Geräusch im Stand.. jemand eine Idee?

Hallo zusammen,

ich fahre einen 98er 1,6l Benziner Golf IV, Schaltgetriebe, der in letzter Zeit leider wieder eine Reparatur-Serie hat. Das letzte, was diese Woche noch getauscht wurde, war ein undichter Kühlwasser-Flansch.

Wahrscheinlich Zufall - seit ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe, bemerke ich folgendes:

Erst nach ca 15 Min. unauffälliger „Aufwärmzeit“ ohne jegliche auffälligen Geräusche gibt es, sobald das Auto im Stand läuft, ein vibrierendes, leicht schleifendes Geräusch - hört sich ein bißchen wie das Getriebe an, nur etwas lauter. Dieses fühlt man dann, solange das zu hören ist, auch als Vibration auf dem Schalthebel.

Das Geräusch erscheint nur im Stand, zuverlässig etwa 1-2 Sekunden nach dem vollständigen Halt und verschwindet sofort wieder beim erneuten Anfahren, und wenn es nur 20cm sind. Dann wieder stop - 2 Sekunden, und das Geräusch ist wieder da bis zum nächsten Anfahren. Wenn ich wärhend des Fahrens, also wärhend die Räder laufen - die Kupplung trete, kommt das Geräusch dagegen nicht - wirklich nur im absoluten Halt. Im Stehen ist es dem Geräusch auch egal, ob ich bei getretener Kupplung einen Gang drin habe oder nicht.

Da ich diese Woche nicht nochmal in die Werkstatt komme, habt ihr vielleicht eine Idee, in welche Richtung das gehen könnte?

Vielen Dank und Grüße
Jana

Hallo Jana,

so wie sich das anhört vermute ich, dass etwas am Lüfterrad des Kühlers streift. Das kann durchaus mit dem Werkstattaufenthalt zusammen hängen, wenn dort Teile rund um den Kühler ab- und angebaut wurden.

So erkläre ich mir das:
In der „Aufwärmphase“ schaltet sich der Lüfter bei den aktuellen Außentemperaturen nicht ein, Du hörst nichts. Ist das Kühlmittel warm und Du hälst an, fehlt der kühlende Luftzug ducrh den Kühler und die Wasserpumpe pumpt nur wenig. Deshalb schaltet sich der Lüfter zu. Beim Losfahren/Gasgeben ist wieder ein stärkerer Kühlwasserstrom vorhanden, der Lüfter schaltet aus. Oder das schleifende Teil bewegt sich durch die Motorbewegung vom Kühler weg und bei höherer Drehzahl/Geschwindigkeit schltet sich der Lüfter wieder aus. Wenn das Teil noch in irgendwelcher Verbindung zu den Seilzügen der Schaltung steht (z.B. gemeinsamer Halter oder Verclipsung) kann sich die Schwingung bis in den Schalthebel fortsetzen.
Also: Beim nächsten Auftreten einfach mal die Haube bei laufendem Motor öffnen und nachsehen.

Gruß
hps

aber nur sehen…
…und nirgends hinpatschen, sonst sind schnellstens die Finger ab…

Danke zusammen,

ich war, bevor ich eure Posts gelesen hab, doch noch kurz in der Werkstatt - die konnten das zwar hören und nachvollziehen, aber innerhalb von ca 15 min nichts lokalisieren.

Ich werde aber mal die Öhrchen in Richtung Lüfter spitzen.
Danke euch herzlich!

viele Grüße und schönen Sonntag
Jana