakobsmuscheln „coquilles fumées“ scheinen mir, ohne dass ichs wissen täte, eine Art Neureichenspleen zu sein.

Schöne Grüße

MM

Hi

*kennen* tu ich auch nur geräucherte Miesmuscheln, aber die sind doch nicht hell und gerillt?

http://www.marions-kochbuch.de/index-bilder/miesmusc…

http://www.marions-kochbuch.de/index-bilder/herzmusc…

lg
Kate

Hallo,