Geräusche bei LG32 LG?

Hallo,

Anfang des Jahres hab ich mir einen neuen TV (LG32/LG3200) gekauft und bin nicht zufrieden damit!
Optisch ist er echt eine Augenweite, aber von den Geräuschen her ist er nicht ertragbar.

Meine Frage ist, ist es normal, dass das Gerät im angeschalteten Zustand brummende Geräusche von sich gibt? Die Geräusche scheinen auch abhängig von der Helligkeit zu sein?!

es waren auch schon techniker von LG da die sich das angehört haben und meinten das brummen sei im tolleranzbereich!

Da ich das nicht als normal empfinde, dass ein neues Gerät brummt habe ich es zur reparatur geschickt! Die haben das netzteil und die lautsprecher gewächselt, die geräusche sind aber immer noch da! Darauf hin hab eich ihn jetzt noch weitere 2 mal eingeschickt und immernoch macht er das Geräusch!

Bin ich zu empfindlich oder wollen die mich vera…? Freunde hören das Geräusch bei meinem Gerät auch!

Hat jemand Erfahrung damit? Was kann ich noch tun? Geld bekomme ich def. nicht wieder von LG!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Jana

TV zurückgeben oder Lärmübertragung stoppen
Hallo Jana77,

mein SAMSUNG PC-Monitor (erst 6 Monate alt) summt auch von Anfang an während des Betriebes und das Summgeräusch ändert sich abhängig von der eingestellten Helligkeit, bzw. vom eingestellten Kontrast.

Das Summen kommt daher, weil das Schaltnetzteil zur Stromversorgung des Monitors im Gehäuse integriert ist.
Dieses Schaltnetzteil erzeugt das störende Summgeräusch, weil die Bauteile durch die hochfrequenten Pulsströme in mechanische Schwingung versetzt werden, und sich diese Schwingungen letztlich auf das Gerätegehäuse übertragen, welches als Resonanzkörper wirkt und damit die Geräusche noch verstärkt. Die Veränderung der Summfrequenz geschieht deswegen, weil sich durch Veränderung der Ausgangsbelastung (helleres Bild = mehr Strom) auch das Tastverhältnis der Pulsfrequenz verändert, und damit auch ein anderes Frequenzspektrum erzeugt wird, welches wiederum unterschiedliche, mechanische Resonanzfrequenzen bei den betroffenen Bauteilen verstärkt.

Ich empfinde dieses Summen ebenfalls als recht störend, doch nur weil die Umgebungsgeräusche in meinem Arbeitszimmer lauter geworden sind, höre ich es nicht mehr so deutlich. Spätestens jedoch, wenn die Garantie meines Monitors abgelaufen ist, werde ich das Netzteil entkoppeln.

Abhilfe:
1.) Du gibst das Gerät zurück.
2.) Du müsstest das Netzteil von seinen Befestigungspunkten am Gehäuse mechanisch entkoppeln. D.h. das Netzteil muss „schwingend“ im Gehäuse aufgehängt werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Du die Geräusche mit dieser Maßnahme so stark reduzieren kannst, dass sie nicht mehr als störend empfunden werden.

Achtung:
Wenn Du eigenmächtige Eingriffe am Gerät vornimmst, erlischt die Garantie sofort. Du könntest höchstens mit dem Hersteller reden, ob er diese mechanische Entkoppelung vornimmt (was ich jedoch sehr bezweifle).
Außerdem darf so ein Eingriff nur von einer Elektro-Fachkraft durchgeführt werden, da im Gehäuse gefährliche Spannungen (auch nach dem Ausschalten des Gerätes) vorhanden sein können. Ferner können später im Betrieb Störungen auftreten (z.B. wegen schlechterer Kühlung), die im schlimmsten Fall sogar zu einem Brand führen können.
Daher rate ich Dir von einem Eingriff auf eigene Faust dringend ab.

Ich selbst habe in meinem PC schon die Festplatten mechanisch entkoppelt (an spiralförmige Drähte aufgehängt), und so das Summen komplett eliminieren können. Auch in meinem Oszilloskop habe ich den Lüfter mechanisch schwingend gelagert, und damit das laute Brummen auf ein erträgliches Minimum reduzieren können.

Gruß, Hilarion

Hallo,

also ist das brummen nun normal? ich denke aber im Jahr 2009, muss man nicht mehr mit einem brummenden TV leben :frowning:

Kann ich denn jetzt, nachdem ich ihn 2 Mal in die Reparatur gegeben habe komplett umtauschen lassen?

