Geräuschbelästigung in Wohnung - Mietwohnhaus

Voriges Jahr im Herbst ca. habe ich ein Geräusch bei mir in der Wohnung wahrgenommen, das sehr störend ist.

Das führt in der Regel dazu, dass ich Einschlafschwierigkeiten habe. Das kann dann auch 1 Std. oder länger dauern, bis ich einschlafe. Häufig wird der Schlaf auch unterbrochen, und ich wache vorzeitig auf. Wenn ich dann versuche weiter zu schlafen wird es schwierig.
Habe deshalb schon häufig versucht, die Quelle dieses Geräusches ausfindig zu machen. Bin allerdings immer noch dabei es herauszufinden. Voriges Jahr dauerte das ca. 3 Monate oder 4. Dann war bis dieses Jahr Mai Ruhe, bis es irgendwann wieder regelmässig anfing. Es geht dann auch Tag und Nacht durch, und kann Tage oder Wochen dauern. Manchmal ist auch 1 - 2 Tage oder einige Tage Ruhe, bis es wieder anfängt.
Habe natürlich auch die Nachbarn gefragt, die im selben Aufgang wohnen (braucht schon einiges an Überwindung bis ich die Nerven dazu habe zu fragen, zumal diese Lärmbelästigungen hier im Mehrfamilienhaus mit Innenhofhall und hellhöriger Bauweise, sowieso schon oft dazu geführt haben, dass ich um mehr Ruhe bat. Das heisst, das ist sowieso ein heikles Thema.

Am liebsten wäre mir, es wäre schön ruhig, so dass ich mich auf meine Sachen konzentrieren kann, die ich erledigen möchte, bzw. in Ruhe schlafen.

Auf jeden Fall hatte ich dann schon mal mit 2 Nachbarn, die direkt über mir wohnen einen Test gemacht, und die haben Sicherungen rausgedreht. Weil es naheliegend war, dass Strom damit zu tun hat. Doch ich hörte das Geräusch weiterhin.
Kurze Beschreibung des Geräusches: also ich empfinde es als ein vibrieren/ rauschen. Es fühlt sich auch so an, als ob es eine starke Spannung verursacht (dass das Geräusch „gespürt“ wird, kann mit der Tiefe der Töne zusammenhängen (hat mir mal eine Hörakustikerin erklärt). Auf jeden Fall erzeugt es eine dermassen Spannung und diese Vibrations/Spannungsgeräusche sind so stark (vor allem merke ich es, wenn ich schlafen möchte, da dann die anderen Geräusche ausgeblendet sind und dieses unangenehme Geräusch nicht überlagern, was sonst der Fall ist, da es ja noch diverse andere Geräusche gibt, wenn ich wach bin, die dieses Störgeräusch in den Hintergrund treten lassen.

Ein Gedanke ist, dass es ein Kühlschrank eines Nachbarn sein könnte, der na an einem der Heizungsrohre steht. Ich glaube, dass wir das allerdings voriges Jahr schon abgeklärt haben.

Jetzt kommt aber noch weiteres dazu, und zwar nehme ich dieses Vibrationsgeräusch auch im Treppenhaus wahr, und zwar vom Erdgeschoss, bis zu den oberen Etagen (EG und 3 Etagen, dann Dachgeschoss), so dass wohl etwas anderes sein muss. Kann es doch die Heizungsanlage sein, dass die Heizungsrohre diese Geräusche hervorbringen und dann im Laufe der Leitungen irgendwo/ irgendwie „rauskommen“?
Was ich allerdings noch seltsamer finde dabei ist, dass ich hier schon mehrere Jahre wohne, und die Heizthermen irgenwann ausgetauscht wurden (schon vor einigen Jahren) doch diese Geräusche sind ja erst seit
ca. Sommer/Herbst 2011 aufgetreten.

vielleicht kennt jdm. ähnliches aus eigener Erfahrung, oder kann sich irgenwie vorstellen, was das sein könnte. Es ist auch hauptsächlich nur im Haus/Treppenhaus/ Keller zu hören, draussen im Hof kaum.
Wer hat vllt eine Idee, was die Ursache dieser Geräusche sein könnte? Manchmal hört es sich auch wie so ein Dauerrauschen an, das von Autos von einer Autobahn kommt (ich beschreibe das nur deshalb so, weil es mich auch mal daran erinnerte - Autobahn kommt allerdings nicht in Frage, da ich sehr weit von irgendeiner Autobahn weg wohne und dieses Geräusch ja ausserhalb des Hauses nicht höre.

