Geräusche im Weltall

Hallo,

hab da mal eine Frage:

Im Weltall herrscht doch ein Vakuum. Und in einem Vakuum gibts doch keine Töne oder? Heißt das dann dass es im All immer ganz still ist?

Wenn ja: Im Falle einer Sternenexplosion höre ich dann keinen Ton?

Wie schauts auf der Oberfläche irgendwelcher Planeten aus? Die haben doch sowas wie eine Atmosphäre, oder? Und da drin gibts wieder Geräusche?

Mit der Bitte um Erleuchtung,

Jerry

Im Weltall herrscht doch ein Vakuum. Und in einem Vakuum gibts
doch keine Töne oder? Heißt das dann dass es im All immer ganz
still ist?

Ja.

Wenn ja: Im Falle einer Sternenexplosion höre ich dann keinen
Ton?

Genau. Es sei denn, die Schallwellen, die durch die Kollision der ausgestossenen Gaswolke mit Deinem Raumschiff, in diesem im Inneren hevorgerufen werden :wink:. Die tollen Sound-Effekte von Star-Wars, Startrek & Co., besonders bei schnell vorbeifliegenden Raumschiffen, machen die Szenen zwar spannender aber nicht realistischer.

Wie schauts auf der Oberfläche irgendwelcher Planeten aus? Die
haben doch sowas wie eine Atmosphäre, oder? Und da drin gibts
wieder Geräusche?

Wenn der Planet eine Atmosphaere hat, kann (und wird) es da Geraeusche geben. Schallwellen sind - im Gegensatz zu Licht - an ein Traegermedium gebunden. Sie sind nix anderes als hochfrequente Dichteschwankungen, die von uns als Toene wahrgenommen werden.

Ob ein Planet eine Atmosphaere hat, haengt von dessen durchschnittlicher Temperatur und dessen Groesse (und damit vor allem Masse) ab. Merkur hat z.B. keine Atmosphaere, da er zu klein und es zu heiss ist, so dass alles Gas, was da 'mal evtl. war, in den Weltraum „verdampft“ ist. Und bei Jupiter, Saturn, Uranus,… ist man sich nicht sicher, ob’s da ueberhaupt 'was anderes als Atmosphaere gibt…

Cheers,
Ingo

Wenn der Planet eine Atmosphaere hat, kann (und wird) es da
Geraeusche geben. Schallwellen sind - im Gegensatz zu Licht -
an ein Traegermedium gebunden. Sie sind nix anderes als
hochfrequente Dichteschwankungen, die von uns als Toene
wahrgenommen werden.

Geräusche kann es auf jedem beliebigen Himmelsköper geben,
auch wenn keine Atmosphäre da ist.
Das Problem ist nur, ob man es mit den Ohren hören kann.
Nur dafür braucht es ein Koppelmedium (üblicherweise Luft).
Wenn man aber auf den Boden eines Himmelsköpers ein
sogenanntes Köperschallmikrofon legt oder noch besser
eingräbt, dann kann man damit hören, was im Himmelsköper
an Schall weitergeleitet wird.
Das ist so, wie wenn man als Indianer mit den Ohren auf
dem Boden die Pferde schon trappeln hört, bevor man durch
den Luft etwas mitbekommt.
An einer Eisenbahnschiene geht das noch viel besser.
Gruß Uwi

.

Das Problem ist nur, ob man es mit den Ohren hören kann.
Nur dafür braucht es ein Koppelmedium (üblicherweise Luft).
Wenn man aber auf den Boden eines Himmelsköpers ein
sogenanntes Köperschallmikrofon legt oder noch besser
eingräbt, dann kann man damit hören, was im Himmelsköper
an Schall weitergeleitet wird.
Das ist so, wie wenn man als Indianer mit den Ohren auf
dem Boden die Pferde schon trappeln hört, bevor man durch
den Luft etwas mitbekommt.
An einer Eisenbahnschiene geht das noch viel besser.
Gruß Uwi

Also ich verstand die frage so:
Kann ich im Vakum geräuche hören, wenn eventuell ein Stern Explodiert!
Ich kann aber im Vakum kein Körperschallmikrofon vergraben, noch meine Ohren an ein Gleis legen!
Also kann ich im Vakum die Geräusche eines explodierenten Sternes jetzt hören, mit meinen Ohren oder nicht?
Ich glaube nicht!
Was sagt ihr nun dazu?
Gruß alfred

kann man Sonnenwind hören?

Also ich verstand die frage so:
Kann ich im Vakum geräuche hören, wenn eventuell ein Stern
Explodiert!

Diese Frage wurde schon neg. beantwortet.

Und die 2 Frage war: wie sieht es auf der Oberfläche von Planeten aus?

Ich kann aber im Vakum kein Körperschallmikrofon vergraben,
noch meine Ohren an ein Gleis legen!
Also kann ich im Vakum die Geräusche eines explodierenten
Sternes jetzt hören, mit meinen Ohren oder nicht?
Ich glaube nicht!

