Geräuschdämmende Textilie

Hallo Zusammen,

keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Brett bin - bei Bedarf möge man mich bitte verschieben.

Meine Frage: Ich suche einen Stoff, der geräuschdämmend wirkt. Konkret will ich einen Vorhang für ein einfaches hölzernes Garagentor herstellen. Vom Herausschallen sollen Musik und Getrampel abgehalten werden. Die Ästhetik ist irrelevant.
In Restaurants und Kneipen sind Türen manchmal - wohl eher als Kälteschutz - mit Wollfriesvorhängen verhängt, die auch geräuschdämmend wirken. Das kann ich mir aber nicht leisten. Hat jemand eine Idee für eine kostengünstige Alternative?

Gruß & Dank
Yasmin

Hallo Yasmin.
Spontan fällt mir nur ein, einen alten Teppich, egal ob zum Zudecken oder Bodenteppich zuzuschneiden und mit Sprühkleber an dem Garagentor innen verkleben.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Spontan fällt mir nur ein, einen alten Teppich, egal ob zum
Zudecken oder Bodenteppich zuzuschneiden und mit Sprühkleber
an dem Garagentor innen verkleben.

Teppich klingt gut, verkleben wäre allerdings zu brutal - die Garage ist nur gemietet und die Maßnahme müsste vollständig rückbaubar sein. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem dünneren Teppich auch etwas vorhangartiges realisieren kann.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die gute Idee!

Gruß
Yasmin

Hallo Yasmin,

in dem folgenden Link ist der Absorptionsgrad für verschiedene Materialien aufgeführt:
http://www.schweizer-fn.de/stoff/akustik/v2_absorpti…
Je höher der Wert ist um so mehr schallschluckend ist das Material.
Der max. Wert ist 1.
Vielleicht hilft das weiter für deine Auswahl.

Gruß notna

1 „Gefällt mir“

Hallo notna,

Vielleicht hilft das weiter für deine Auswahl.

ja, super Link, vielen Dank. Ist wohl doch das richtige Brett. :smile:

Gruß
Yasmin