Geräusch aus dem PC

In letzter Zeit passiert es immer öfter, dass kurz nach dem Anschalten (Unabhängig davon, wie weit der Bootvorgang gerade ist) ein merkwürdiges Geräusch aus meinem PC kommt. Es hört sich an, wie ein schnell drehender Elektromotor und bringt das ganze Gehäuse zum vibrieren, daher wohl die große Lautstärke. Ich bin mir nicht sicher, woher es kommt und ob es schädlich bzw. ein Zeichen für das baldige Ableben irgendeines Bauteils ist. Interessanterweise tritt es nur sporadisch auf, Aus- und wieder Anschalten bringt meistens nur etwas, wenn einige Minuten Wartezeit dazwischen liegt.
Lüfter scheinen es keine zu sein, das habe ich schon überprüft. Meine optischen Laufwerke sind ein CD-Brenner ungefähr von Ende 2001 und ein noch ganz neues DVD-Laufwerk, mit oder ohne Datenträger macht für das Geräusch keinen Unterschied, offene oder geschlossene Schubladen auch nicht. Desweiteren habe ich zwi Festplatten, eine von Maxtor von Ende 1999 und eine von Excelstor, die ich etwa Anfang des Jahres von einem Freund übernommen habe, ich glaube aber, dass sie noch neu war (Kein Staub dran). Die SMART-Werte sehen alle ganz gut aus, auch bei den Festplatten hat das Geräusch offenbar keine Auswirkungen auf die Funktion. Ansonsten sind im PC keine beweglichen Teile.
Zum ersten Mal ist es nach einbau der Excelstor-Platte aufgetreten, aber das muss nicht unbedingt zusammenhängen, weil doch einige Zeit dazwischen lag.

Meine eigentliche Frage: Woher kann das kommen? Und wie kann ich es loswerden?

Moin

In letzter Zeit passiert es immer öfter, dass kurz nach dem
Anschalten (Unabhängig davon, wie weit der Bootvorgang gerade
ist) ein merkwürdiges Geräusch aus meinem PC kommt.

Vor oder nach dem Windows-start ?
Vor oder nach dem Erkennen der Festplatten ?

Meine optischen Laufwerke sind ein CD-Brenner
ungefähr von Ende 2001 und ein noch ganz neues DVD-Laufwerk,
mit oder ohne Datenträger macht für das Geräusch keinen
Unterschied, offene oder geschlossene Schubladen auch nicht.

D.h. auch wenn beide optischen LW leer sind kann das Geräusch auftretten ?

Desweiteren habe ich zwi Festplatten

Dann kann’s ja fast nur noch eine der Platten sein. Manche Platten verlieren mit der Zeit die Kontrolle über die Drehzahl und überdrehen dann beim start ein bisschen. Das könnte es sein, muss aber nicht.

Und wie kann ich es loswerden?

Schraub dein Gehäuse fester zusammen und bau Verstrebungen ein. Das hat bei mir die DVD/CD-LW ruhig gestellt.

cu

Danke soweit schonmal, das bestätigt meinen Verdacht, dass es eine der Platten ist.

Vor oder nach dem Windows-start ?
Vor oder nach dem Erkennen der Festplatten ?

Unterschiedlich. Meist nach dem erkennen der Festplatten und vor dem Windowsstart, insbesondere beim Versuch, es durch Neustarts wieder loszuwerden, aber auch vor dem erkennen.

D.h. auch wenn beide optischen LW leer sind kann das Geräusch
auftretten ?

Genau.

Dann kann’s ja fast nur noch eine der Platten sein. Manche
Platten verlieren mit der Zeit die Kontrolle über die Drehzahl
und überdrehen dann beim start ein bisschen. Das könnte es
sein, muss aber nicht.

Das Geräusch hält aber, wenn es einmal angefangen hat, solange an, bis der PC wieder ausgeschaltet wird. Außerdem spricht dagegen, dass es sehr plötzlich anfängt. Wenn sie überdrehen würden, müsste es ja langsam mit der Erhöhung der Drehzahl kommen.
Die Spin-Up Time liegt übrigens laut SMART-Werten derzeit bei 96%.

Moin

Das Geräusch hält aber, wenn es einmal angefangen hat, solange
an, bis der PC wieder ausgeschaltet wird.

OK, dann ist es nur ein etwas ungünstig aufgebautes Gehäuse. Tausch die Positionen der Platten aus und vorallem versuch das Gehäuse steifer zu machen.

Der Platte kann das Vibrieren auf lange Zeit nicht gut tun.

cu

Hi Markus!
Find erst mal genau raus, wo das Geräusch genau herkommt. Vermuten kann man viel …

Rechner aufschrauben, starten und dann möglichst nah rangehen (also Kopf untern Schreibtisch - wenn dein Rechner da steht, wo meiner parkt) und lauschen. So sollte sich ziemlich schnell finden lassen, was da nicht ordnungsgemäß dreht.
Danach kann man sich immernoch Gedanken machen, wie man das Problem löst!

