Geräusche

Liebe/-r Experte/-in,
Ich will für die Piraten mit meiner Jacht eine Wahlkampftour unternehmen und würde gerne wissen, wie man Kanonendonner herstellt, natürlich ohne Kanone und Sprengstoff…
über mich siehe Tonboot.de
12 Volt währen da, es ist ein 7m Stahlboot, also chemie, hitze kein Problem…
vielen Dank für deine Hilfe und wenn Du mal ein Expeditionstretboot braucht, wende dich an mich… :wink:
Oskar

Hallo,
mehrere Möglichkeiten…

1. Mechanisch:
    a) Die einfachste Möglichkeit ist es wie früher im Theater zu machen, indem eine dünne Metallplatte geschlagen oder geschüttelt wird.
    b) Es gibt noch die Möglichkeit, eine große Trommel (Basedrum) zu nehmen und diese mit einem weichen Schlägel zu schlagen. Vorteil hierbei: Man kann die Trommel mit einer Nebelmaschine mit Nebel füllen und durch ein in das Responanzfell geschnittene Loch Rauchringe relativ weit „rausschiessen“.

2. Elektroakkustisch:
    Aufnahmetechnisch kann man unter Berücksichtigung der korrekten Aussteuerung beim Aufnahmegerät (z.B. PC) mit einem Abstand von ca. 20 cm in ein einfaches dynamisches Mikrofon pusten (bitte niemals mit hochwertigen Mikrofonen, schon gar nicht mit Großmembrankondensator/Bändchenmikrofon machen!). Je mehr „P“ man am Anfang macht, desto perkussiver wird das Geräusch. Dieses aufgenommene Geräusch kann dann nach tontechnischer Optimierung (am PC) auf ein beliebiges Wiedergabemedium gespielt werden (CD/MP3-PLayer/Modernes Mobiltelefon etc.) und ggfs. über Verstärker und Lautsprecher dem Publikum vorgeführt.

Ich hoffe geholfen zu haben.
Dirk.

Hallo Dirk
vielen Dank für deine Antwort hat mir sehr geholfen, der Favorit ist der Tip mit den Metallplatten…
vielen Dank Oskar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]