Folgendes Problemchen: Wenn bei mir die Batterie nicht voll geladen ist (z.B. weil der Wagen ein paar Tage nicht bewegt wurde) und ich starte, gibt es aus dem Motorraum ein relativ lautes, zirpendes (blöd zu beschreiben!) Geräusch, welches drehzahlabhängig (Intervall der „Zirper“) und stromverbrauchabhängig (Lautstärke der „Zirper“) ist. Wenn ich eine Weile gefahren bin, ist es weg.
Zudem ist mir aufgefallen, dass das Lichtstärke der Scheinwerfer auch drehzahlabhängig ist: Wenn die Drehzahl unter 1000 Touren fällt, werden die Scheinwerfer schlagartig und merkbar dunkler.
Hallo Stefan,
ich tippe mal auf den Regler.Gerade weil Du schreibst,daß das Geräusch abhängig vom Ladezustand ist.Der Regler an sich ist nicht teuer (Bosch ca. 30 DM),beim Japo weiss ich das allerdings nicht so genau.
Gruß Sebastian
das Zirpen kommt vom Keilriemen, weil der unter dem Kraftbedarf Deiner Lichtmaschine zu leiden hat. Sollte dies nach ein paar Tagen Standzeit so sein, läßt dies auf einen schlechten Allgemeinzustand der Batterie schließen, oder unzureichende Keilriemenspannung (schlechte Ladung, weil ungenügende Lima-Drehzahl) oder sogar auf einen falschen Keilriemen schließen (einen ohne Zähne statt mit Zähne nehmen, wenn dies so vorgesehen ist).
Der Regler versucht das Defizit in der Batterie auszugleichen und schaltet die Lima uf „volle Kraft“. Das verlangt wie gesagt dem Keilriemen viel ab. Die Tatsache, daß das Zirpen nach einiger Laufzeit aufhört, beweist, daß dann der Kraftbedarf der Lima weniger geworden ist. Man sollte wenns zirpt entweder in Leerlaufdrehzahl warten bis es aufhört, oder mal die Spannung des Keilriemens prüfen. Oder mch mal einen neuen drauf. Zudem solltest Du mal einen „Kältestromtest“ machen, dann weißt Du, ob Deine Batterie Dich diesen Winter im Stich lassen KÖNNTE.
der Tip mit dem Keilriemen war schon gut.Aber wenn das Licht unter 1000rpm schon deutlich dunkler wird,müsste der Keilriemen schon so lose sein,das er von selbst abhüpft
Auch die Ladekontrolleuchte müsste schon Alarm schlagen.
Aber das mit dem Keilriemen lässt sich ja recht leicht prüfen.
Also Stefan,Keilriemenspannung und Ladespannung prüfen.
Wenn die Lima und der Regler richtig arbeiten sollte die Dichte in der Batterie in Ordnung sein (Säureheber).
Gruß Sebastian
Wenn der Regler kaputt wäre würde sich das Auto bald nicht
mehr starten lassen
So pauschal kann man das leider nicht sagen.Es kommt darauf an,wie weit die Schleifkörper abgenutzt sind und wieviel Strom verbraucht wird.Bei einer sonst intakten Batterie kann man mit einem defekten Regler mit Glück noch wochenlang fahren.
Gruß Sebastian
So pauschal kann man das leider nicht sagen.Es kommt darauf
an,wie weit die Schleifkörper abgenutzt sind und wieviel Strom
verbraucht wird.Bei einer sonst intakten Batterie kann man mit
einem defekten Regler mit Glück noch wochenlang fahren.
Das Ding lärmt schon monatelang - allerdings wird die Kiste auch jeden Tag über die Autobahn getreten…
Letzte Inspektion 1 Woche her, Zahnriemen wurde ausgetauscht - Geräusch immer noch da.
Gruß
Stefan
(der am Wochenende die 100.000 km überschreiten wird)
Hallo Stefan,
was ist denn das für eine Werkstatt.Konnten die denn das Geräusch nicht lokalisieren?Sehr bedenklich
Demnach scheidet die Theorie von Dennis mit dem Keilriemen aus?
Die Keilriemenspannung wird die Werkstatt ja wohl hoffentlich geprüft haben.Das gehört ja nun wirklich zum Inspektionsumfang.
Obwohl auch ein Keilriemen mit richtiger Spannung kann „zwitschern“.Da kann man dan mit einem Hirschtalgstift die Seiten des Riemens bei laufendem Motor „einreiben“.Aber Vorsicht!!Das ist nicht ungefährlich.Besonders wenn plötzlich der Kühlerlüfter einsetzt und aus Deinen Finger Hackfleisch macht.Ist der Keilriemen für die Lima denn schon mal getauscht worden?
Gruß Sebastian
Hallo Stefan,
was ist denn das für eine Werkstatt.Konnten die denn das
Geräusch nicht lokalisieren?Sehr bedenklich
Demnach scheidet die Theorie von Dennis mit dem Keilriemen
aus?
