Werte W-W-W Kollegen,
zum Thema Lärmbelästigung aus Nachbarwohnung gibts ja schon einige Artikel, allerdings ist bei mir die aktuelle Situation eine andere als die meist beschriebene.
Ich habe eine Wohnung in einem kleinen Wohnblock aus den 60ern. Schallmäßig ists hier entsprechend, also man merkt, dass man nicht allein ist im Haus, aber eigentlich ists nicht schlimm. Bis eben auf eine Sache: Hinter meinem Schlafzimmer befindet sich das Badezimmer der Nachbarn. Diese sind Frühaufsteher, also jedesmal, wenn jemand von denen um 5:15 in die Dusche steigt, werde ich wach! Was mir auffällt ist, dass ich am lautesten die Wasserleitung in der Wand sowie das Einhängen des Duschkopfes in die Wandhalterung höre (letztes ganz kurz, aber richtig laut).
Frage 1) Welche Möglichkeiten hätte ich hier? Ist bautechnisch was machbar? Es handelt sich hier ja nicht um Durchgangsschall (wie zB lautes Reden).
Frage 2) Ich habe einen Grundrissplan von meiner Wohnung, auf dem auch die Nachbarwohnungen erkennbar sind. Lt. diesem Plan sollte in dem Raum kein Badezimmer sein, sondern nur Platz für ein WC! Wahrscheinlich müsste man einen Blick in diese Wohnung hineinwerfen, was eher schwer sein wird. Falls das aber stimmen sollte (offensichtlicher Umbau durch den Eigentümer), hätte ich hier eine (rechtliche?) Handhabe? Wie gesagt, der Lärm unterbricht meinen Schlaf, ist also durchaus erheblich.
Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Christian
Hi
ganz doof gefragt… du suchst rechtlichen Rat, wäre da das entsprechende Brett nicht sinnvoller?
Trotzdem eine kurze Antwort… mal schaun ob der Baum nicht verschoben wird…
Warum nicht den Mieterschutzbund fragen?
Direkt an Wohnungsinhaber wenden?
Und nein, soweit ich neulich gehört habe ist Duschen keine Lärmbelästigung sondern ein Alltagsgeräusch welches man dulden muss egal wann es passiert, da es z.B. Schichtarbeiter gibt die auch Nachts um 2 Uhr das Recht auf Sauberkeit haben. Nur das stundenlange Duschen soll wohl nicht ganz rechtens sein. Aber gegen einen 5-10minuten Tripp unter den Wasserhahn ist nix zu sagen.
Klar das du das auflegen des Metalls auf Metall hörst. Warum also nicht die Leute bitten den Duschkopf(Halterung) mit Schaumstoff zu dämmen?
Ein Gummiüberzug wirkt evtl. wunder.
Gruß Steffen
Hallo Christian,
gehe zu Deinem Vermieter, erkläre Ihm ruhig und sachlich den Mangel in der Wohnung. Biete eine Lösungsvariante an, z.B. Schalldämmung durch eine geeignete Vorwandkonstruktion. Biete ihm Hilfe an, z.B. er liefert Material und Du erstellst die Wand. So etwas dauert bei angenommen 10 qm nicht länger als 4 - 8 Stunden. Wenn Du es Dir nicht selbst zutraust, frag im Bekanntenkreis nach. Ob Du auf Dauer rechtlich eine Mietminderung bekommst ist fraglich, kostet viel Zeit und Nerven. Selbst die Materialkosten für die Wand wären erschwinglich (liegen unter 10 Euro pro qm). Das wäre mir ein ruhiger Schlaf wert. Du brauchst aber die Zustimmung des Vermieters.
Gruß Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]