Mein Wagen (Golf III) gibt beim Beschleunigen seltsame Geräusche
von sich, eine Art metallisches Röcheln oder Knistern oder so.
Irgendwie, als würde er untertourig laufen. Aber er gibt die
Geräusche auch von sich, wenn ich bei Tempo 80 in den vierten
Gang schalte, oder bei 130 in den fünften. Im fünften Gang selbst
gibt er diese Geräusche sowieso gelegentlich von sich.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann? Ich möchte nämlich
möglichst vermeiden, daß mir die Autowerkstatt einen neuen Motor
einbaut, obwohl der Wagen vielleicht nur neu eingestellt werden
muß. Alles schon vorgekommen!
Ich hoffe, jemand von Euch hat eine (im Endeffekt preiswerte)
Diagnose für mein Vehikel. (Kilometerstand übrigens ca. 150.000)
Mein Wagen (Golf III) gibt beim Beschleunigen seltsame
Geräusche von sich, eine Art metallisches Röcheln oder Knistern oder so.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann? Ich möchte nämlich
möglichst vermeiden, daß mir die Autowerkstatt einen neuen
Motor einbaut, obwohl der Wagen vielleicht nur neu eingestellt
werden muß.
Hallo Bea,
Geräusche lassen sich nun einmal schwer beschreiben, man muß sie hören und lokalisieren. Deshalb könnte man hier im Forum nur blind (taub) herumtippen, ohne Dir wirklich zu helfen.
Die Sorge, daß Dir deshalb eine Werkstatt einen neuen Motor einbauen will, halte ich für unbegründet. Fahre also hin und laß’ den Meister die geheimnisvollen Geräusche hören.
Geräusche lassen sich nun einmal schwer beschreiben, man muß
sie hören und lokalisieren. Deshalb könnte man hier im Forum
nur blind (taub) herumtippen, ohne Dir wirklich zu helfen.
Die Sorge, daß Dir deshalb eine Werkstatt einen neuen Motor
einbauen will, halte ich für unbegründet. Fahre also hin und
laß’ den Meister die geheimnisvollen Geräusche hören.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
einem Freund von mir wollte die „freundliche VW-Werkstatt“ ein neues Getriebe samt Kupplung verpassen,da ein undefinierbares Geräusch da war.Es stellte sich schnell heraus,das es „nur“ die Spannrolle des Zahnriemens war,die sich aufgrund eines verschlissenen Lagers jammernd zu Wort gemeldet hat.
Beim Golf könnte es das Übergangsstück vom vorderen Auspuffrohr zum Kat sein,das da ächzt.
Gruss Sebastian (der keiner Werkstatt mehr traut und lieber selber schraubt,denn pfuschen kann ich auch,aber das kost wenigstens nix)
Ich vermute, dass vielleicht das Hitzeschutzblech am Abgaskrümmer durch Auspuffhitze gerissen ist und jetzt bei untertouriger Motordrehzahl irgendwo anschlägt? Ist eine Golf-Krankheit und könnte die Ursache für das Geräusch sein.
Versuche mal, bei kaltem(!) Motor an den Blechen zu wackeln, die Du bei geöffneter Motorhaube hinter und unter dem Motor in der Nähe des Abgaskrümmers findest.
Sollte eins davon locker sein, solltest du es austauschen lassen. Ich denke nicht an einen Motorschaden, aber bei dem Kilometerstand solltest Du in jedem Fall mal Zahnriemen und Spannrolle prüfen, besser ersetzen lassen.
TIP: Schrauberbuden wie ATU, VIBORG oder PIT STOP machen solche Standartreparaturen in der Regel für kleineres Geld als der VW-Moloch ))
Preise vergleichen, auch mal bei Tankstellen mit Werkstatt
nachfragen für Diagnose oder Reparatur.