Geräusche beim Schläudern Waschmaschine Privileg

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine Privileg Express 1400 macht seit kurzem laute Geräusche beim Schläudern.
Es klingt, als würde etwas losvibrieren.Das Geräusch ist nur für 30 Sekunden beim ansteigen der Schleuderdrehzahl zu hören.Bei voller Drehzahl ist das Geräusch weg.
Seitdem dies Geräusch auftritt „wandert“ die Waschmaschine auch, was sie vorher nie gemacht hat.

Danke im Vorraus für die Mithilfe!

Hallo!

Prüfe die Trommel auf Lagerschaden.
Stecker raus, dann mit beiden Händen an den Trommelrand gefasst und kräftig nach allen Seiten gedrückt und gerüttelt.
Trommel darf nur minimal ausweichen, vor/zurück etwas mehr

Wenn Ok, dann Stoßdämpfer prüfen, Bottichaufhängung(Federn gebrochen,ausgehängt),Sonstige Einbauteile, die sich verlagert haben könnten, Kontergewichte.

Dazu am besten den Deckel abbauen, dann sieht man mehr und kann auch einen Testlauf machen und beobachten.

MfG
duck313

Hallo,

vielen Dank shcon einmal für die Rückmeldung.

Ich habe gerade die trommel hin un herbewegt.Wenn man sie rel langsam bewegt passiert nichts,bewegt man sie etwas schneller, vor allem vor und zurück, füht es sich an, als wenn die Trommel auf einer Welle rutschen würde.

Deutet dies auf einen Lagerschaden hin?

Hallo!

nein, ich sagte ja, Vor/Zurück(also in Achsrichtung) kann es etwas Spiel haben. Nur seitlich und hoch/runter darf sich nichts merklich bewegen. Trommel und Welle sind ein Stück, es bewegt sich also die Achse mit der Trommel im Lager.
Beschädigte Lager würden sich meist bereits beim Drehen der Trommel von Hand mit Geräuschen melden,wie Knirschen und Schleifen.

Das spricht hier eher für Stoßdämpfer.

MfG
duck313