Im Vakuum hört man nichts, aber man kann möglicherweise
die folgenden Wechselwirkungen mit anderen Himmelsköpern
„hören“, dann wenn Materie auf die Oberfläche auftrifft.

Eigentlich wirft ein explodierender Stern auch eine Menge
Gas in den Weltraum (kein Vakuum mehr).
Es gibt also auch Druckwellen, die man hören könnte
(wenns denn im hörbaren Frequenzbereich
liegt).

Vielleicht kann ja noch mal ein Spezialist was dazu sagen,
welche Wirkung z.B. der Sonnenwind in unserer Atmosphäre
verursacht.
Ist das wie Rauschen?
Kann man das vom sonstigen Rauschen unterscheiden?
Gruß Uwi

Im Vakuum hört man nichts, aber man kann möglicherweise
die folgenden Wechselwirkungen mit anderen Himmelsköpern
„hören“, dann wenn Materie auf die Oberfläche auftrifft.

Eigentlich wirft ein explodierender Stern auch eine Menge
Gas in den Weltraum (kein Vakuum mehr).
Es gibt also auch Druckwellen, die man hören könnte
(wenns denn im hörbaren Frequenzbereich
liegt).

Du hast natuerlich Recht, wenn Du sagst, dass es Schallwellen gibt, wenn etwas auf die Oberflaeche von (festen) Himmelskoerpern auftrifft, sei es ein Fuss oder ein Meteorit oder eine Menge Gas bei einer Sternexplosion.
Die Dichte des Gases, die bei einer Supernova ausgestossen wird, ist denoch nicht so gross, dass man dort im Weltraum von „hoeren“ mit den Ohren reden koennte; das ist immer noch gutes Vakuum, nur nicht ganz so gut, wie der „normale“ Weltraum. Die Schockfronten, wo diese Gasmassen auf das interstellare Medium treffen, kann man aber sehen. Wenn zwei Atome kollidieren, tun sie das unter diesen Umstaenden mit grossen Geschwindigkeiten, so dass sie beim Stoss „angeregt“ werden und diese Stossenergie verlieren sie wieder durch optische Strahlung. Ein gutes Beispiel ist, glaube ich, der Ringnebel.

Vielleicht kann ja noch mal ein Spezialist was dazu sagen,
welche Wirkung z.B. der Sonnenwind in unserer Atmosphäre
verursacht.
Ist das wie Rauschen? Kann man das vom sonstigen Rauschen :unterscheiden?

Was den Sonnenwind anbelangt, so trifft der im Normalfall nicht unsere Atmosphaere, sondern wird vom Magnetfeld der Erde auf Distanz gehalten. Die Form des Erdmagnetfeldes ist etwa die eines Kometenschweif, wobei die Erde der Kern des Kometen waere. Das Erdmagnetfeld reicht etwa 10 Erdradien in den Raum in Sonnenrichtung und mehrere hundert in der abgewandten Seite. Bei desen Distanzen ist die Dichte der Erdatmosphaere vernachlaessigbar.
Wird aber auf Grund einer heftigen Sonneneruption das (magnetische Gleichgewicht) zwischen Sonnenwind und Erdmagnetfeld gestoert, so kann zu einer sogenannten Kopplung zwischen dem interplanetaren Magnetfeld (=hauptsaechlich getragen durch den Sonnenwind) und dem Erdmagnetfeld kommen, so dass die Teilchen des Sonnenwinds (vorwiegend Elektronen und Protonen) an den Polen in die Erdatmosphaere eindringen koennen. Was wir dann sehen, nennen wir Polarlichter. Ich denke schon, dass man das auch als gewisses akustisches Rauschen nachweisen koennte. Es duerfe sich meiner Meinung nach aber akustisch nicht vom normalen Rauschen auf Grund der staendigen Stoesse der Gasmolekuele unterscheiden, nur die Lautstaerke des Rauschens duerfte zunehmen, aber auch in den Hoehen ist die Luft schon duenn, so dass die Lautstaerke nicht sehr gross ist.

Viele Gruesse
Ingo

Im Weltall herrscht doch ein Vakuum. Und in einem Vakuum gibts
doch keine Töne oder? Heißt das dann dass es im All immer ganz
still ist?

Ja.

Man muß natürlich dazu sagen, daß das Weltall nicht wirklich leer ist. Das kann man wehr schön anhand von kosmischen Schnelläufern sehen (also Sterne, die mit zig Kilometern in der Sekunde durch das interstellare Medium rasen), die mitunter eine deutlich sichtbare Bugwelle vor sich her schieben. UIn diesem Medium könnte es durchaus Geräusche geben, die allerdings weit im Infraschall liegen dürften. Außerdem sind die Intensitäten so gering und die Wellenlängen so lang, daß man ein ziemlich großes Mikrofon brauchte, um sie zu „hören“.