Wenn wir mal nicht gleich von einem Defekt ausgehen, bleibt die Frage: wirklich alles richtig angeschraubt? Oder sind vielleicht Lüfter, die Platten oder die Licht-LW irgendwo ein bischen locker und haben so die Möglichkeit, zu vibrieren? Mal alle Schrauben nachziehen …

Wie hast du die Lüfter überprüft?

Hmm, eine seltsame Schlussfolgerung hast du: bloß, weil kein Staub dran war, muss das nix über das Alter einer Festplatte aussagen. Die Dinger kann man ja schliesslich reinigen.

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rechner aufschrauben, starten und dann möglichst nah rangehen
(also Kopf untern Schreibtisch - wenn dein Rechner da steht,
wo meiner parkt) und lauschen. So sollte sich ziemlich schnell
finden lassen, was da nicht ordnungsgemäß dreht.

Das habe ich schon gemacht. Ich glaube (!), dass es aus dem vorderen Gehäuseteil kommt. So genau kann ich das nämlich auch nach genauem nachhören nicht sagen, weil wie gesagt das ganze Gehäuse vibriert und so das Geräusch verursacht. Das eigentlich Bauteil selbst scheint mir gar nicht so laut zu sein.

Wenn wir mal nicht gleich von einem Defekt ausgehen, bleibt
die Frage: wirklich alles richtig angeschraubt? Oder sind
vielleicht Lüfter, die Platten oder die Licht-LW irgendwo ein
bischen locker und haben so die Möglichkeit, zu vibrieren?

Lüfter und Laufwerke habe ich extra nochmal festgezogen.

Wie hast du die Lüfter überprüft?

Den im Netzteil kann ich nicht rausbauen und genau überprüfen, aber da er hinten ist und das Geräusch eher von vorne kommt, ist er es wahrscheinlich nicht. Ansonsten gibts nur noch den CPU-Lüfter, den habe ich abgeschraubt, saubergemacht, vor den Staubsauger gehalten, sodass er sich gedreht hat und daraufhin festgestellt, dass er alleine geräuschfrei läuft. Danach habe ich ihn wieder ordnungsgemäß auf dem Prozessorkühler festgeschraubt. Um zu testen, ob er an letzterem schabt, habe ich während der PC lief (sagt dazu jetzt nichts, ich weiß, dass man das nicht machen soll) den Finger für ein paar Sekunden reingehalten und die Rotation gestoppt - das Geräusch bliebt aber bestehen (Bei meinem alten Celeron kann man das noch machen, der übersteht einige Zeit ohne Lüfter).

Hmm, eine seltsame Schlussfolgerung hast du: bloß, weil kein
Staub dran war, muss das nix über das Alter einer Festplatte
aussagen. Die Dinger kann man ja schliesslich reinigen.

Schon, aber kein Mittel, das ich kenne bzw. das ein normaler Mensch daheim hat, könnte die Festplatte so sauber kriegen, wie sie war, ohne sie kaputt zu machen.
Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

Schon, aber kein Mittel, das ich kenne bzw. das ein normaler
Mensch daheim hat, könnte die Festplatte so sauber kriegen,
wie sie war, ohne sie kaputt zu machen.
Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

N Abend!
Hmm, ich hab’ jetzt schon etliche Platten in der Hand gehabt, z.T. auch ziemlich verstaubt. Aber nach einmal abwischen war das meiste davon wieder weg, wenn man etwas besser gewischt hat, waren Sie optisch (ohne natürlich die Typenbezeichnung zu lesen) wie neu. Weiß ja nicht, was du für Festplatten hast … :smile: Egal!

Zum eigentlichen Problem: klingt wirklich so, als würde sich demnächst eine Platte verabschieden.

Klemm’ mal beide Platten und auch die Licht-LW ab (mindestens vom Strom - im Gehäuse dürfen Sie schon bleiben, und die Datenkabel machen nix aus). Rechner dann mal einschalten, Fehlermeldung ignorieren und mal für ein paar Minuten lauschen. Nix? Dann Rechner aus, eine Platte anklemmen, das gleiche wieder: PC an, Ohren auf Empfang. Auch nix? Entsprechend weiter, bis wieder alles eingestöpselt ist.

Da du schreibst, dass das Geräusch (noch) nicht regelmäßig auftritt, evtl. mehrmals testen. Ausserdem würd ich mal versuchen, das Gehäuse festzuhalten, wenn die Vibrationen wieder auftreten. Bringt das was? Wird’s dann leiser?

