Geräusche im Kopf beim aufwachen

Hallo zusammen, habe mal eine Frage: Meine Freundin hat seit einigen Monaten folgende Beschwerde. JEDEN Morgen beim aufwachen hört sie so „klopfgeräuche“ im Kopf… irgendwie ganz komisch, das dauert mindestens eine minute. Das hört sich so an, als würde eine Frau mit Absätzen laufen. Sie spürt, dass es irgendwie aus dem Kopf kommt… schwierig zu beschreiben für sie. Weiss jemand was es sein könnte? Der Hausarzt hat keine Ahnung. Der beruhigt sie einfach und schickt sie wieder weg ohne richtig mal zu kontrolloeren was das sein könnte… hat jemand auch so was komisches oder weiss was es sein könnte?

Gruß

Hallo

Ich glaub, das weiß hier keiner genau, aber Vermutungen kann ich als solche abgeben.

Geräusche haben die Eigenschaft, das sie als an einem bestimmten Ort befindlich wahrgenommen werden. Das hat aber nicht zwangsweise etwas mit Ihrem wahren Ursprung zu tun, sondern mehr mit ihrer Phasenlage beim Eintreffen ins Ohr.

Wenn sie also sagt, die Geräusche seien in Ihrem Kopf, so kann es durchaus „lediglich“ etwas mit Ihren Ohren zu tun haben, also z.B. eine Art Tinnitus. So hängt der vermutete Ort also möglicherweise davon ab, was die Ohren oder deren Nerven fehlerhafterweise produzieren.

Ich würde z.B. einfach mal selbst prüfen, ob das Klopfen mit dem Herzschlag synchron ist, in dem Fall fließt in irgendwelchen Äderchen das Blut nicht ganz reibungslos oder etwas in der Art. Also sie könnte ihr Herz klopfen hören.

Ist es nichts dergleichen, ist es ein psychologisches oder paranormales Phänomen würd ich sagen. Einmal davon ausgehend, das sie nicht durch Anklopfen einer Person aufwacht.
Außerdem könnte es durchaus sinnvoll sein, den Anweisungen des Arztes Vertrauen zu schenken.
Außerdem Stress unbedingt vermeiden, genug schlafen, keine Drogen/Alkohol usw…

MfG
Matthias

Hallo,

ich würde dem Ganzen keinen großen Krankheitswert beimessen.
Primär würde ich mit der Herzschlagtheorie mitgehen.

Es gibt eben einige Phänomene des Wachwerdens: Der Kreislauf muss erst hochgefahren werden (besonders stressige Situation beim Aufwachen durch einen Wecker), man ist noch ein bisschen verträumt, was auch immer…
Außerdem kann man mitterweile fast davon ausgehen, dass sich deine Freundin das Phänomen selbst verstärkend einredet: Sie achtet ganz besonders drauf, dadurch erscheint ihr das Klopfen noch stärker. Das bereitet ihr natürlich noch mehr Sorgen, woraufhin sie noch genauer hinhört und so verstärkt sich das Ganze gegenseitig immer weiter.

Der beruhigt sie einfach und
schickt sie wieder weg ohne richtig mal zu kontrolloeren was
das sein könnte… hat jemand auch so was komisches oder weiss
was es sein könnte?

Was soll er denn machen? Alle möglichen Methoden, um „in den Kopf zu gucken“ sind gefährlich, teuer oder beides und erscheinen zumindest mir bei einem isoliterten Klopfen ohne jegliche, sonstige Symptomatik einfach nicht gerechtfertigt.
Sie der Strahlenbelastung eines CT aussetzen?
Das knackig teure MRT anschmeißen lassen?
Ein Angiogramm mit noch größerer Strahlenbelastung anfertigen?

Ich an ihrer Stelle würde mich für die Minute am Tag nicht groß beunruhigen lassen und einfach mal abwarten.

Grüße
Liete

Hallo kolri,

wenn deine Freundin diese Geräusche in der Aufwachphase erlebt, also noch nicht richtig wach ist, können es hypnopompe Halluzinationen sein. Näheres dazu kannst du bei Wikipedia lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunf%C3%A4higke….

Ist sie schon hellwach, dann trifft das natürlich nicht zu und die Geräusche müssen eine andere Ursache haben.

Gruß
Montanus