Vielleicht ist es ja so eine Art „Montagsgerät“ was generell nicht ganz ok ist?

Geld werde ich ja jetzt nach so langer zeit nicht wieder bekommen.

Viele Grüße

Jana

Probieren geht über studieren
Hallo Jana,

wenn das Gerät nach 2-maliger „Reparatur“ noch immer brummt, scheint es so, dass dieses Brummen nicht beseitigt werden kann, weil einfach die Konstruktion des Gerätes in Sachen Schallemission recht schlecht ist.
Wenn Du also nicht mit einem brummenden TV leben möchtest, versuche den Kaufpreis des Gerätes zurückzubekommen.
Erkläre den Leuten, dass es für Dich unmöglich mit, so ein brummenden TV in der Wohnung zu haben, und Dich jeden Abend darüber ärgern zu müssen.

Gruß, Hilarion

Hallo,

also ich hab jetzt nochmal bei LG angerufen und die sagten mir zum einen, dass sie für Endverbraucher nicht zuständig sind, weil sie den Vertrag mit dem Händler haben! Aber sie sagten mir zumindest, dass Geräusche nicht normal sind un deigentlich nix zu hören sein sollte. Desweiteren haben sie mir dazu geraten, noch zweimaliger Reparatur ein komplett neues gerät vom Händler anzufordern.

Das hab ich jetzt getan un dich muss erneut meinenen TV zur Post schleppen! Bin mal gespannt ob da ein neuer zurück kommt!

Wegen dem Kaufpreis zurückerstatten hab ich noch ne Frage! Is es so einfach den vollen Kaufpreis zurückzubekommen auch wenn das gerät jetzt schon über ein halbes Jahr bei mir in Betrieb war? Oder bekomme ich dann nur prozentual was wieder? Wäre ja auch blöd!

Danke und viele Grüße

Jana

Verhandlungssache
Hallo Jana,

was Du bekommst, bzw. ob Du den vollen Kaufpreis zurückbekommst hängt von Deinem Verhandlungsgeschick und von der Kulanz des Händlers und nicht zuletzt von den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ab.

Gruß, Hilarion

Hallo,

also ich hab jetzt nochmal bei LG angerufen und die sagten mir
zum einen, dass sie für Endverbraucher nicht zuständig sind,
weil sie den Vertrag mit dem Händler haben! Aber sie sagten
mir zumindest, dass Geräusche nicht normal sind un deigentlich
nix zu hören sein sollte. Desweiteren haben sie mir dazu
geraten, noch zweimaliger Reparatur ein komplett neues gerät
vom Händler anzufordern.

Es ist so, dass Du dem Händler die Gelegenheit zum Nachbessern geben musst. Nach zweimaligem Versuch kann man dann entweder das Gerät gegen das gleiche oder ein gleichwertiges Modell zu tauschen, oder ganz vom Vertrag zurücktreten kann, sprich: Geld zurück. Das geht deswegen, weil es eine Fehlfunktion ist. Man darf sich beim Händler nur nicht auf die Garantie berufen - Garantie ist was ganz schwammiges, was in den seltensten Fällen hilft. Berufe dich auf die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungspflicht, das ist effektiv! Immer Vorrausgesetzt, an der Gesetzeslage hat sich nichts geändert (wie immer bei Rechtsthemen: Ich kann hier keine Verantwortung für die Richtigkeit meiner Aussagen übernehmen, ich gebe nur das wieder, was ich selbst gesagt bekommen habe.)

Das hab ich jetzt getan un dich muss erneut meinenen TV zur
Post schleppen! Bin mal gespannt ob da ein neuer zurück kommt!

Wegen dem Kaufpreis zurückerstatten hab ich noch ne Frage! Is
es so einfach den vollen Kaufpreis zurückzubekommen auch wenn
das gerät jetzt schon über ein halbes Jahr bei mir in Betrieb
war? Oder bekomme ich dann nur prozentual was wieder? Wäre ja
auch blöd!

Da es ein Gewährleistungsfall ist solltest du alles wiederbekommen, sofern du nicht selbst daran Schuld bist. Ich glaube nach 6 Monaten, oder war es vlt. ein Jahr(?) kehrt sich die Beweislast um. Sprich: am Anfang muss dir der Hersteller/Händler beweisen, dass es nicht kaputt war, danach musst du beweisen, dass es den Fehler von Anfang an hatte. Das ist aber in einem Fall in dem eine Baugruppe, auf die der Nutzer keinen Zugriff hat/hatte in der Regel kein Problem.

Danke und viele Grüße

Jana

Gruß Thomas