Geräusche beim fahren, Golf 4

Moien

mein Golf 4 will mal wieder zur Werkstatt. Ich würd gerne vorher abschätzen was es ist und wie teuer es kommt.

Bei etwa 80 fängt irgendwas an mit pfeifen und klopfen (2-4 Hz). Bei 100 ist es richtig laut, darüber wird es wieder leiser. In Kurven kommt und geht es Effekt, auf der Geraden ist es dauerhaft. Es ist unabhängig vom Gang, Motordrehzahl oder Strassenbelag. Man spürt gar nichts in der Lenkung. Alle Reifen sind fest und haben den richtigen Druck. Das Pfeifen hört sich an wie der Effekt bei neuen Winterreifen, allerdings sind die Reifen gar nicht so neu (1 Winter alt, gleichmässig abgefahren). Das Klopfen erinnert ein bisschen an Radlager. Aber seit wann pfeifen die Radlager und wieso nur bei 80 - 120?

Der Wagen hat grob 150 tkm runter, Bremsscheiben sind vor 4tkm gewechselt worden (alle). Der Effekt ist seit 500 km deutlich hörbar.

Ich bin für jeden Vorschlag offen.

Danke

Hallo,

ein Pfeifen (oder ist es ein heulen?) kann durchaus von einem defekten Radlager kommen. Das würde auch dazu passen, dass es in Kurven mal mehr und mal weniger zu hören ist. Aber wird es bei höherem Tempo wirklich leiser oder wird es von anderen Fahrgeräuschen nur übertönt?

Falls Du einen Schaltwagen hast, mache mal bei möglichst wenig Verkehr folgenden Test: Bei entsprechender Geschwindigkeit nimm den Gang raus und fahre kaum merkbare Schlangenlinien. Heult es mal mehr und mal weniger kommt es wahrscheinlich von einem defekten Radlager. Oft kann man dann auch schon recht sicher hören, welches der 4 der Übeltäter ist.

Beste Grüße
Guido

Moien

End vom Lied: Donnerstag bekommt er neue Radlager vorne.

Danke