Meine Nerven sind schon ziemlich angegriffen deshalb, und letztes Jahr war ich dann körperlich auch schon so am Ende durch den Schlafmangel und das ständige suchen, woher diese Geräusche kommen könnten.
Deshalb:

Bin für jeden Hinweis/ Idee dankbar.

Manou

Stichworte: nervliche Belastung , häusliche Geräusche , Quelle des Ganzen?

Mehrfachpostings…
… u.a. in Handwerk & Hauswirtschaft und unter Mietrecht, wo jeweils auch schon jede Menge Antworten stehen.

Hallo Manou !

Langer Text.
Das es mit Elektrik zusammenhängt ist weder klar noch einleuchtend.
Aber in der eigenen Wohnung ist alles abgeklärt ? Bei Geräusch vorh. Hauptsicherung im Si-Kasten aus ? Geräusch bleibt ?
Wasserkasten der WC-Spülung?

Mit Heizung,Wasser und Co. schon eher,eben Strömungsgeräusche,die sich zeitweise ergeben und sich durch unzureichende Entkoppelung vom Mauerwerk übertragen.
Wenn Ihr Thermen in jeder Wohnung habt,dann ist der Heizkreislauf ja nur innerhalb Deiner Wohnung,das wäre also leicht zu prüfen(Therme mit Pumpe abschalten).
Dann bleiben die Kaltwasserleitungen,auch da kann es Strömungsgeräusche geben,allerdings nur,wenn auch irgendwo Wasser gezapft wird.
Abwasser wirds eher nicht sein.
Lüftungsanlage im Hause oder in Nachbarschaft ?

Hören denn andere Hausbewohner/Freunde/Bekannte diese Geräusche auch,insbesondere im Treppenhaus/Keller ? Das wäre ja schon wichtig zu wissen und nachzuprüfen.
Falls nicht(und warum sollte sie es leugnen?) muss man auch an körperliche/psychische Dinge bei Dir selbst denken,Stichwort „Tinnitus“ etwa.

MfG
duck313

Hallo Manou !

Langer Text.

ja, leider - wegen der Umstände…

Das es mit Elektrik zusammenhängt ist weder klar noch
einleuchtend.

• Kenne mich wenig damit aus, habe mir durchgelesen, was Du geschrieben
    hast, und habe jetzt wichtige Anhaltspunkte bekommen.

Aber in der eigenen Wohnung ist alles abgeklärt ? Bei Geräusch
vorh. Hauptsicherung im Si-Kasten aus ? Geräusch bleibt ?
Wasserkasten der WC-Spülung?

• ja, wurde auch abgeschaltet, höre es weiterhin, siehe nachfolgende
    Antworten von mir:

Mit Heizung,Wasser und Co. schon eher,eben
Strömungsgeräusche,die sich zeitweise ergeben und sich durch
unzureichende Entkoppelung vom Mauerwerk übertragen.
Wenn Ihr Thermen in jeder Wohnung habt,dann ist der
Heizkreislauf ja nur innerhalb Deiner Wohnung,das wäre also
leicht zu prüfen(Therme mit Pumpe abschalten).

• wurde schon abgeschaltet in Anwesenheit des Hauswartes, damit er das auch mithören kann, bzw. mir bestätigen kann. Das Geräusch war trotzdem weiterhin da. Thermen beim Nachbarn über mir und dem nachbarn darüber wurden auch abgeschaltet von Hauswart und auch die jeweiligen Sicherungen zum testen.

Dann bleiben die Kaltwasserleitungen,auch da kann es
Strömungsgeräusche geben,allerdings nur,wenn auch irgendwo
Wasser gezapft wird.

-Kaltwasserleitungen dann nicht, da Geräusche häufig über Tage andauern. Was mir z.b. nachts schon häufiger auffiel: dass es schon mal morgens so 5 oder 6 Uhr dieses Brumm/Summgeräusch lauter wurde und irgendwann wieder etwas weniger wurde.

Abwasser wirds eher nicht sein.

Lüftungsanlage im Hause oder in Nachbarschaft ?

• muss ich abklären

Hören denn andere Hausbewohner/Freunde/Bekannte diese
Geräusche auch,insbesondere im Treppenhaus/Keller ? Das wäre
ja schon wichtig zu wissen und nachzuprüfen.

• bis jetzt habe nur ich nachgeforscht, ausser einmal der Hauswart, das war letztes Jahr, und ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob der was im Keller gehört hat. Bloss wenn dann haben wir damals keine Lösung gefunden. Da es dann von Januar bis Mai wieder aufgehört hatte, habe ich gehofft, dass es wegbleibt. Jetzt habe ich mich wieder seit Wochen alleine damit rumgeplagt. ein freund von mir hat das Summen auch in einem meiner Zimmer wahrgenommen.

