geräuschbelästigung in wohnung - mehrfamilienhaus
( Autor: Manou8 (Mitglied seit: 29.7.2012) / Datum: 29.7.2012 00:47
Es geht um eine Geräuschbelästigung in einer Wohnung, dessen Ursache noch herausgefunden werden muss. Es ist ein leicht vibrierendes Geräusch, das allerdings über Tage und Wochen gehen kann und die Nerven der Betroffenen schädigt: da wegen Geräusch sowohl Einschlaf- als auch Durchschlafschwierigkeiten.
Das ständige Suchen nach der Quelle des Geräusches greift zusätzlich die Nerven an. Es wurden schon von den 2 Nachbarn die in den Wohnungen direkt darüber wohnen die Sicherungen in deren Wohnung rausgedreht, sozusagen als Test, inwiefern Strom damit zusammenhängt: könnte ja z.B. ein Kühlschrank sein, der nah an Heizungsrohren steht. Trotz kurzem rausdrehen der Sicherungen war Geräusch weiterhin da. Es ist Mietwohnhaus/ Mehrfamilienhaus. Geräusch ist sowohl in der Wohnung wahrnehmbar, als auch im Treppenhaus. Es ist ein leichtes Geräusch (doch sehr nervig), das hauptsächlich bei sonstiger Ruhe wahrgenommen wird. Ausführliches immer wieder Suchen nach der Ursache blieb bisher erfolglos.
Was könnte das sein? Ist in Ruhe körperlich spürbar, sowieso ist es noch mehr „spür- als hörbar“. Sind vllt tiefe Töne, die ja häufig gespürt werden anstatt gehört: deshalb auch nächtliches aufwachen (Aussage einer Hörakustikerin=
Was könnte die Ursache sein? Da schon mehrere Jahre in Haus wohnhaft, diese Geräusche allerdings erst Sommer/Herbst 2011 auftraten, und es keine bauliche Veränderungen gab ist es rätselhaft. Oder kann doch die Heizungsanlage sein (wäre ungewöhnlich wie gesagt, da noch die selbe Anlage wie vor mehrere Jahren ist, und Geräusch erst 2011 auftrat.
Vllt hat jdm. Hinweis/ Idee? Wäre gut, da Nerven blank liegen
Manou