Meine Theorie mit dem Keilriemen möchte Ich wie folgt untermauern: Wir haben bei einigen unserer Midibusse das Problem, daß diese im Kurzstreckenbereich der Innenstadtlinie eingesetzt sind und niedertourig gefahren werden. Dann hat man eine Pause von ca. 4min und man bleibt im Winter mit Beleuchtung und eingeschalteter Heizung (Pumpe, Gebläse, Innenbeleuchtung, Standlicht) am Bahnhof stehen und macht danach den Motor wieder an und es zwitschert. Zu der Meinung die Ladekontrollampe müßte angehen halte Ich dagegen, daß die Lima beim „Zwitschern“ mit Leerlaufdrehzahl „hängenbleibt“ (nicht schneller wird und der Riemen rutscht drüber). Zur Kontrolle habe Ich beim Bus den Drehzahlmesser, da dieser ja an der Lima dranhängt. Die Ladelampen gehen knapp über Anlaßdrehzahl aus. Es gibt dann nur zwei Möglichkeiten: Im Leerlauf warten bis es aufhört, weil der Regler die Lima runterregelt und diese nicht mehr so viel Kraft nimmt, oder Keilriemenspannung prüfen. Gasgeben tut dem Riemen nicht gut. Ich glaube, daß Stefans Batterie nicht mehr die beste ist und nach ein paar Tagen so viel Ladung verloren hat, daß die Lima nach dem Starten vom Regler voll reingehauen wird und dementsprechend Kraft nimmt. Auch spricht dafür, daß es nach ein paar Minuten wieder aufhört (Batterie wieder voll). Man sollte mal einen Kältestromtest mit der Batterie machen, dann weiß Stefan, ob sie diesen Winter überlebt.
Trotz allem bin Ich gespannt, wenn uns Stefan verrät, was es wirklich mal war.
Hi Dennis,
hmm.So weit so gut.Was mich noch ein wenig irritiert ist die Tatsache,daß das Licht unterhalb der Leerlaufdrehzahl deutlich dunkler sein soll.Dies widerum würde für einen defekten Regler sprechen.Denn selbst bei stillstand des Motors sollte das Licht ja nicht dunkler werden.Und zu kraftlos kann die Batterie ja nicht sein.Solange der Wagen anspringt hat die Batterie genügend
Kraft.Der Anlasser verbraucht ja deutlich mehr Strom als die Beleuchtung.Sollte der Regler defekt sein,könnte Batteriestrom in
die Lima zurückfliessen und sie quasi zum Elektromotor werden lassen.Dieses Phänomen hatte ich mal bei einem Mazda 323.Jedes mal war die Batterie tot (obwohl gerade geladen) und an der Lima
hat man sich die Pfoten verbrannt,kurz nach dem man die geladene Batterie wieder eingebaut hatte.Aber auch ich bin gespannt auf die Lösung dieses Problems.
Gruß Sebastian
Ich bringe den Wagen am Dienstag-Abend wieder in die Werkstatt, damit er dort über Nacht stehen kann. Ich hoffe nur, dass sie den Wagen nicht wie üblich durch einen Azubi mit heulendem Motor, dröhnendem Radio und quietschenden Reifen am Morgen vom Hof in die Werkstatt fahren lassen - dann war’s dass nämlich mit Geräusch hören!
Nu’ weiss ich’s!!!
Kältestromtest: Wenn bei 6°C und feuchtem Wetter der Wagen nicht anspringt, auch noch am falschen Ende einer abschüssigen, schmalen Einfahrt steht und das einzige Hilfsfahrzeug weit und breit der Cuore der Ehefrau ist, der mit seinen 40 PS und Automatik absolut ungeeignet ist, den Panzer hochzuziehen. Wenn man dann (natürlich in weissem Hemd und Anzug) fluchend die NYM-Rolle aus dem Keller holt um das Starthilfekabel zu verlängern und bei Nebel und Dunkelheit im Funzelschein einer Taschenlampe mit klammen Fingern diese Konstruktion zu Funktionieren bringt. Das nenne ich einen Kältestromtest!
Gruß
Stefan
P.S.: Möchte jemand eine formschöne Autobatterie kaufen? Als Briefbeschwerer hervorragend geeignet!
auch ne Definition
Hallo Stefan,
super.Besser hätte ich es auch nicht definieren können
Ich hab als Briefbeschwerer ein Auslassventil vom Schiffsdiesel
(ca 30cm hoch mit ca.10cm Tellerdurchmesser) und einen Zylinder
einer Yamaha DT360 (extrem seltener Vorläufer der legendären DT400).Das reicht,das bei mir kein Brief abhanden kommt.
Einen Kältestromtest kannst Du beim Bosch-Dienst machen lassen.
Kostet vielleicht eine Gabe für die Kaffeekasse.Dann weißt Du so
ungefähr,ob die Batterie für den bevorstehenden Winter noch brauchbar ist.
Gruß Sebastian
Ladys and Gentlemen: Das Ergebnis
Habe die Mühle heute aus der Werkstatt geholt: Jetzt hab ich zwei neue Keilriemen, eine neue Batterie, einen neuen Endschalldämpfer (war noch ein anderes Geräusch) und fast 800,- DM weniger im Geldbeutel *TräneausAugewisch*
Hallo Stefan,
hatte Dennis also doch recht.Aber den Preis finde ich doch recht happig.800 Bucks?Da freu ich mich doch jedesmal,das ich einen Firmenwagen habe >fg
Es war schon immer etwas teurer…
einen Japaner reparieren zu lassen! Dabei hab’ ich meine Werkstatt schon so zusammengestutzt, dass in der Summe kaum mehr Personalkosten sind. Aber wenn der kleinste Keilriemen schon 50,- DM kostet…
Da freu ich mich doch jedesmal,das ich
einen Firmenwagen habe >fg