Falls nicht(und warum sollte sie es leugnen?) muss man auch an
körperliche/psychische Dinge bei Dir selbst denken,Stichwort
„Tinnitus“ etwa.

• Es sind definitiv Geräusche, die von aussen kommen und kein Tinnitus. Ich würde das auch zugeben, vor allem bin ich ja sehr daran interessiert, dass ich mal wieder richtig schlafen kann. Jetzt ist es ja so, dass ich etliche male aufwache, weil das Geräusch sich auf Körper auswirkt (tiefe Frequenzen - hat mir Hörgeräteakustikerin erklärt wirken mehr auf ganzen Körper und beeinträchtigen ihn).
    Also dieses ständig aufwachen und dann morgens auch nicht wieder einschlafen können, weil der Körper schon so gestresst ist durch das Dauergeräusch und dann nicht wieder Ruhe findet. Was sonst der Fall ist wenn ich nachts aufwache: dann kann ich eigentlich bald wieder einschlafen üblicherweise (also wenn das Nervgeräusch weg ist).

MfG

duck313

Vielen Dank und Grüsse

Manou

Hey,
irgendwo ein Regenwasser/ Abwasserpumpwerk in der Nähe ?
Stadt oder Stadtwerke fragen.

Gruß Jörg

Voriges Jahr im Herbst ca. habe ich ein Geräusch bei mir in
der Wohnung wahrgenommen, das sehr störend ist.

Leidr gibt es keine Angaben über die genauere Bebauungsituation.

Ich habe selber festgestellt, dass z.B. in sehr ländlichem Gebiet die Geräuschemission eines fast 1 km entfernten industriellen Fertigungsunternehmens noch gut hörbar ist.
Auch wenn alle Grenzwerte mehr als eingehalten werden ist das bei entsprechender sonstiger Stille gut wahrnehmbar.

Hallo Manou8,

ich hatte auch mal plötzlich so ein Geräusch. Bei mir war es eine externe Festplatte. Die war zwar nicht laut, aber durch den Schreibtisch wurde irgendwie die Vibration verstärkt und war noch 2 Stockwerke darunter hörbar. Habe auch eine Weile gesucht, weil direkt neben der Festplatte war das Geräusch nicht hörbar, nur 1-2 Stockwerke darunter.

Viel Erfolg!

Alexander Kreis

Geräusche
Hallo!
Ich will nicht sagen das Du dir das nur einbildest, aber hören andere Personen (mehrere) das Geräsch denn auch oder nur Du?

Meine Frau hat auch sowas, sie hört auch öfters ein tiefes Brummen (sie sagt es steht ein LKW mit laufendem Motor vor dem Haus).
Sie hört es aber als einzige, sonst niemand. Nach langemn hin und her und etlichen Arztbesuchen sind es wirklich Ohrgeräusche! Die aber abhänig sind von etlichen sachen, also eben nicht immer da sind.
Kann ja auch sein…

Wenn ich aber so lese das es Dir da in dem Haus / Wohnung eh zu laut ist, warum ziehst Du dann nicht in eine andere Wohnung / Haus?
Wenn nichts anderes hilft wäre das ja nur logisch.

1 Like

Hallo!

ich hatte auch mal plötzlich so ein Geräusch. Bei mir war es
eine externe Festplatte. Die war zwar nicht laut, aber durch
den Schreibtisch wurde irgendwie die Vibration verstärkt und
war noch 2 Stockwerke darunter hörbar. Habe auch eine Weile
gesucht, weil direkt neben der Festplatte war das Geräusch
nicht hörbar, nur 1-2 Stockwerke darunter.

Auch ich hatte mal etwas ähnliches. Bei mir war es ein Transformator für einen elektrischen Massage-Sessel, der bei einem Kunden direkt auf dem Wohnzimmer-Parkett unter seinem Sideboard lag.
Auch dabei entstand ein tiefes Brummgeräusch, das in seinem gesamten (Einfamilien-)Haus teils hörbar, teils „nur“ spürbar war. Abhilfe schaffte ein kleines Stück Teppich unter dem Trafo. Vielleicht ist es bei Dir tatsächlich ähnlich, nur dass das „Gerät“ möglicherweise in einer anderen Wohnung „arbeitet“ (der „Idiot“ mit dem Laminat ohne Trittschalldämmung evtl.?).
Gruss Walter