Geräusche auf dem Dach - Hilfe!

hallo zusammen,
letzte nacht habe ich kurz vorm einschlafen auf dem dachboden über mir geräusche gehört. es waren eindeutig trippelschritte von krallenbewehrten füßen. erst in die eine richtung - ruhe - dann in die andere richtung - ruhe usw.
wie finde ich heraus, was sich auf meinem dach zuhause fühlt? marder? mäuse? hat jemand eine idee?
und nicht zuletzt tipps, wie man das eine oder andere vertreiben kann.
vielen dank schonmal und grüße von
sonja *diesichnichtmehraufdendachbodentraut*

Untote? Vampire?? Wiedergänger??? Zombies???
Tschuldigung :wink:

Hi Sonja,

das dürften Marder sein. Zuerst kundschaften sie aus und irgendwann toben sie lustig durch Deinen Dachboden :smile:

Die Radaubrüder sind recht schwer zu vertreiben. Du kannst es mit WC-Steinen versuchen die Du über den gesamten Dachboden verteilst. Auch möglich ist das Auslegen des Bodens mit engmaschigem Hasengitter - und zwar möglichst bald bevor sich die Herrschaften da oben einrichten.

Bye
Rolf

Hi Sonja,
Mäuse oder Marder?
Gegen Mäuse helfen Fallen und unsere Marder haben wir mit einem Stroboskoplicht und Radio vertrieben.
Wenn Du Dich echt nicht mehr auf den Dachboden traust kannst Du auch einen Kammerjäger beauftragen nach dem Rechten zu sehen.

Machen solltest Du aber schon was weil die Biester alles annagen und ansche***n.

Viele Grüße
Sue

Hallo !

Nicht gleich an Marder oder Wölfe denken!

Mäuse machen so viel Lärm, dass man glaubt, das kann nur ein großes Tier sein!

Stell ein paar Fallen auf mit Käse und schnapp sie Dir!
Bei uns waren letztes jahr über 20 auf dem Boden und auch in der Zwischendecke.
Mäuse sind krankheitsträger!! Mach nicht den Zirkus mit dem Einfangen und lebend wegbringen.

mfgConrad

.

Hallo Sonja,

das könnte ein Siebenschläfer sein. Die machen einen Riesenradau, sind aber völlig unschädlich.

Grüße

Winfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

das könnte ein Siebenschläfer sein. Die machen einen
Riesenradau, sind aber völlig unschädlich.

Grüße

Winfried

Hallo Winfried,

was lese ich da? Siebenschläfer sind völlig unschädlich???
Hast du schon mal ein Gebäude gesehen, das von Siebenschläfern bewohnt ist? Die Tierchen - so niedlich sie mit den runden Glupschaugen auch aussehen - nagen alles kurz und klein (Isolierung, Fensterrahmen, Balken, …)! Ausserdem verursachen sie einen riesen Haufen S*****.
Da Siebenschläfer aber unter strengstem Naturschutz stehen darf man sie nicht mal vertreiben.

In der Hoffnung, dass es bei Sonja NICHT um Siebenschläfer handelt,
Tinchen

Hallo!

Auch möglich ist das Auslegen des Bodens mit
engmaschigem Hasengitter

… das sollte aber nicht flach am Boden liegen, evtl. einige mittelgroße Steine drunterlegen, denn dann macht´s ein Geräusch, wennd er Marder drüberlaufen will, und das mag er nicht.

LG Neelix

Sonja, was immer es ist, mach es nicht tot! :o(
Die tierliebe Anna

Hallo Sonja,

das könnte ein Siebenschläfer sein. Die machen einen
Riesenradau, sind aber völlig unschädlich. Darauf hätte ich auch getippt.

> kacken nur leider alles voll, und wenn die sich einmal wo einnisten, wird man
sie nicht mehr los.
MacJazz

Siebenschläfer
Hallo Sonja,

Marder sind in der Regel viel lauter. Mäuse, vielleicht. Bei uns waren es Siebenschläfer. Wir dachten es sind Mäuse und stellten eine Lebendfalle auf. Nach zwei Tagen saß ein Siebenschläfer drin, der natürlich die Mausefalle komplett ausfüllte (armes Viecherl!)
Wir haben ihn im Wald ausgesetzt, eine größere Lebendfalle gekauft und die anderen beiden, die noch auf dem Dachboden lebten, ebenso gefangen und an der gleichen Stelle ausgesetzt. Ich hoffe es geht ihnen gut :smile:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten sein soll, Tiere in die freie Natur zurückzubringen, wenn sie ansonsten das eigene Haus kaputtnagen. Und wenn es verboten wäre, hätte ich dafür nicht ausreichend Verständnis um mich an dieses Verbot zu halten. Ich glaube nicht, dass Siebenschläfer nur auf Dachböden überleben können. Sind übrigens ziemlich niedlich :smile:

Also, besorge dir eine mittelgroße Lebendfalle (bei Dehner oder so), dann wirst du des Rätsels Lösung bald haben.

Viel Spaß!

Isa

hallo alle zusammen,
habt vielen lieben dank für eure zahlreichen antworten, ideen, tipps. ich werd mich da mal durchschmökern und mal schauen, was ich mache. klosteine hab ich vorsichtshalber schon mal ausgelegt :wink:
im moment ist ruhe, vielleicht hat ein marder wirklich nur mal geguckt und ist vor der unordnung zum nachbarn geflohen *g*

nochmals vielen dank und grüße von
sonja

tja, auch die entschuldigung nützt dir nix.
weißt du, du kennst mich nicht, weißt nichts von mir.
wenn ich dir jetzt sage, dass mein mann vor drei jahren gestorben ist und ich vor solchen sachen jetzt allein stehe, überlegst du deine antwort, die keine ist, vielleicht noch mal.
nicht so schnell sprüche machen - wenn du nichts über den anderen weißt, könntest du jemanden sehr verletzen.
nix für ungut
sonja

Untote? Vampire?? Wiedergänger??? Zombies???
Tschuldigung :wink:

nein, anna - versprochen.
find marder und waschbärchen und siebenschläfer ja auch niedlich, möchte nur nicht zusammen mit ihnen wohnen.
liebe grüße
sonja

Sonja, was immer es ist, mach es nicht tot! :o(
Die tierliebe Anna