Hallo!
Ich möchte mir ein neues DVD-Laufwerk(IDE) anschaffen. Könnt Ihr mir dazu ein besonders geräuscharmes Laufwerk empfehlen?
Vielen Dank,
Andreas
Hallo!
Ich möchte mir ein neues DVD-Laufwerk(IDE) anschaffen. Könnt Ihr mir dazu ein besonders geräuscharmes Laufwerk empfehlen?
Vielen Dank,
Andreas
Hi Andreas,
wenn es dir nur um die Geräuschentwicklung geht, ist laut c´t das Creative 1242E oder das Cyberdrive DM-086D zu empfehlen. Allerdings ist gerade beim Creative die Fehlerkorrektur die schlechteste des Testfeldes von insg. 18 Laufwerken (CD & DVD), so daß sich das Cyberdrive anbieten würde, welches allerdings wiederum das langsamste Exemplar war. Ist auch ein 8/32-fach, alle anderen waren 10bis 16-fach im DVD-Bereich.
Das leiseste, und zwar mit riesigem Abstand, war das 72-fach CD-Laufwerk von Kenwood, aber eben leider kein DVD-LW. 
Es könnte aber sein, daß die verwandte Technik mit gesplittetem Laser demnächst auch im DVD-Player-Bereich Einzug findet, dann werden die auch erheblich leiser. Aber ob sich das Warten für dich lohnt…?
Gruß
Krischan
Sehr zu empfehlen ist das Pioneer 10/40 DVD ide
habi ich selbst im Einsatz. Die Lautstärke ist relativ (was ist laut / was ist leise). Es arbeite zuverlässig Es kann auch das Acer DVD sein (ist soweit ich weiß auch ein Pioneer).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Tips! Ich habe da ein weiteres geräuscharmes DVD-LW ausfindig gemacht. LiteOn-LTD122 soll angeblich sehr ruhig drehen und leise sein, aufgrund eines neuartigen Kugellagersystems. Wurde, glaube ich, in der PC-WELT gestestet.
Tschüß,
Andreas