Hallo, ich benötige ein neues Notebook vornehmlich für Office-Anwendungen. Das jetzige stört vor allem durch die lauten Lüftergeräusche. Auf welche technischen Details muss ich bei der Auswahl achten, dass Geräusche minimiert sind. Ins Auge gefasst habe ich auch die Anschaffung eines Subnotbooks wegen der Größe.
Hallo,
bin gerade auf der gleichen Suche. IBM soll für leise Notebooks (und sehr gute Verarbeitung) bekannt sein. Einen wie ich finde recht guten Artikel zu leisen Notebooks findest Du hier:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_1633…
Schreibe doch bitte auch Deine Ergebnisse hier rein. Danke und Viel Erfolg
saitenzauber
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Lüftergeräusche machtem mich auch wahnsinng.
Deshalb ist mein Wechsel zu einem IBM T23 auch die Lösung da er für mich eins der leisesten Notebooks ist und auch leicht zum Tragen ist.
Leider gibt es ihn nur gebraucht da er ausgelaufen ist.
Den T22 hat meine Frau und der ist auch leise aber nicht so wie der T23.
Und selbst die Centrino Nachfolger sind im Geräuschepegel zu laut.
Habe zur Zeit den T40 beruflich.
Gruß Anno
Moien
(Ich weiss, die Lösung ist nicht für jeden praktikabel, aber was solls):
An meinem IBM R51 macht nur noch die Tastatur Geräusche. Der Lüfter läuft gar nicht mehr. Dafür musst eich allerdings etwas umbauen: die CPU läuft dank centrino mit 600MHz und reduzierter Spannung. Die GPU ist untertaktet (rovclock unter linux, IBM-centrino-controll unter windows). Das WLAN-Modul im Stromsparmodus (Reichweite und Durchsatz sind trotzdem OK).
Für Linux gilt zusätzlich: die Platte ist abgeschaltet (Man hört sie kaum, aber wenn das die einzige Geräuschquelle im Raum ist geht sie mir trotzdem auf die Nerven) (Hab ein bisschen mit initrd gespielt, die wichtigen Daten werden beim Hochfahren komprimiert in den RAM kopiert. Danach braucht Linux die Platte nicht mehr bis zum Runterfahren).
Den gleichen Effekt könnte man unter windows mit einer CF-Karte und einem IDE CF-Adapter erreichen. Allerdings weiss ich nicht wie lange CF-Karten überleben und ob die Speed der CF-Karte für zügiges Arbeiten ausreicht.
Man kann also durchaus ein normales Laptop auf 0 dB Geräuschlevel reduzieren. Man muss nur wollen.
cu
Meine realen Erfahrungen:
Top leise: IBM-Geräte (egal welches Alter)
Leise: DELL-Maschinen (P2 und P3 von mir getestet)
Leise: MEDION mit Centrino-Prozessor
Laut: Compaq Evo, Gericom, XERON
Hallo,
wie schon mehrfach erwähnt sind die Geräte von IBM im allgemeinen sehr ruhig. Darüber hinaus hat Samsung einige Laptops im Angebot, bei denen man den Lüfter ausschalten kann.
Gruß,
Roman
Hi,
ich denke auf einen Hersteller kann man das nicht fest legen. je wärmer es in einem Notebook wird, desto größerer Lüfter kommt rein und läuft auch öfters an.
Ich würde nur einen Pentium-M Prozessor nehmen (Centrino), aber nicht unbedingt 2 oder mehr Gigaherz. Je größer die Festplatte, je stärker die Garfikkarte, usw. desto ungünstiger für die Kühlung.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Dell Latitude 505 sehr leise ist. Ein Dell Inspirion 6000 hingegen war laut. Und mein HP Pavilion zv5000 hat auch einen lauten Lüfter, springt auch oft an.
maho
Hallo, Werner,
ich habe seit 1999 das Biblio Lifebook B110 von (damals noch) Fujitsu, heute Fujitsu-Siemens; außer dem gelegentlichen Festplattenklackern nichts zu hören. Das hat einen 8 Zoll Bildschirm, was vielen Leuten zu klein ist, mir reicht er, nein, gefällt mir sogar.
Da ich auch nur Office Anwendungen drauf fahre (und manchmal halt von unterwegs meine mails abhole), reichen sogar die 250 MHz Taktfrequenz.
M.W. wird das so nicht mehr gebaut, das Nachfolgegerät hat einen 10 Zoll Schirm, ist natürlich shcneller und all solche Dinge. Aber, wenn ich mal ein neues brauche, kommt mir nur wieder sowas ins Haus.
Ich habe dieses Nachfolgegerät bei einem Geschäfstpartner gesehen, der damals, auch schon wieder 3 Jahre her, sagte, er hätte es nur in den USA erhalten können. Dafür würd ich sogar nach Amerika fliegen, und halt zwei Wochen Urlaub dranhängen.
Ansonsten zu empfehlen, guter, freundlicher, hilfsbereiter Service in Deutschland, irgendwo in Sömmerda.
Gruß Antal