Hmm, ich hab’ jetzt schon etliche Platten in der Hand gehabt,
z.T. auch ziemlich verstaubt. Aber nach einmal abwischen war
das meiste davon wieder weg, wenn man etwas besser gewischt
hat, waren Sie optisch (ohne natürlich die Typenbezeichnung zu
lesen) wie neu. Weiß ja nicht, was du für Festplatten hast …
Naja, mag daran liegen, dass mein PC ordentlich mit Staubpartikeln der kleinstmöglichen Sorte vollgepumpt ist ^^
Die kriegt man mit einem Staubsauger nur oberflächlich und auch mit einem Lappen nicht viel besser ab. Irgendwas bleibt immer zurück.
Zum eigentlichen Problem: klingt wirklich so, als würde sich
demnächst eine Platte verabschieden.
Das war jetzt nicht direkt das, was ich gern gehört hätte 
Klemm’ mal beide Platten und auch die Licht-LW ab (mindestens
vom Strom - im Gehäuse dürfen Sie schon bleiben, und die
Datenkabel machen nix aus). Rechner dann mal einschalten,
Fehlermeldung ignorieren und mal für ein paar Minuten
lauschen. Nix? Dann Rechner aus, eine Platte anklemmen, das
gleiche wieder: PC an, Ohren auf Empfang. Auch nix?
Entsprechend weiter, bis wieder alles eingestöpselt ist.
Das kann ich erst machen, wenn es wieder auftritt, denn derzeit tritt es noch sehr selten auf (ein Mal in zwei oder drei Wochen), lässt sich dann aber immer schwerer vertreiben. Früher hat ein Mal aus-ein gelangt, jetzt braucht’s schon aus-3minutenwarten-ein.
Ausserdem würd ich mal versuchen, das Gehäuse festzuhalten, wenn die
Vibrationen wieder auftreten. Bringt das was? Wird’s dann leiser?
Auch das kann ich erst demnächst versuchen. Ich prognostiziere mal ganz unverbindlich, dass es ein wenig leiser werden wird. Ein Teil des Geräuschs rührt daher, dass beide Seitenplatten meines Gehäuses nur an den Kanten mit dem Rahmen verbunden sind und sich ansonsten wie für Metallplatten üblich seitlich leicht durchbiegen können.
Nächster Test: alles wieder angestöpselt, Rechner läuft und
hat „Good Virbrations“: bei geöffnetem Gehäuse mal die
einzelnen Platten und und LW berühren. Welches davon läuft
unruhig?
Habe ich schonmal gemacht, aber ich habe da keinen großen Unterschied feststellen können, weil alle vier Laufwerke in einem einzigen (im Gegensatz zum überwiegenden Teil des restlichen Gehäuses recht stabilen) Metallkäfig festgeschraubt sind, der seinerseits im Gehäuse festgeschweißt ist. Ich werde wohl mal die Schrauben leicht lösen oder die Laufwerke alle ganz ausbauen und nebendran legen, dann wird es wohl deutlich zu spüren/hören/sehen sein.
Falls es die Platte deines Freundes ist und das Ding wirklich
neu ist: mal nachfragen wegen Rechnung vom Händler und dann
dahin zurücktragen. Garantiefall …
Mh. Ich weiß nicht, wo er die her hat. Nicht im Laden gekauft, soweit ich weiß. Er spielt in irgendeinem Clan Computerspiele und kriegt da so einiges gratis.
Ansonsten hat er dich wohl mit der Platte etwas übers Ohr
gehauen!
War ein Geschenk 
Ich habe übrigens mal das Programm „Hard Drive Inspector“ ausgehorcht, das hat eine „Death Time“-Prognose. Es sagt im Moment für meine alte Maxtor-Platte: „September 23, 4809“ und für die neue Excelstor-Platte: „December 12, 2018“. Nicht unbedingt aussagekräftig, aber die differenz dürfte offensichtlich sein…und ich glaube, dass du womöglich Recht hast