Hallo Zusammen,
ihr kennt doch bestimmt alle das Geräusch des Wasserkochers bevor das Wasser anfängt zu kochen! Kann mir vieleicht jemand erklären wodurch das Geräusch entsteht?
Gruß
sawyer
Hallo Zusammen,
ihr kennt doch bestimmt alle das Geräusch des Wasserkochers bevor das Wasser anfängt zu kochen! Kann mir vieleicht jemand erklären wodurch das Geräusch entsteht?
Gruß
sawyer
Die Wassermolekülen wandeln ins Gasagregat-Zustand, nehmen grösseres Umfang, verbinden sich mit anderen Gasmolekülen und steigen nach oben. Das alles sich zu dem Geräusch summiert.
Die Wassermolekülen wandeln ins Gasagregat-Zustand, nehmen
grösseres Umfang, verbinden sich mit anderen Gasmolekülen und
steigen nach oben. Das alles sich zu dem Geräusch summiert.
Dann müsste das Geräusch doch auch beim Wasserkochen in einem Topf auf einer Herdplatte entstehen! Warum tut es das nicht?
Gruß
Hallo,
leider stimmt das nicht ganz. Im Kontaktbereich der Beheizung wird das umgebende Wasser kurzzeitig gasförmig und bildet eine kleine Blase. Aufgrund des hydrostatischen Drucks und der Konvektion kollabiert die Blase allerdings sofort wieder, was das bekannte Geräusch erzeugt.
Wenn das Wasser komplett beginnt zu sieden, dann steigen diese Blasen bis zur Oberfläche, es „brodelt“. Dieses Geräusch ist aber deutlich leiser.
Bei einem Kochtopf ist dieser Effekt geringer, weil die beheizte Fläche größer ist und die Konvektion stärker.
Gruß
The Duke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sawyer,
Kann mir vieleicht jemand
erklären wodurch das Geräusch entsteht?
FAQ:3006
Gandalf
Hallo.
…ist dieser Effekt geringer, weil die
beheizte Fläche größer…
Auch ist es außerdem noch so, daß ja eine Kochplatte, die mehrere Stufen oder/und Regelung nach der Art einer Temperaturregelung hat, erstens in der Mitte mit verhältnismäßig stark abgeschwächtem Wärmezuführungs-, (oder) etwas ungenau gesagt, Leistungsabgabemaß heizt, und zweitens auch andere Segmente auf dem Umfang der Platte auch anders stark heizen-als „wiederum andere“. Ungleichmäßige Verteilung!
Es kann infolge in der Mitte ein ungefähr 3-eckiger Bereich entstehen mit stark erhöhter T entstehen. Dort befindliches Wasser wird sich anders bewegen -> Blasen werden in einer anderen Phase der Entstehung zerstört (also platzen), als beim Wasserkocher.
Und dann hat der Topf akustisch und physikalisch ÜBERHAUPT andere Eigenarten.
Wollte man das Ganze ausführlich ab-arbeiten, käme ein kleines Buch heraus, glaube ich.
Gruß, Michael
Außerdem…
geht ein Verwender von Wasserkochern näher ans Gerät ran, da die Wahrscheinlichkeit eines Defekts beim Wasserkocher größer ist -> größere Lautstärke…
Gr., Michael