Geräusch beim Gas geben

Hallo!
Wenn ich bei meinem 1994er Fiesta im 5 Gang bin und Gas gebe, höre ich so ab ca. 100km/h ein Pfeifgeräusch. Dies ist aber wieder weg wenn ich vom Gas gehe und auch nicht bei niedrigen Drehzahlen zu hören. Was kann das sein?

Denkbar wären Windgeräuche durch die relativ lange Dachantenne. Einfach mal abschrauben und testen ob die Geräuche während der Fahrt immer noch da sind. Wenn Geräuche weg dann versuchen aus dem Zubehörhandel eine möglichst kurze Dach-Antenne zu kaufen. Damit soltte das Probelem gelöst bzw. die Geräuche zumindest gemildert werden können.

Hallo!
Mach die Fenster zu! lach Ist natürlich Quatsch. Dreh am Stand auf die entsprechende Drehzahl hoch, tritt dann das Geräusch auch auf? Vieleicht kann man das Geräusch näher eingrenzen. Wenn es am Stand nicht auftritt, dann sind es eventuell Strömungsgeräusche, die zu orten ist dann echt schwierig.
MfG
airblue21

Hallo,
hier ist es schwierig eine Aussage zu treffen. Es kann theoretisch vom pfeifenden Windgeräusch, Keilriemen,Resonanzgeräusche  bist zum Getriebeschaden sein.
Ist das Geräusch weg, wenn du vom Gas gehst und langsamer wirst oder nur wenn Gas weg?
Vorstellbat wäre, das der Keilriemen unter Last/Drehzahl quietscht…!
Lass das mal lieber in einer Werkstatt abklären.

Hi,

ist das Geräusch auch da wenn Du im 4ten Gang die selbe Geschwindigkeit hast?

Gruß vom Raben

Ist das Geräusch geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig oder andersherum gefragt, tritt das Geräusch in allen Gängen über 100 km/h auf oder immer bei einer bestimmten Drehzahl?
Falls drehzahlabhängig, Lichtmaschine oder Turbolader falls vorhanden.
Geschwindigkeitsabhängig wäre ein Windgeräusch, das würde aber variieren bei Gegen- oder Rückenwind, deshalb glaube ich in dem Fall eher an ein Fahrwerksgeräusch, z B Reifen.