Geräusche extrem wahrnehmbar?

Hallo Experten, nach einem längeren Urlaub in einer sehr einsamen Gegend in Norwegen, war ich sehr empfindlich gegen alltägliche Geräusche. Ich hörte alles viel lauter. Eigentlich hat sich ja die db Zahl nicht verändert. Woran liegt das? Danke!

Hallo Mario Knolle,

spätestens bei der Rückreise sollte sich das Gehör durch die Motorengeräusche (Flugzeug/Schiff/Auto) wieder an Lärm adaptiert haben. Wenn das nicht der Fall ist, sollte, zumindest wenn die Geräuschempfindlichkeit beeiträchtigend wirkt, ein Facharzt aufgesucht werden.

Viele Grüße,

Arnold Groh

Sorry, mein anatomisches Fachwissen reicht hier nicht aus.

MfG

Hallo Mario,
erst einmal: Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war im Urlaub! :smile:
Also, meiner Meinung nach gibt es mehrere Gründe, warum du die Geräusche gefühlt stärker wahrgenommen hast.
Pysiologisch gesehen hast du einfach weniger Reize, die das Gehirn foltern und bearbeiten mußt, so dass du die wenigen Geräusche, die vorhanden sind, bewußt und somit stärker wahrnimmst.
Dazu müßte man allerdings noch mehr über deinen Hintergrund wissen. Bist du allgemein empfindlicher was Geräusche betrifft? Oder bist du im Alltag eher gestreßt, so dass du gar keine Zeit hast auf die Alltagsgeräusche zu achten? Welche Geräusche hast du stärker wahrgenommen? Hat es dich genervt? Und und und…
Oder konntest du in Norwegen nicht richtig abschalten? Dann „nerven“ alle Geräusche… Normalerweise ist das Gehirn so aufgebaut, dass es wichige Reize von unwichtigen Reizen trennt und auch immerwiederkehrende Geräusche unterdrückt bis man sie bewußt wahrnimmt. Bestes Beispiel: Das Ticken einer Uhr.
So, dies war nur ein kleiner Ausschnitt. Generell kann man sgaen, dass hier psychologische und physiologische Aspekte sich gegenseitig beeinflussen. Kannst ja bei dir mal auf Spurensuche gehen! :smile:

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen…
Freundliche Grüße, Andrea.