Nächster Test: alles wieder angestöpselt, Rechner läuft und hat „Good Virbrations“: bei geöffnetem Gehäuse mal die einzelnen Platten und und LW berühren. Welches davon läuft unruhig?

Jetzt sollte klar sein, welche der Platten bzw LW in naher Zukunft zu „spanabhebender Datenverarbeitung“ neigt. Datensicherung, und demnächst mal den Händler deines Vertrauens aufsuchen.

Falls es die Platte deines Freundes ist und das Ding wirklich neu ist: mal nachfragen wegen Rechnung vom Händler und dann dahin zurücktragen. Garantiefall …
Ansonsten hat er dich wohl mit der Platte etwas übers Ohr gehauen!

Gruß
peherr

Hmm, ich hab’ jetzt schon etliche Platten in der Hand gehabt,
z.T. auch ziemlich verstaubt. Aber nach einmal abwischen war
das meiste davon wieder weg, wenn man etwas besser gewischt
hat, waren Sie optisch (ohne natürlich die Typenbezeichnung zu
lesen) wie neu. Weiß ja nicht, was du für Festplatten hast …

Naja, mag daran liegen, dass mein PC ordentlich mit Staubpartikeln der kleinstmöglichen Sorte vollgepumpt ist ^^
Die kriegt man mit einem Staubsauger nur oberflächlich und auch mit einem Lappen nicht viel besser ab. Irgendwas bleibt immer zurück.

Zum eigentlichen Problem: klingt wirklich so, als würde sich
demnächst eine Platte verabschieden.

Das war jetzt nicht direkt das, was ich gern gehört hätte :stuck_out_tongue:

Klemm’ mal beide Platten und auch die Licht-LW ab (mindestens
vom Strom - im Gehäuse dürfen Sie schon bleiben, und die
Datenkabel machen nix aus). Rechner dann mal einschalten,
Fehlermeldung ignorieren und mal für ein paar Minuten
lauschen. Nix? Dann Rechner aus, eine Platte anklemmen, das
gleiche wieder: PC an, Ohren auf Empfang. Auch nix?
Entsprechend weiter, bis wieder alles eingestöpselt ist.

Das kann ich erst machen, wenn es wieder auftritt, denn derzeit tritt es noch sehr selten auf (ein Mal in zwei oder drei Wochen), lässt sich dann aber immer schwerer vertreiben. Früher hat ein Mal aus-ein gelangt, jetzt braucht’s schon aus-3minutenwarten-ein.

Ausserdem würd ich mal versuchen, das Gehäuse festzuhalten, wenn die
Vibrationen wieder auftreten. Bringt das was? Wird’s dann leiser?

Auch das kann ich erst demnächst versuchen. Ich prognostiziere mal ganz unverbindlich, dass es ein wenig leiser werden wird. Ein Teil des Geräuschs rührt daher, dass beide Seitenplatten meines Gehäuses nur an den Kanten mit dem Rahmen verbunden sind und sich ansonsten wie für Metallplatten üblich seitlich leicht durchbiegen können.

Nächster Test: alles wieder angestöpselt, Rechner läuft und
hat „Good Virbrations“: bei geöffnetem Gehäuse mal die
einzelnen Platten und und LW berühren. Welches davon läuft
unruhig?

Habe ich schonmal gemacht, aber ich habe da keinen großen Unterschied feststellen können, weil alle vier Laufwerke in einem einzigen (im Gegensatz zum überwiegenden Teil des restlichen Gehäuses recht stabilen) Metallkäfig festgeschraubt sind, der seinerseits im Gehäuse festgeschweißt ist. Ich werde wohl mal die Schrauben leicht lösen oder die Laufwerke alle ganz ausbauen und nebendran legen, dann wird es wohl deutlich zu spüren/hören/sehen sein.

Falls es die Platte deines Freundes ist und das Ding wirklich
neu ist: mal nachfragen wegen Rechnung vom Händler und dann
dahin zurücktragen. Garantiefall …

Mh. Ich weiß nicht, wo er die her hat. Nicht im Laden gekauft, soweit ich weiß. Er spielt in irgendeinem Clan Computerspiele und kriegt da so einiges gratis.

Ansonsten hat er dich wohl mit der Platte etwas übers Ohr
gehauen!

War ein Geschenk :smile:

Ich habe übrigens mal das Programm „Hard Drive Inspector“ ausgehorcht, das hat eine „Death Time“-Prognose. Es sagt im Moment für meine alte Maxtor-Platte: „September 23, 4809“ und für die neue Excelstor-Platte: „December 12, 2018“. Nicht unbedingt aussagekräftig, aber die differenz dürfte offensichtlich sein…und ich glaube, dass du womöglich Recht hast :confused:

Falls es die Platte deines Freundes ist und das Ding wirklich
neu ist

Ich hab nachgefragt: Sie war neu und unbenutzt